Cigar Box Guitar und Fragen

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
hi, ich möchte ne CBG bauen und habe einige Fragen dazu.

habe schon einige Amiseiten gewälzt aber alles ist mir noch nicht klar.

Plan:
Neck through body
Griffbrett bundiert
3 saiten (A-D-G auf open G-D-G gestimmt), Stahlsaiten von E. oder Westergitarre
1 Singlecoil oder P90, was ich kriegen kann
kein Poti, nur nen an aus schalter

Was ich habe:
Cigarrenkiste (14 x 14 cm ca.)
Mechaniken aus ner geschlachteten E-Gitarre

Offene Fragen:

Welche Mensur nehme ich? Ich dachte wegen der kleinen Kiste eher an eine kürzere, richtung 50-60cm
Bridge und Sattel: klassisch aus Gewindestangen?
Welches Holz fürn Hals? Eiche, Ahorn? Ohne Tussrod, geht in den USA auch.
Hals am unteren Ende überstehen lassen und die saiten druchlaufend oder besser Hals mit der Rückwand der
Kiste bündig abschließen?
Extra Holz fürs Griffbrett oder einfach nur den Hals aussparen für den Kistendeckel um das bündig zu bekommen?
Bundieren: da hilft mir hoffentlich ein befreundeter Gitarrenbauer.

Hat hier schonmal jemand sowas gebaut und kann mir helfen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo TheBug,

zu den offenen Fragen: Es gibt sicher 1000 Meinungen dazu, ich sag mal meine.

- Wenn Du den Hals nicht verstärken willst, bin ich für eine kürzere Mensur in der Größenordnung, wie Du sie eh schon vor hast. Such mal im Internet nach "Mensurrechner", um die Bundabstände auszurechnen.
- Es spricht nichts gegen Gewindestangen, wenn Du die Enden gut entgratest.
- Halsholz: Ahorn ist gut. Fichte/Tanne wäre mir zu weich und biegsam. Buche verwindet sich gerne mal. Es spricht für mich nichts gegen Eiche. Nimm was Du an hartem Holz da hast und frag im Zweifel den befreundeten Gitarrenbauer.
- Hals würde ich als Ballend-Aufnahme hinten überstehen lassen. Wo die Ballends aufs Holz treffen, würde ich ein Blech mit 3 Löcher aufschrauben, weil sich die Ballends sonst langsam ins Holz eingraben und Du deshalb Probleme kriegst, die Stimmung zu halten.
- Bündig: Geschmackssache, wo was bündig werden soll.
- Griffbrett: Würde ich mir sparen.

Viel Spaß und Erfolg
Uwe.s.
 
Danke Uwe. ich schnack mal nen anderen Kumpel an, der Tischler ist, vllt. kann der mit schönes stück ahorn eiche oder mahagoni organisieren fürn hals :) Der Rest ist klar soweit. vllt. nehm ich für die Brücke auch nen Rundstab und für den Sattel knochen, mal sehen.Mensur wird dann wohl gibson oder kürzer, 20-24 3/4, mal gucken. ich denke ich nehm die mitte.

ich versuche grad noch ne größere Kiste aufzutreiben sowie einen pickup. mal schauen was kommt. kann evtl. aus der ausgeschlachteten gitarre nen humbucker kriegen, mal gucken ob der sound dann nicht zu "metal" wird

ich mach fotos wenn es los geht
 
Von der Proportrionen wird es hoffentlich etwa so:

1294149580-543.jpg

Ich denke ich verbaue einen der Humbucker aus der Schlacht-Tanglewood.
 
Vielleicht hilft Das: Hab da ´ne 179seitige engl. PDF auf der Platte ! Schick ich Interessenten gerne an E-Mail Adresse ( PN ). 34MB kann ich hier nicht anhängen !
 
ich habe mir jetzt nich 2 oder 3 kisten organisiert, die hoffentlich größer sind. kommen demnächst an. ich scheitere derzeit daran vernünftiges holz für den hals zu finden. aber naja ich quatsch mal alle befreundeten tischler an.

@erpel da gibts wirklich cooleres ;-)

@twangbang: cool, ich schick dir meine email addy per pm, danke
 
Wo habt ihr denn so eure Zigarrenkisten her? Habe mal bei Ebay geschaut, aber die meisten dort angebotenen Kisten sind grottenhässlig oder schweineteuer..
Und sonst hätte ich nur noch ein paar "Erbstücke" von meinem Opa, aber da was dran rumzusägen kommt mir nicht in Frage :p
 
vitamin b. bei facebook rumgefragt wer noch welche hat. verzägert sich leider alles
 
Wo habt ihr denn so eure Zigarrenkisten her?
natürlich vom Zigarrenhändler des persönlichen Vertrauens...
(der gibt einem auch ein grösseres Kistchen, das man nicht erst selbst leerrauchen muss) :D

cheers, Tom
 
Hallo TheBug,
bei ausreichend Mut und Kreativität muss es auch keine Zigarrenkiste sein:

- große Metall-Keksdose
- Resevekanister (möglichst unbenutzt - baaah)
- irgendeine Holzkiste
- alte Schublade (wird man wohl einen Deckel drauf machen müssen)
- Alte Spielekonsole/altes Notebook
- Klodeckel-Gitarre habe ich auch schon gesehen
......

Hauptsache viel Spaß
Uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben