Classic Vibe Preise gehen durch die Decke

Die Hersteller wollen keine rationalen Käufer...

...auch keine langfristig glücklichen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richts krass finde ich beispielsweise den aktuellen Preis der Mex Road Worns, 1300€... Dagegen ist der Preisanstieg der Classic Vibes noch sehr verhalten.

 
Hey,
ich wollte heute nach etwa 4 Wochen nohmal bei Thomann nach den Preisen für Squier u. Epiphone Gitarren nachschauen, da ich aus gesundh. Gründen noch keine Klampfe kaufen konnte u. stellte fest das 1 Squier Vintage, die dort unter 300 Euro lange Zeit kostetete, nicht mehr gelistet ist. Bei den anderen Vintage u. Vibe Gitarren beoachtetete die Preise seit Ende 2015. Sowohl bei Thomann als auch anderen Anbietern wie Session in Frankfurt sind die Preise für diese Gitarren peu à peu gestiegen, dumm für mich, dass ich nicht vorher kaufte. Ähnliches bzgl. Angebot u. Preiserhöhungen findet man bei Epiphone. Dies bezieht sich besonders auf die Preisentwicklung bei Session.

Ob es an den Wechselkursen liegt, ich glaube, der Kurs Euro/US$ hat sich in diesem von mir erwähnten Zeitraum kaum geändert. Entweder ist es Abzocke v. Hersteller oder v. den Online Händlern oder Effekt steigender Nachfrage nach diesen Gitarren, siehe Vorredner, keine Ahnung. Ich bezahle in meinem Fall nur bestimmte Preise, Schmerzgrenze u. werde evtl. keine dieser beiden Hersteller nun berücksichtigen. (Preis/Qualitätsrelation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du schaust, dass du eine günstige am Gebrauchtmarkt ergatterst, bevor da auch die Preise anziehen
 
...Entweder ist es Abzocke v. Hersteller...

Tscha. Da wären sie wieder, die drei Themen, die auch schon bei einem anderen großen amerikanischen Hersteller diskutiert wurden und über die wir nur Vermutungen anstellen können... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tscha. Da wären sie wieder, die drei Themen, die auch schon bei einem anderen großen amerikanischen Hersteller diskutiert wurden und über die wir nur Vermutungen anstellen können... ;)

So ist es!

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, nach vielen Seiten der `Diskussion´ über die Preise der 2016er Gitarren von G. wird kaum erwähnt, dass die Preise inzwischen da doch deutlich nachgegebeben haben... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Nachtrag, habe eben per Zufall mal ein Beispiel für Preisveränderungen gefunden. Ein Käufer bei Thomann hatte bei einer Kundenbewertung im Januar 2012 also vor etwa 4,5 Jahren
eine Fender Squier Vint. Mod. Surf Strat C bewertet. Hat 3 Duncan Single Coins, rot, Korpus Linde, Hals Ahorn.....
Der User erwähnt in seiner damaligen Kritik den Kaufpreis: "
Für mich als Squierfan und Bluesspieler ein absolutes muss für rund 300EUR eine Vitagegitarre auf hohem Niveau
Diese Gitarre kostet im Moment bei Thomann (12.08.) 398 Euro, wäre eine Preissteigerung von etwa 25%. Wenig oder viel? Keine Ahnung, es hängt einfach ab, von den Einkaufspreisen u. die müsste man von damals u. heute kennen.......
 
Richts krass finde ich beispielsweise den aktuellen Preis der Mex Road Worns, 1300€...

Es sind ja auch viele mit dem Vintage Wahn unterwegs.

Es lohnt bald 69euro Strats zu kaufen, an die Anhängerkupplung zu tüdeln und damit die A2 hochzudüsen. Danach steigt der Wert um das 4 fache. Etwas übertrieben aber so kommt einem das vor.

Es gibt ja auch für alles einen Käufer.

Potenzielle Käufer lesen solche Themen hier und sind danach mit gutem Gewissen bereit den Preis zu zahlen. Wäre man doch schön doof den Preis nicht aufzurufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vll läuft der Hase andersherum?

Vll ist der Absatz gesunken. Also Preise Rauf,die Foren schreien und man ist im Bilde. Sinkt der Preis dann, steigt der Absatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein, habe eben noch ein Bspl. bei Thomann gefunden, jedoch längerer Zeitraum:
Fender Squier Deluxe Stratocaster PWT
jetziger Preis: 439 Euro, Preis lt. Kunde damals, es war im Oktober 2009, also vor etwa rund 7 Jahren, 299 Euro, Differenz, dann 140 Euro, entspricht einer
Preissteigerung in diesem Zeitraum von etwa 47 %, Respekt Squier u. Thomann.
 
es war im Oktober 2009, also vor etwa rund 7 Jahren,

Was soll das bringen ?
Ist doch irgendwie 'Schnee von Vorgestern'

Solange wir Musiker trotzdem kaufen haben Hersteller und Vertrieb alles richtig gemacht.

Übrigens, meine Epi Lucille hat vor 9 Jahren knapp 900€ gekostet,
zwischendurch gab's die mal für 500€, derzeit ca. 600€

Soll ich mich jetzt freuen oder heulen....:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Denn jetzt hat man es doch geschafft,die Epi Marke kaputt zu reden.

Schade. Ich mag epiphone. Hab mittlerweile 2..... Neben dem ganzen VOS /NOS / Japan Zeugs. Kann gut damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja so kann man es auch sehen. Zumindest seit letzten Herbst habe ich bei Thomann u. E-Gitarren nur steigende Preise gesehen u. die anderen grossen Anbieter
wie Session, Music Store, fast immer 1:1 diegleichen Preise....aber so ist es halt.
 
Sicher?

Screenshot_20160812-204059.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Beispiel für Preisveränderungen gefunden.
Ein Käufer bei Thomann hatte bei einer Kundenbewertung im Januar 2012 also vor etwa 4,5 Jahren
Für mich als Squierfan und Bluesspieler ein absolutes muss für rund 300EUR eine Vitagegitarre auf hohem Niveau
Diese Gitarre kostet im Moment bei Thomann (12.08.) 398 Euro, wäre eine Preissteigerung von etwa 25%. Wenig oder viel?

Äh auch schon mal was von Wechselkursschwankungen gehört ??

Im November 2011 lag der Euro/Dollarkurs bei ca 1,35 - z.Zt. liegt er bei ca 1,11
Das sind schon mal knapp 20% an Wertverlust. Und da Gitarren aus USA und Asien
eben in Dollar bezahlt werden müssen, muss man 20% mehr Euro als Händler bezahlen.
Das diese Schwankungen immer erst mit deutlicher Verzögerung auftreten ist auch
normal. Denn volle Lager werden erstmal verkauft. Das das Angebot und Nachfrage
Prinzip dann auch mit reinspielt ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn jetzt hat man es doch geschafft,die Epi Marke kaputt zu reden...Ich mag epiphone. Hab mittlerweile 2... Kann gut damit leben.

Geht mir ganz genau so. Ich mag Epiphone (und ich habe neben 7ender Strats zwei Gibson les Paul Standard) und sie sind mir keinen Deut weniger wert als meine anderen Gitarren. Mir jedenfalls ist das sowas von egal, was andere über eine Gitarre kaputt reden oder ned. Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist. Macht man sein Ding oder das, was andere einem versuchen, vorzuschreiben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben