Cimar-E-Gitarre Made in Japan ohne Seriennummer.Original oder Kopie Ibanez?

  • Ersteller sandgier
  • Erstellt am
sandgier
sandgier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Brauche Eure fachkundige Hilfe bei der Modellbestimmung meiner Cimar-E-Gitarre. Vielleicht hat dann endlich meine langjährige Recherche ein Ende.

Versuche seit 3 Jahren herauszufinden, welches Gitarrenmodell es ist und ob es sich dabei um ein Original oder eine Kopie handelt.
Leider hat die Gitarre keine Seriennummer, stattdessen die Einstanzung "Made in Japan" auf der Rückseite. Am Gitarrenhals steht "Cimar".

Bisher konnte ich herausfinden, dass Cimar wohl eine Modell-Reihe von Ibanez ist und die Prägungen Made in Japan nur während der 70er gemacht wurden. (wahrscheinlich 1975/76)

In einem Ibanez-Katalog fand ich folgende Daten:

Modell-Nr.:1947
Semi Acoustic Body Electric Guitar
Cherry Red

Handelt es sich bei meiner Gitarre um eine Ibanez?
Habe ich ein Original oder eine Ibanez-Kopie?
Und, was ist die Gitarre wert?

Wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mich von meiner Unwissenheit befreien könntet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF0029.JPG
    DSCF0029.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 804
  • DSCF0040.JPG
    DSCF0040.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 648
  • DSCF0041.JPG
    DSCF0041.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 540
  • DSCF0042.JPG
    DSCF0042.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 578
  • DSCF0043.JPG
    DSCF0043.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 450
  • DSCF0044.JPG
    DSCF0044.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 488
  • DSCF0045.JPG
    DSCF0045.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 750
  • 1976_cimar_Katalog.jpg
    1976_cimar_Katalog.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Gitarren wurden damals in der gleichen Fabrik wie die Ibanez gebaut. Ob die eine jetzt eine Kopie der anderen ist kann ich dir nicht sagen, da Ibanez damals auch nur kopiert hat und keinen sooooogroßen Namen wie heute hatte. Ich habe auch schon so ein ähnliches Modell von Cimar und auch von Ibanez gespielt. Qualitativ nehmen die sich auch nichts. Tolle Instrumente die heutzutage echt günstig zu kriegen sind.
 
Modell-Nr.:1947
Semi Acoustic Body Electric Guitar
Cherry Red
Den Bildern nach zu urteilen, ist Deine Schlußfolgerung korrekt!
Handelt es sich bei meiner Gitarre um eine Ibanez?
Nein, denn es steht ja Cimar auf dem Kopf! ;)
Habe ich ein Original oder eine Ibanez-Kopie?
Es handelt sich um eine originale Kopie der Gibson ES-335, die mindestens von 1975 bis 1977 gebaut wurde.
...was ist die Gitarre wert?
Die 1947 kostete damals zwischen 444 DM und 473 DM. Auf heutige Verhältnisse hochgerechnet entspräche das einem Neuwert von 785 Euro. Je nach Zustand liegt der theoretische Gebrauchtwert zwischen 196 und 600 Euro. Am Markt wird man diesen Preis jedoch nicht realisieren können. Diese alten Cimars werden zwischen 100 und 250 Euro gehandelt.

Die Beziehung zwischen "Cimar" und "Ibanez" ist leider nicht ganz klar. Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:

Ganz offensichtlich handelt es sich bei "Cimar" also um eine durchaus eigenständige Marke hinter der sich vermutlich auch ein eigener Hersteller verbirgt. Aufgrund der Verflechtung von Fabriken, Handelsfirmen und Marken erklären sich auch die teilweise identischen Modelle von "Cimar" und "Ibanez". Es ist also durchaus wahrscheinlich, daß die "gleichen" Modelle beider Label nicht nur aus der gleichen Fabrik stammen, sondern unter Umständen sogar aus der gleichen Produktionslinie.

Was die Qualität eines solchen Instrumentes betrifft ist folgendes festzustellen:
  1. "Cimar" war preislich immer im Einsteigerbereich angesiedelt.
  2. Modelle vor 1977 (die Zeit des Lawsuit) weisen in der Regel keine so hohe Qualität auf.
  3. Die Instrumente aus den frühen 80er Jahren können (allein aus preislicher Sicht) heute als Geheimtip angesehen werden. Sie halten in der Regel dem Vergleich mit deutlich teureren Instrumenten stand.
"Durch" bin ich mit dem Thema "Cimar" noch nicht, aber irgendwann kommt da noch was... ;) Bis dahin gibt es hier noch weitere Infos zu diesem Thema aus meiner Feder:

Die Geschichte des Jazz-Bass bei Cimar

Cimar Modell 2070MH - Das Ende der großen Unbekannten

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt diese Anzeige aus einer"Spotlight" von 1979 etwas Licht in das Dunkel..;)
..wobei es natürlich sein kann, daß lediglich der Vertrieb auf einer gemeinsamen Schiene lief.
Ich denke ,durch eine Anfrage bei Meinl könnte das geklärt werden.
 

Anhänge

  • Cimar 8_79.JPG
    Cimar 8_79.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 838
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.Grabe jetzt auch noch etwas weiter im www.Ist auf jeden Fall erstaunlich, was man eben nicht herausfinden kann, selbst, wenn man in Untiefen nach Informationen sucht. Gebe Rückmeldung, wenn ich noch etwas Neues herausgefunden habe.
 
Als Ergänzung noch zu Onkels Post:

Die Cimar Gitarren waren eindeutig im unteren Preisbereich angesiedelt, die Neupreise betrugen ca. etwas mahr als die Hälfte von vergleichbaren Ibanez Gitarren.
 
Ich hatte mal eine Les Paul Kopie von Cimar in der Hand, ebenfalls aus Japen, 70er Jahre.
Die hat mich nicht begeistern können. War aus Sperrholz, wirkte auch sonst billig und klang auch so. Ist bei ebay noch für über 150€ weggegangen, war sie aber MMn nicht wert.
Mit den ES Kopien habe ich jedoch keine Erfahrungen ;)
 
Habe inzwischen noch herausfinden können, dass Cimar wohl eine "sister factory" von Ibanez war. Diverse Gitarren werden deswegen angeboten mit dem Zusatz : "Cimar by Ibanez". Hat denn nun Ibanez bei der Produktion mitgemischt oder handelt es sich lediglich um Kopien, die von einem anderen Gitarrenmacher auf den Markt geworfen wurden? Wirklich unglaublich, wie wenig zuverlässige Infos vorliegen...
 
Schau mal auf diese Seite: http://www.pirk.estranky.cz/stranka/cimar-strat-mij-hardtail
Dort steht u.a das: Cimar was an Ibanez company that manufactured guitars during the 1970s. These guitars were made in Japan. They used the same manufacturing facilities as Ibanez and used the name "Cimar," or "Cimar by Ibanez," on the head.

Also doch ein Produkt von Ibanez?!
 
und noch ein Fund..scheint mir recht glaubwürdig: http://wapedia.mobi/en/Ibanez

Sometimes stencil (template) guitar designs were shared by Japanese guitar companies and distributors so an early Hoshino Ibanez branded guitar might look the same as another brand name guitar produced by a different Japanese distributor but only Ibanez, Cimar by Ibanez and Maxxas branded guitars were made for Hoshino Gakki and are the only guitar brand names that have appeared in Hoshino Gakki catalogues. Cimar guitars were not produced by Hoshino Gakki but "Cimar by Ibanez" guitars were produced for Hoshino Gakki by Cimar.

Schau Dir die Seite mal an...damit sind fast alle Fragen geklärt...wenn´s stimmt
 
...wenn´s stimmt
Das ist genau der Punkt!

Die einzige Aussagen, denen man wirklich vertrauen kann, sind die von Jeff Hasselberger. Kombiniere ich die mit den anderen zur Verfügung stehenden Informationen, dann lautet mein Schluß:

Ganz offensichtlich handelt es sich bei "Cimar" also um eine durchaus eigenständige Marke hinter der sich vermutlich auch ein eigener Hersteller verbirgt. Aufgrund der Verflechtung von Fabriken, Handelsfirmen und Marken erklären sich auch die teilweise identischen Modelle von "Cimar" und "Ibanez". Es ist also durchaus wahrscheinlich, daß die "gleichen" Modelle beider Label nicht nur aus der gleichen Fabrik stammen, sondern unter Umständen sogar aus der gleichen Produktionslinie.
Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Meinl bekommen. Da ist man leider auch nicht schlauer. Mehr als das, was im Netz an gesunden Halbwahrheiten zu finden ist, weiß man dort auch nicht!

Wenn man den Links von sandgier folgt, dann stößt man auch schnell auf zwei interessante deutsche Artikel die in Wikipedia aufgeführt sind. Ich muß mich mit dem Autor unbedingt mal in Verbindung setzen!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben