Class A Amps

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.05.25
Kekse
40.195
Moin!

frag mich schon n bisschen länger was genau ein class a amp ist. hab gelesen, dass man wohl adapter benutzen kann oder so... konnt mir aber keinen gescheiten reim auf das alles biden. weiß nur, dass nen class a amp wohl weniger leistung hat bzw. leiser ist... kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

MfG

Eigenschaft

Class A ist eine Betriebsvariante der Endstufe.
Im Gegensatz zu Class AB gibt man da das komplette Sinussignal auf die Endröhre(n).
Bei AB ist die Endstufensektion geteilt...ein Teil "bearbeitet" nur die positive Halbwelle des Signals, die andere dann die untere Halbwelle. Deswegen brauchst du bei AB auch noch eine Triode um die Phase zu drehen (der sog. Phaseninverter oder PI genannt)

Class A klingt etwas "weicher", hat aber den NAchteil, dass sie nur ca die Hälfte einer Class AB Schaltung an Leistung bringt (bei gleichen Röhren/Anzahl) und die Röhren heisser werden und sich schneller abnutzen.
Vertreter von Class A wäre z.B. ein VOX AC30

Gruss Flo

nochma ne blöde frage: class a hat dann natürlich keine wertende eigenschaft, richtig? so von wegen class a amps hamm ne bessere qualität... müsst ja vom rein logischen betrachtet genau nicht der fall sein... also das mit der wertung. nicht mit der qualität...

nein, das ist keine Qualitätswertung. Das ist einfach nur ein anderer Aufbau, mit anderen klanglichen Eigenschaften...

SickSoul schrieb:
...so von wegen class a amps hamm ne bessere qualität...
Class-A Verstärker haben keine Übernahmeverzerrungen, mit der jede Push-Pull-Variante (AB- oder B-Betrieb) grundsätzlich zu kämpfen hat. Deshalb sagt man den Klasse-A Verstärkern eine bessere Performance nach.

Wenn ein AB-Verstärker sauber abgeglichen ist, sollte die Perormance jedoch vergleichbar sein.

In jedem Fall ist der Wirkungsgrad eines A-Verstärkers wesentlich schlechter, da ein Dauerruhestrom fließt. In der Folge ist auch der Verschleiß bei den Endröhren größer.

Ulf

gutes beispiel für einen erstklassigen class a amp ist der framus ruby riot :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben