Zu Deiner Info: Die 62' Hot Rod AVRI (American Vintage Reissue) Stratocaster kostete seinerzeit roundabout 1500-1600€ und war eine Non-Custom-Shop Fender USA Strat
Mir ist diese Serie sehr wohl bekannt, ist ja nicht so, daß ich das Geschäft erst seit gestern betreibe.

Ich habe selbst einen der Prototypen dafür, nämlich eine ADVP 50´s Limited Edition Stratocaster

(= American Deluxe Vintage Player 50ies Limited Edition Stratocaster) von 2005. Aus dieser limitierten Auflage ging meines Erachtens später die Hot Rod Serie hervor, zumindest wurden viele der Specs dort übernommen. Nachdem die Hot Rod etwas teuerer als die AV war und diese mittlerweile bei 1900.- liegt, habe ich mir die Freiheit genommen den heutigen Preis einfach hoch zu extrapolieren.
Ich habe (und hatte) ja nun selbst einige Strats in den verschiedensten Preisklassen (Squier, Mex, US, andere Marken bis hin zur Harley Benton) und traue mir schon ein einigermaßen vernünftiges Urteilsvermögen zu und bin auch nicht an vermeindlichem Prestigedenken oder Schw...längenvergleich interessiert. Und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe
a) würde ich heute auch keine 500,- € für eine CV zahlen (meine habe ich noch für 300,- gekauft)
b) gibt es wie in jeder Serie gute und schlechte Instrumente. Meine habe ich vor Ort (nicht Online) nach verschiedenen Kriterien ausgewählt und entsprechend gute Instrumente ergattert. Nicht alle CV´s sind gut, genau so wie es nicht alle Mex oder US sind (ok, die Wahrscheinlichkeit eine Gute zu kriegen ist dort sicherlich höher)
c) sollte man auch über den persönlichen Tellerrand schauen und nicht alles im vorhinein verurteilen (würde mich interessieren, auf welcher Erfahrungsbasis Befürworter und Gegner der CV sich hier gegenseitig die virtuellen Basballschläger um die Ohren hauen)
d) meines Erachtens die erste Serie noch besser war, wahrscheinlich, um sich einen gewissen Ruf zu sichern, was marketingtechnisch ja nicht völlig verkehrt ist.
Soviel ich mich erinnere, hat in diesem Tread ursprünglich auch niemand behauptet, daß eine CV besser als eine 2000 Euro Strat wäre. Zwischenzeiltich ist die Diskussion teilweise einfach etwas aus dem Ruder gelaufen aber es zeigt sich auch, wie wenig offen man teilweise gegenüber der Meinung Anderer ist.
Momentan geht´s ja damit los, auf die Mex Strats einzuprügeln. Bin ja gespannt, wann dann die US Standard ihr Fett weg bekommt.

Ich fürchte, am Ende werden nur noch die reinen Masterbuild Strats akzeptiert, wodurch mein Buget und meine Akzeptanz dann doch etwas überstrapazieren wird.
Es bleibt spannend.