Chronoseptic - Your Story - Tales from within

Stytch
Stytch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
146
Kekse
78
Ort
Limburg
Hallo wertes Musiker-Board,

heute möchte ich euch die erste Veröffentlichung meiner Progressive Metal Band Chronoseptic (aus dem hessischen Limburg a.d. Lahn) vorstellen. Dabei handelt es sich um einen dreiteiligen Longtrack namens "Your Story - Tales from within" in Form einer EP. Dabei handelt es sich um eine Geschichte über das Leben - seine Höhen und Tiefen. Nicht immer läuft alles glatt, oft muss man sich mit unangenehmen Situationen konfrontiert sehen. Your Story erzählt eben die Geschichte (story und tale werden hier ganz bewusst verwandt) aus der Sicht eines Mädchen namens Lisa.

Wie sieht Chronoseptic aus? Folgendermaßen:

chronoseptic.jpg

Wie oben schon erwähnt spielen wir Progressive Metal. Dabei ist es uns wichtig, dass einerseits inhaltlich eine ansprechende Geschichte vermittelt wird. Oft wird dabei sehr bildlich gesprochen und es werden Parallelen zu den unterschiedlichsten Dingen verarbeitet. Your Story beispielsweise enthält Anspielungen auf die Göttliche Komödie von Dante Alighieri. Musikalisch geht es in eine orchestrale, komplexe (krumme Taktarten, Polymetrik, usw.), oft aber auch ruhige Richtung - lasst euch überraschen. Wir sind insgesamt 5 Leute: Gesang, Gitarre, Bass, Keyboards und Drums.

Insgesamt besteht Your Story aus drei Teilen:

I. Collapsing
II. Lacerate
III. Colors of another sky​

Wir möchten euch hier den ersten Teil "Collapsing" vorstellen. Wer mehr davon möchte, kann die CD in unserem Store ordern.

https://soundcloud.com/chronoseptic/your-story-tales-from-within-i

Ein paar Worte zur Produktion: Der komplette Longtrack wurde zuhause per Homerecording produziert. Die Gitarren (hier die Jackson SLSMG Soloist) wurden direkt mit dem Line6 POD HD 300 eingespielt. Als Basis für den Sound diente ein Mesa Boogie Dual Rectifier Modell, das unser Sebastian auch live spielt. Dadurch erhoffen wir uns einen möglichst authentischen Gitarrensound. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse war es uns leider nicht möglich einen 100 Watt Mesa auszufahren und aufzunehmen. Der Bass schließt sich dieser Methode an, denn auch er kommt aus dem POD HD 300, der ja durch ein Update auch einen Bassamp bietet. Allerdings haben wir hier das Boxen-Modell von Line6 ausgeschaltet und mit LeCab eine andere 410er + 115er Boxenkombination genutzt. Die Keyboards kamen ohne jegliche Simulation aus :D und stammen komplett aus einer Korg M3 und dem Radias Board (das dürfte man einen Synthsounds wohl anhören). Die Drums waren leider unser größtes Sorgenkind (nicht wegen dem Drummer ;)), da der zur Verfügung stehende Raum nicht ausreichend war. Daher entschlossen wir uns dazu die Drums virtuell zu erzeugen. Ihr hört also die Sounds des Toontrack Superior Drummers und der Metal Foundry. Als Basis diente das Kit vom Meshuggah Drummer Tomas Haake, welches aber modifiziert wurde (andere Bassdrum Sounds, andere Snare, anderes Tuning einzelner Instrumente). Das Schlagzeug wurde natürlich von unserem Schlagzeuger persönlich programmiert, um ein möglichst echtes und detailreiches Abbild zu schaffen. Die Vocals wurden mithilfe eines Studio Projects B1 Großmembrankondensatormikrofons inmitten eines Wohnraumes aufgenommen.
Als DAW diente uns Samplitude Pro X von Magix. Mithilfe der EMU1820 Soundkarte haben wir die einzelnen Instrumente aufgenommen. Jegliche Effekte, der Mix und das Mastering ist komplett in Samplitude und zuhause entstanden. Als Abhöre dienten zwei KRK Rokit RP6 Monitore und etliche Stereoanlagen und Autoradios als Referenz.

Was wollen wir mit unserer Musik erreichen? Diese Frage ist sicherlich nicht einfach zu beantworten, grade weil wir uns stilistisch in einem schon fast familiären Rahmen bewegen. Daher ist es uns hauptsächlich wichtig einen bleibenden Eindruck bei den Hörern zu hinterlassen und in der Prog-Community aufgenommen zu werden :) Musikalisch haben wir uns vorgenommen, dass die Aufnahmen auch live umzusetzen sind (abgesehen von Gesangs- und Gitarrendopplungen natürlich).

In diesem Sinne hoffen wir, dass euch "Your Story" gefällt und gut ankommt. Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen. Wer mehr über uns erfahren möchte, kann man auf unserer Homepage http://www.chronoseptic.com vorbei schauen.


Viel Spaß beim Hören!

Björn // Chronoseptic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wui, für die vorhandene Technik und vorallem die Abhöre ist der Sound echt super geworden!

Bzgl. Gitarrensound:
Sehr klar und präzise... aber irgendwie ahnt man, dass es sich nicht um einen echten Amp handelt.
Da wäre meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben.

Mixing:
Der Bass dröhnt etwas über die Bassdrum, die selbst nur eher dünn weit dahinter rumdümpelt.
Da wäre Sidechaining und eine bessere Trennung über die Frequenzen sinnvoll gewesen.

Generell die Drums sind sehr dünn... Snare könnte auch mehr Fleisch haben, vorallem die Toms könnten eine große Prise Natürlichkeit und Druck vertragen.


Echt geile Mukke, ihr werdet noch ganz groß!
 
Erstmal vielen Dank für das Lob m4d3raIn! Das freut mich. Grade, weil meine Abhörsituation natürlich alles andere als optimal ist.

Beim Gitarren- und Drumsound muss ich dir recht geben, da ist in beiden Fällen natürlich eine Steigerung möglich. Wie bereits geschrieben war der Einsatz eines Modellers und der programmierten Drums natürlich eine akustische und finanzielle Entscheidung. Der echte Dual Rectifier mit Mikro und die Komplettabnahme des Drumsets hätte ich auch bevorzugt. Die Toms sind - wie du erkannt hast - auch mein größtes Sorgenkind bei den Drums, aber letztendlich waren meine Fähigkeiten da wohl zu begrenzt.

Zum Thema Sidechaining: Hab ich tatsächlich gemacht. Der Bass wird bei jedem Bassdrumschlag komprimiert. Zumeist so zwischen 3 und 4db. Da hätte man die Grenze wohl höher ansetzen müssen.

Vielen Dank für deine Kritik!


Darum gehts doch :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben