Chrom Hardware für les paul CUSTOM????

  • Ersteller nachoman
  • Erstellt am
N
nachoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.04
Registriert
01.06.04
Beiträge
18
Kekse
0
Würde mir wirklich gerne eine Epiphone LP CUSTOM kaufen. Mir gefällt aber die GOLD-Hardware nicht so besonders.

Gibt es auch extra Chrom-Hardw. zu kaufen???
 
Eigenschaft
 
explizit mit chrom-hardware gibt es sie nicht, du müsstest also sämtliche hardware-parts austauschen wenn du chrom oder schwarz haben willst. ist jetzt nicht weiter schwer, kostet halt dafür einiges an geld und die alte hardware bekommt man auch bis auf die mechaniken (weil die von grover sind) nur schwer verkauft.
 
Wiviel würde die Chrom-Hardware kosten (ungefähr)???
 
hm, kommt natürlich auf die qualität drauf an, sprich ob man renommierte firmen wie schaller und grover verbaut, oder noname OEM-material (soweit man das bekommt). problematisch sind die pickup-kappen, da die auch golden sind. die sind normalerweise mit den pickups verwachst, so daß man sie nicht einfach austauschen kann ohne größeren aufwand. für die mechaniken plus brücke (stop und tune-o-matic) kann man wohl etwa 100 EUR rechnen bei besseren sachen wie schaller, gotoh, kluson, duesenberg, göldo, grover. etwas weniger würde sowas wie collins kosten, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Tonabnehmer sind nicht so schlimm. Ich kauf mir sowieso EMG´s.
Würd nur gern die Mechanik austauschen. ;)
 
wenn man hardware austauscht muß man übrigens auch auf die spezifikationen achten. vor allem bei den mechaniken gibt es unzählige typen die sich vor allen durch den durchmesser (8 oder 10mm) und durch die anordnung der anschraublasche ("vintage"-vertikal wie bei grover, oder um 45° versetzt, ...) unterscheiden. man sollte also das instrument schon da haben, bevor man replacement-parts kauft. tune-o-matic und stop sind nicht so problematisch, da natürlich alle hersteller darauf achten mit den gibson-maßen konform zu gehen.

EDIT: so könnten die (schrägen, 45°) schraublaschen aussehen: http://elderly.com/images/new_instruments/30N/LPCEPI-BLK_headstock-back.jpg
 
the_paul schrieb:
tune-o-matic und stop sind nicht so problematisch, da natürlich alle hersteller darauf achten mit den gibson-maßen konform zu gehen.
sollte man meinen...ja.
aber bei mir hat eben genau der stop tailpiece und dir tune-o-matic nicht gepasst.

hatte mir welche von schaller gekauft.
sowohl das gewinde beim stop tailpiece und die löcher in der bridge waren nicht gleich groß wie die von epiphone.

mir wurde gesagt, dass es sehr schwer ist an ersatz-sachen für epiphone gitarren zu kommen.
 
Also dann würd ich gleich zur Standard greifen, die hat schon Chrom. Und ein Creme binding schaut IMO eh viel besser aus als des weiß-schwarze. Aber wenns dir so gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben