Pop, Rock & Co. Review: How To Sing Better - Ken Tamplin

Ich denke, das ist nur eine von zig Arten wie man die Muskelaktivität beim Stützen vergegenwärtigen kann, die nicht mal ein TVS Special ist. Beim TE hats geklappt, beim nächsten Schüler vielleicht nicht mehr. Ich denke aber, dass eine solche Herangehensweise bei Leuten, die zum Pressen und Pushen neigen nicht so zielführend ist. Da muss man doch eher zuschauen, dass sich die Muskeln, die mit Stütze nichts zu tun haben (wie z.B. der Sixpack) nicht mehr mitspannen. Mir ist auch rätselhaft wie das Gefühl beim Situp aufs Stehen übertragen werden soll. Das hat er bei der ersten Stunde schlauerweise wohl nicht verraten.

Naja, ich habe den Eindruck, dass Herr Tamplin im Grunde nicht anders unterrichet wie ein guter, unbekannter GL der das für 30€ macht (was ja nicht schlimm ist, er verkauft sich halt besser). Die Art wie er erklärt passt wohl nur besser zum Lernstil vom TE. Ich selbst komme mit Assoziationen (Töne "werfen") und dadurch ausgelöste unterbewusste Bewegungsmuster nämlich sehr gut zurecht und besser als mit direkten Anweisungen welche Muskelgruppen ich um wieviel Prozent kontrahieren muss.

@durza Meinst du, dass sich deine Gesangsprobleme mit Stütze allein lösen? Oder sollst du noch am "bridgen" also Registerwechsel arbeiten? Nimmst du noch eine weitere Stunde bei ihm?
Meinem Eindruck nach spielt der Registerwechsel bei Tamplin eine große Rolle, zumindest könnte da der Unterschied zu anderen Methoden liegen, oder seh ich das falsch?


ein kleines ot, ich kanns nicht verkneifen: ich kann oft nur drüber grinsen wie Leute den schon so superkräftigen Iliopsoas trainieren und in dem Glauben leben sie trainieren den Sixpack. Wenn man Crunches richtig macht, schafft auch der Trainierteste keine 100 Stück! Deswegen gibts auch den Trick mit 90 Grad Beugung in Hüfte und Knie also Füße in der Luft. Dann kann man den Ilopsoas nicht als Hilfskrücke nehmen, dann wirds hammerhart den Rücken vom Boden zu heben. Ob man so die Stütze noch besser verstehen kann? ;) Sorry, kleiner Scherz, nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Leute wissen ja auch nicht, daß das Sixpack in der Küche gemacht wird ;)
Es ist halt leichter, sich den neuesten Sixpack-für-Faulpelze-Apparat zu kaufen und ihn dann in der Nische neben dem Schlafzimmerschrank verschwinden zu lassen...

Aber zur Stütze würde ich vermuten, daß man auch andere Übungen verwenden kann. Da könnte man mal alles ausprobieren, was es so an sog. "Core-Exercises" gibt, Planks z.B. Sorry, ich kenne leider die deutschen Namen nicht....Planken :D
 
Die meisten Leute wissen ja auch nicht, daß das Sixpack in der Küche gemacht wird

Gemacht?! Eher verhindert. :D

Planks z.B. Sorry, ich kenne leider die deutschen Namen nicht....Planken

Seitstütz vielleicht? :)

Btw, wenn wir schon bei dem Thema Muskeln sind - kann es sein, dass beim Singen die Rückenmuskulatur mittrainiert wird? Mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner desolaten Kondition zwar bei Situps/Crunches, Liegestützen etc sauber am pumpen bin, bei Übungen für die Rückenmuskulatur aber vergleichsweise gut dabei bin. Als Grund würde mir höchstens singen oder Rucksack-tragen einfallen.
 
Dann gäbe es auch einen Frontstütz. Bei den normalen Planks steht man hinten auf den Fußspitzen und vorne auf den Ellenbogen bzw. mit ausgestreckten Armen eben auf den Handflâchen. Sideplanks gibt es auch, das ist dann ein Ellbogen bzw. eine Hand.
Es gibt viele Leute, die Bauchübungen machen um ein Sixpack zu bekommen. Aber wenn Fett drüber ist, nützt alles Training nix. Ein Sixpack kriegt man nur, wenn der Körperfettanteil ausreichend verringert wird, und das macht die Ernährung und regelmäßiges Ausdauertraining. Bauchmuskelübungen selbst machen da vielleicht 5% aus.
 
Btw, wenn wir schon bei dem Thema Muskeln sind - kann es sein, dass beim Singen die Rückenmuskulatur mittrainiert wird? Mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner desolaten Kondition zwar bei Situps/Crunches, Liegestützen etc sauber am pumpen bin, bei Übungen für die Rückenmuskulatur aber vergleichsweise gut dabei bin. Als Grund würde mir höchstens singen oder Rucksack-tragen einfallen.

Der Rückenstrecker trainiert sich mit durch sängerische Atemübungen.
Wurde mir sowohl im Fitnessstudio als auch von einer Physiotherapeutin schon bestätigt.
 
Ein Sixpack kriegt man nur, wenn der Körperfettanteil ausreichend verringert wird, und das macht die Ernährung

Ja eben. Und in der Küche wird gekocht, das erhöht das Körperfett und verhindert damit den Sixpack :D

Danke, Shana.
 
Also, das Kochen an sich erhöht den Körperfettanteil nicht, sondern das Aufessen :D
Übrigens ist Kochen wohl einer der Hauptgründe dafür, daß der Mensch gegenüber den anderen Lebewesen ein so opulentes Hirn entwickeln konnte. Aber wir schweifen schon wieder ab....worum ging's nochmal? (duckundschnellwegrenn)
 
Oh mein Gott, ich habe das Gefühl, in diesem Thread geht es in 90% der Beiträge um Offtopic. :D
Jetzt diskutieren wir schon über Sixpacks tztztz.. Kann dazu nur sagen, dass mir in der Hinsicht die Freeletics Situps mehr gebracht haben als normale Crunches, allerdings bringen sie nur etwas, wenn man das ganze Workout macht, also auch mit den restlichen Übungen (Pushups, Squats, Burpees, etc.)

@Vali:
@durza Meinst du, dass sich deine Gesangsprobleme mit Stütze allein lösen? Oder sollst du noch am "bridgen" also Registerwechsel arbeiten? Nimmst du noch eine weitere Stunde bei ihm?
Meinem Eindruck nach spielt der Registerwechsel bei Tamplin eine große Rolle, zumindest könnte da der Unterschied zu anderen Methoden liegen, oder seh ich das falsch?

Registerwechsel wird schon ab dem ersten Vocal-Workout bei Tamplin trainiert (mit Liprolls etc.). In den ersten Wochen soll man die Bruststimme "stretchen", also die Übungen nur in der Bruststimme machen und probieren, so hoch wie möglich zu kommen (allerdings mit korrekter Technik, kein pushen), für einen Tenor (wie mich) schlägt er vor bis mind. zum h' zu stretchen. Erst danach soll man an dem "richtigen" Registerwechsel arbeiten. Ja, werde in 1-2 Wochen erneut eine Stunde bei ihm nehmen, wenn ich mit den Übungen sicher bin, um zu sehen, ob ich so weit bin, um zu Vol. 2 überzugehen.

Allerdings ist mir heute etwas komisches passiert:
Habe seit letztem Mittwoch jeden Abend konsequent die Übungen gemacht, gestern sogar zwei mal. Habe dann aber am Samstag eine ziemliche Erkältung bekommen mit Husten etc., aber trotzdem die Übungen gemacht. Heute wollte ich wieder einmal singen, aber immer noch mit sehr viel Schleim im Hals und ich konnte nicht glauben, was passiert war: Ich konnte locker h' und sogar c" 's in der Bruststimme rausbelten, viel leichter als vor einigen Wochen noch tiefere Noten, allerdings hatte ich ziemlich Schleim im Hals und deshalb waren die Noten manchmal leicht verzerrt. Aber es fühlte sich an, als wäre dort wie eine ganz neue Ebene, die mir bisher versperrt geblieben war. Auf einmal konnte ich alle (!) Songs, welche mir in den Sinn kamen, singen! Das war vielleicht ein geiles Gefühl! Allerdings weiss ich nicht, ob es vielleicht an der Erkältung lag, dass die Stimmbänder irgendwie besser zusammenhalten oder so keine Ahnung. :D Jedoch war meine Stimme nicht voll da, da ich die ganze Zeit husten muss (nicht während/wegen dem Singen :D ). Bin mal gespannt, ob die Noten bleiben...

durza
 
Hier mal als Referenz wie Ken selbst die Übung beschreibt:

  1. Support is King. But how can we really feel what abdominal support / “diaphragmatic” support really feels like?
    1. Try and experiment: Lie on the floor in a “sit-up” position. Feel the breath come from your stomach. You will notice when you inhale, your belly will expand and when you exhale, the stomach will contract. Now let’s go one step further. Take in a breath from the stomach and do a simple major scale while doing a sit-up.
    2. At the top of the sit up, will be the top note of the scale. Continue the scale as you come back down from the sit-up. This feeling will approximate what a strong abdominal breath feels like. There is an important factor to this. When doing this, especially if you are not used to it, the abdominal muscles can “lock-up” keeping the stomach in a tense position. But what we want is a relaxed response. So take your time. You are building new muscle structures.
 
Oh mein Gott, ich habe das Gefühl, in diesem Thread geht es in 90% der Beiträge um Offtopic.


Das liegt vermutlich daran, dass man als Außenstehender nur schwer was wirklich Sachkundiges dazu beitragen kann, solange man nichts sieht oder hört. Also muss man sich mit Spekulationen, eigenen Überlegungen und Off-Topic über Wasser halten. ;)

Und wenn wir ehrlich sind, war ja die Übung mit den Situps auch das bislang einzig Konkrete und Innovative. Außer, dass KT total nett ist (das sollte er auch bei den Preisen) und du schier unfassbare Fortschritte machst (sogar bei Erkältung), konnte ich noch nichts Spezielles ausfindig machen. Daher bin ich umso gespannter auf deinen nächsten Bericht.

Nein, ich meine das nicht ironisch. Aber jeder GU (ob mit oder ohne drei Buchstaben) arbeitet an der Stütze, der Atmung und am Registerwechsel. Die Unterschiede liegen in der Didaktik. Aber ob jemand nun das hier schreibt:

Registerwechsel wird schon ab dem ersten Vocal-Workout bei Tamplin trainiert (mit Liprolls etc.). In den ersten Wochen soll man die Bruststimme "stretchen", also die Übungen nur in der Bruststimme machen und probieren, so hoch wie möglich zu kommen (allerdings mit korrekter Technik, kein pushen)

... oder stattdessen

Stell dir vor, du holst den Ton von unten und wirfst ihn jemandem in 10m Entfernung zu.

... ist für den Unkundigen gehupft wie gesprungen, da er ohne Hintergründe zunächst mit beidem nicht viel anzufangen weiß. Was heißt "Bruststimme stretchen" und wie geht das? Welche Übungen außer Liprolls sind gemeint? Was ist die "korrekte Technik" dabei und wie wird die erklärt/gelehrt?

Ich kann deinen Unmut über Off-Topic und (ein paar) spöttelnd-kritische Beiträge gut nachvollziehen. Aber wenn du wirklich einen interessanten Bericht über eine deiner Meinung nach gute Lehrmethode verfassen willst, müsstest du ein wenig genauer und neutraler formulieren. Für jemanden, der bereits GU hatte, mag das kein Problem darstellen, die Infos zu verstehen. Für jemanden, der keine Erfahrungen hat, bieten die bisherigen Erkenntnisse kaum einen Mehrwert.

...
 
Zumal wir alle immer noch auf die "Vorher"-Hörprobe warten...
(oder sollte sie im Hörprobenbereich aufgetaucht sein? Da bin ich nie, aber sie würde ja eigentlich hierher zum Review gehören)
 
So, bin mittlerweile 1 Monat dabei und kann bereits eine Verbesserung im Klang erkennen, ausserdem fällt mir das Singen allgemein leichter. Allerdings habe ich in den letzten Wochen wirklich sehr intensiv geübt und jeweils die Übungen aufgenommen, um genau zu hören, ob ich alles richtig mache, denn das ist wie ich finde ein sehr wichtiger Teil, wenn man "sich selbst Singen beibringen" will, denn man hat ja keinen GL neben sich, der einen jedes mal korrigiert, wenn man etwas falsch macht und so schleichen sich leicht schlechte Gewohnheiten ein.

Damit ihr euch jetzt aber nicht wieder aufregt, habe ich vorgestern eine kleine Hörprobe aufgenommen. :D Es ist das erste mal, dass ich meine Stimme nicht absolut zum Kotzen finde und ich fange sogar an, den Klang zu mögen. :):great:

Hier die Hörprobe: https://soundcloud.com/durza1112/mr-highways-thinking-about-the-end-a-day-to-remember-cover

(Für die die's genau wissen wollen: High Note ist ein G#4, geht mittlerweile total locker :D)

Ich finde, man kann schon sehr klar einen Unterschied erkennen zu dem wie ich früher gesungen habe, da ich früher immer so eine Art nasale Stimme hatte und sehr gepresst klang. Mittlerweile kann ich aber den ganzen Hals sowie Mund entlasten und ohne die geringste Anspannung singen, das ist wirklich ein geiles Gefühl! :) Natürlich bin ich noch lange nicht zufrieden, aber es ist schon einmal ein Fortschritt.

Ich bin ja momentan noch bei Volume 1, werde aber in den nächsten Wochen zu Volume 2 übergehen (und nochmals eine Stunde bei Herrn Tamplin nehmen). Sobald ich Volume 1 abschliesse, werde ich hier ein etwas umfassenderes Review schreiben (und probieren diesmal sachlicher zu bleiben :D ), wo ich dann auch auf eure Wünsche eingehen werde, also schreibt doch sonst schon mal, was euch interessieren würde, was für Fragen ihr noch habt etc. werde dann probieren diese so gut ich kann mit meinem bisherigen Wissen zu beantworten. :)

Wünsche noch einen schönen Tag!

durza
 
Erstmal danke, dass du die Hörprobe hier mit uns teilst.

Ich will die nicht tiefergehend beurteilen, da du ja noch am Anfang des WS bist und niemand weiß, was noch daraus wird. Nur so viel: Es klingt, als würde jemand auf Teufel komm raus Grenzen überschreiten, die vielleicht besser nicht überschritten werden sollten, weil sie durchaus einen Zweck haben. Die neu erreichten Töne gehen auf Kosten des Klanges.

Umso spannender, zu hören, ob sich das noch weiter zum Positiven entwickelt.

"sich selbst Singen beibringen"

Wie schon gesagt: Wer durch Videos und Skype-Lessons singen lernt, bringt es sich nicht selbst bei. Auch ein Gesangsschüler übt zu Hause und wird nur während der Unterrichtsstunde korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für deine Kritik. :)

Weiss nicht genau, was du mit Grenzen überschreiten meinst, denn ich hab' es extra in einer Lage gesungen, die sehr angenehm für mich ist. Da ich mittlerweile eigentlich gut und recht locker zum B4 und nicht mehr so locker aber trotzdem noch oft zum C5 komme. :D Allen, denen ich die Aufnahme geschickt habe meinten, ich hätte mich ziemlich verbessert (klanglich). Klar klingt es noch lange nicht so gut wie es sollte, aber im Vergleich zu früher bin ich schon recht zufrieden. :)

Aber trotzdem: Danke für deinen Kommentar, werde probieren, noch mehr zu relaxen.^^ Ach ja: Das habe ich nur schnell einmal aufgenommen, ohne lange vorher geübt zu haben, welche Vokale ich wie verändern sollte, oder auf was ich genau achten sollte, damit es besser klingt, werde es wahrscheinlich mit Ken nochmals durchgehen, um diese Dinge noch zu verbessern, evtl. könnte es auch daran liegen, dass es für dich so klingt, als wäre ich an der Grenze.

Wie schon gesagt: Wer durch Videos und Skype-Lessons singen lernt, bringt es sich nicht selbst bei. Auch ein Gesangsschüler übt zu Hause und wird nur während der Unterrichtsstunde korrigiert.

Deshalb habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt. ;) Aber der Unterschied ist ja, dass man als Gesangsschüler regelmässig, also zB. jede Woche Unterricht hat. Bei diesem Kurs kommt man im Prinzip ohne Gesangslehrer aus, die Skype Lessons sind optional. Allerdings sind sie sehr wertvoll und man lernt für gewöhnlich recht viel in der kurzen Zeit, die einem zur Verfügung steht.
 
Allen, denen ich die Aufnahme geschickt habe meinten, ich hätte mich ziemlich verbessert (klanglich).

Deswegen habe dich ich schon am Anfang inständig auf Knien angefleht, eine "Vorher"-Probe zu machen. ;) Jetzt kann man es nicht mehr überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich, allerdings glaube ich nicht, dass die jemand hören will :D
 
Doch, zum Wohle der Wissenschaft wollen das alle hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wie siehts nach 6 Monaten aus mit dem Fortschritt? Würde mich ernsthaft interessieren :)
 
Hey, danke für dein Interesse :) Werde in den nächsten Tagen wohl wieder etwas posten, habe momentan leider gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben...
 
Würde mich auch interessieren.

@durza:
Ich hatte Dir schon paar mal ne PN geschrieben. Kam bisher aber leider noch keine Antwort. Landet die vielleicht im Spam? Ich probiere es einfach noch mal. Würde mich über eine Antwort freuen. viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben