Classic Rock Röhrenverstärker gesucht !

  • Ersteller MauriceFrancis
  • Erstellt am
M
MauriceFrancis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.18
Registriert
01.04.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen Röhrentopteil oder Combo, mir gefiel der Vox AC30 HW2X gut nur mich hält eine Sache vom kauf ab : Die Produktion in Vietnam, ich sehe es nicht wirklich ein 1800+ Euro für ein in Asien gefertigten Amp zu bezahlen.
Vor zwei Tagen war ich antesten den AC30 kannte ich schon von vorher. Ich fuhr nach Köln in den Musicstore um den JCM800 von Marshall anzutesten, war ein Flop, man durfte nur recht leise spielen und dann saßen einem schon die anderen Leute die auch spielen wollten im Nacken deswegen nur kurz angespielt aber nicht viel vom Sound mitbekommen.
Ich spiele Hauptsächlich Status Quo mit einer Telecaster und möchte diesen typischen Sound bekommen.
Hat jemand eine Idee ob der JCM800 dafür gut geeignet ist ? Ich sah auf Youtube sehr viel Metal damit spielen und das irritierte mich wobei Status Quo diesen Amp auch spielt (JCM800).
Oder kennt jemand einen anderen Amp der super dafür geeignet wäre ?

MfG,


Maurice
 
Eigenschaft
 
Status Quo spielen meines Wissens nach AC30 mit Isocab unter der Bühne und Verstärker vom AC ausgebaut in Marshallgehäusen oder?
Habe den Heritage Combo (15W) und der kann super Classic Rock. Je nachdem wie stark du aufdrehen magst ist vll auch ein Plexi oder JTM45/Bluesbreaker was für dich.
 
Status Quo spielt beides Vox AC30 und Marshall JCM800 wird halt gemixt.
Also er ist für den Proberaum und Live Auftritte.
 
Status Quo spielt beides Vox AC30 und Marshall JCM800 wird halt gemixt.
Also er ist für den Proberaum und Live Auftritte.

Na wenn die Band, auf deren Sound du hinaus willst diesen Amp spielt, dann sollte er doch wohl offensichtlich dazu geeignet sein - oder? Allerdings gibt es verschiedene Ausführungen des JCM800...ich glaube man könnte das mit der "Golf-Serie" von VW vergleichen. Den gibts auch als Sport-Ausführung...und den JCM800 gibts unter Anderem auch in einer "böseren" Version.

Ansonsten ist der ...

Laney L20h Lionheart

Laney L50h Lionheart



... ganz eng an den Vox AC-Sound angelehnt. Aber soweit ich weiß made in Britain!
 
Die Laneys werde ich mir mal angucken.
Aber meine frage an euch, hat jemand den jcm800 und weiß dass er diesen Sound den ich suche bringen kann ?
 
...Aber meine frage an euch, hat jemand den jcm800 und weiß dass er diesen Sound den ich suche bringen kann ?

Ähem... obwohl deine bevorzugte Band den spielt (s. auch Tiwaz Antwort)? Vermutlich nicht, weil dir die Finger dazu fehlen und das restliche Equipment plus die Möglichkeiten eines Studios zur Produktion... ;) Verzeih mir die Bemerkung... Aber höchstwahrscheinlich kannst du das Equipment 1:1 kopieren und wirst immernoch etwas anders klingen (ich versuche gar nicht erst, wie meine Vorbilder zu klingen)... Die Frage erscheint also etwas unsinnig. Wichtig ist doch nur, ob dir der Klang gefällt, so dass du viel Spaß damit haben wirst!

Spricht etwas dagegen, den nochmal in ruhigerer Stunde anzutesten? Das wird dir IMHO am meisten bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Je nachdem wie stark du aufdrehen magst ist vll auch ein Plexi oder JTM45/Bluesbreaker was für dich.
Oder vielleicht ein Marshall Vintage Modern (2466 oder 2266) der das beides abdecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welcher würde sich denn besser für Classic Rock eignen der Ac30HW2X oder der Jcm800 ?
Oder doch zu Amps wie 1959 oder Bluesbreaker greifen ?
 
Ja, der JCM800 ist für so eine Art von Musik gut geeignet. Wenn du die entsprechende Spieltechnik hast, dann klingt das auch so.

1959 o.ä. ist zwar ganz lustig, aber bis das Ding überhaupt mal anfängt zu zerren hat der Proberaum inkl. 100m Umkreis bereits einen Hörschaden allererster Klasse.

Mit dem Vox dürftest du relativ glücklich werden, der hat ja mittlerweile auch Mastervolumen etc.

Aber egal was du machst: Geh nochmal in den Laden deiner Wahl, okkupier den Testraum und dreh die Dinger auf. Wenn ein Verkäufer ankommt und dich auffordert, leise zu spielen, dann sagst du halt sowas wie "Ihr wollt doch die amps verkaufen. Oder sind die blos zur Deko?!" . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meiner Meinung nach kann mann mit allen genannten Amps RICHTIG eingestellt classik Rock spielen.
Da entscheifdet wirklich nur dein ganz individueller Geschmack.
Also heisst es antesten und sich dann entscheiden!!!
 
Classic Rock = Marshall :great:

Schau dich mal nach einem DSL 2000 um oder nach nem schönen Bluesbreaker Combo. Bei letzterem hängst du dann einen guten Verzerer vor (Fulltone OCD, Suhr Riot Distortion oder OKKO Diablo) vor und du hast den Classic Rock Sound.
 
Welcher würde sich denn besser für Classic Rock eignen der Ac30HW2X oder der Jcm800 ?

Eignen sich beide.
Für Quo-Sounds würde ich vermutlich zum AC30 greifen, weil der - zumindest nach meinem Geschmack - die Mitten nicht so harsch abbildet, wie ein Marshall.
Das Ding ist für Singlecoil-Sounds einfach perfekt.
Soweit ich weiß, mikrofoniert Rossi trotz Marshall-Panoramatapete einen alten AC30. Das ist aber - natürlich - Wissen aus zweiter bis vierter Hand...;)
 
Okay, danke für ale Antworten. Werde trotz Vietnam Produktion zum AC30 greifen müssen :rolleyes:...
Rossi schleift sein Signal durch beide Verstärker und durch diverse Speaker Simulators.
 
Okay, danke für ale Antworten. Werde trotz Vietnam Produktion zum AC30 greifen müssen :rolleyes:...
Rossi schleift sein Signal durch beide Verstärker und durch diverse Speaker Simulators.

Kannst dir natürlich auch nen gebrauchten AC30 holen. Andererseits sage ich das dass Herkunftsland nun nicht unbedingt was mit der Verarbeitung, der Qualität usw. zu tun hat. Dreist finde ich allerdings dann schon wieder das da praktisch an dem Produktionsersparnis nichts an den Kunden weiter gegeben wurde. Aber lass dich von Fernost nicht so abschrecken. Im Bassbereich werden schon seit Jahren die Ampeqs auch in Vietnam gebaut, bisher wohl ohne nennenswerte Ausfälle.
 
Hi zum ersten muss ich sagen besitze ich zwar diesen AMP den ich vorschlagen wollte nicht hab ihn mir aber mal bei youtube angehört und der hört sich echt nicht schlecht an. Und zwar von Hughes&Kettner den Statesman DUAL EL 84 COMBO (20Watt) dann gibts den Statesman QUad EL84 (40Watt) Combo und den Statesman dual EL34 Topteil. vielleicht kannste die Teile mal in nem Laden bei Dir in der nähe anspielen!

http://www.youtube.com/watch?v=ah0lgXL3Uzg&feature=related sorry habs nur in russisch gefunden den link hier

http://www.youtube.com/watch?v=yamHmGSYxvs&feature=results_video&playnext=1&list=PLF8AD88CBB1746F27

dual EL84 combo:

http://www.youtube.com/watch?v=Ja8xBxZ3qqM

quad EL84:

http://www.youtube.com/watch?v=3WKZ1iwWKPw&feature=results_video&playnext=1&list=PL98A5DFFF6FF55689

Gruss Chris

---------- Post hinzugefügt um 23:56:27 ---------- Letzter Beitrag war um 23:53:23 ----------

Beim Letzten Link beim Quad EL84 haste so ab 2:50 min ne schönen Classic Rock Sound!

---------- Post hinzugefügt 04.01.2012 um 00:14:25 ---------- Letzter Beitrag war um 23:56:27 ----------

Und hier auch noch ein interessanter link mit Soundbeispielen Clean, Lead & Boost

http://www.youtube.com/watch?v=Kvh7hrI-fkY&feature=related
 
Der Huges & Kettner entspricht nicht ganz dem was ich wollte in dem Sound fehlt was.

Ich sah auch viele Mesa Boogie Amps und ein Kollege sagte mir dass die eigentlich nur für Metal geeignet sind aber ich laß in Testberichten dass auch Clean und Rock sich super anhört, kennt ihr unter denen einen guten für meinen Geschmack ?

Es muss ja keine Eierlegende Wollmilchsau sein müsste nur Rock gut beherschen können. Oder soll ich beim AC30 bleiben ?
 
Der Huges & Kettner entspricht nicht ganz dem was ich wollte in dem Sound fehlt was.

Ich sah auch viele Mesa Boogie Amps und ein Kollege sagte mir dass die eigentlich nur für Metal geeignet sind aber ich laß in Testberichten dass auch Clean und Rock sich super anhört, kennt ihr unter denen einen guten für meinen Geschmack ?

Es muss ja keine Eierlegende Wollmilchsau sein müsste nur Rock gut beherschen können. Oder soll ich beim AC30 bleiben ?

Mesa Amps nur für Metal? Das ist jawohl der grösste Schwachsinn den es gibt. Ey mal ehrlich selbst den Rectifier kriegt man so eingestellt das er einen absolut ehrlichen nicht high gain Sound macht und das auch noch sehr gut. Kannst dir ja mal nen Lonestar oder evtl. nen Roadster, die Express Serie....Es gibt selbst bei Mesa sehr viele Möglichkeiten rictung klassischster Rock.
 
Hast Du evtl. mal einen von den DIr genannten Amps selbst mal angespielt, wenn nein denk ich sollteste das mal machen, youtube war ja nur ein Vorschlag, aber mir wurde es auch schon selbst oft genug gesagt, so viele Amps wie möglich selbst mal anzuspielen und dann findeste schon heraus was dir perönlich vom Sound her am Besten gefällt. Nur im internet sich die Amps anzuhören bringts glaub ich allein nicht!!!

Es wird dir wohl jeder hier im Forum sagen können der Amp is für das u das gut, der andere Amp für das u. das, dies u. das steht in Testberichten, aber was wirklich für dich geeignet ist denk ich findeste nur dadurch raus indem du n paar mal selbst anspielst in nem Laden in deiner nähe oder so!

Is nur meine perönliche Meinung dazu!
 
Ich hab mich nochmal umgesehen und dabei fand ich noch zwei andere Amps die mir recht interessant und vielseitig schienen.
Einmal der hier https://www.thomann.de/de/marshall_jvm410h.htm
Und der hier https://www.thomann.de/de/marshall_tsl100.htm
Kann jemand genaueres zu den Amps sagen ? Passen diese zu meiner Musikrichtung ?


Eine andere Frage: Der Jcm800 hat einen Kanal, kann man ihn per A/B Box zum 2 Kanaler machen ? ich meine einen Stecker in den High Input und einen Stecker in den Low Input ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben