Classic Vibe Preise gehen durch die Decke

Mal abgesehen das die CV wirklich gut und Ihren Preis wert sind,würde Dein Vergleich bedeuten das der Kundenkreis der Std und CV die selben wäre?!?

Niemals.

Bei aller Liebe. Wer in ein Geschäft geht und 1600 flocken ausgeben will der guckt niemals bei Squier vorbei.

Mhh, weiß ich jetzt nicht so.

Eigentlich nehme ich sehr viele Gitarren in die Hand, wenn sie mich irgendwie ansprechen oder ich sie explizit einmal in die Hand nehmen will wegen z.B. Tests oder Onlinedebatten... .

Ein paar Jahre mache ich das nun schon und war bisher ohne Ausnahme enttäuscht wenn es online hieß, eine günstige sei locker wie XY usw. . Für mich hat das in der Realität nie gestimmt. Häufig war es geradezu lachhaft... .

Aber es stimmt, was man teils für recht wenig Geld bekommt, ist schon enorm. Nur reicht es nicht an die teureren heran.

Und wenn man von den teureren Modellen eine ´magische´ erwischt, dann liegen zwischen der und der günstigen Universen... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Derzeit werden die Fernandes-Gitarren vom Session-Abverkauf hier im Forum heiß gehandelt. Da sollen aber wohl auch ein paar Gurken dabei sein. Immerhin sollen sie angeblich schon so einige Jahre im Lager liegen, da die Seriennummern auf Baujahr 2008 oder 2009 hinweisen.

Dann sind die über die Jahre ja wie geschnitten Brot weggegangen .. .
 
ohne Ausnahme enttäuscht wenn es online hieß, eine günstige sei locker wie XY usw

Das ist ja eines der Probleme die immer wieder Diskussionen aufrufen. Habe ich mit Kunden teilweise auch. Nix kosten alles können..... Nööö gibt's nicht.

Backwerk Brötchen sind ok,essbar, frisch, aber es sind keine Bäcker Brötchen.

So auch mit Gitarren. Natürlich ist eine Epiphone / Squier Preiswert. Sie ist IHREN Preis wert. Aber das war es auch.

Ob es immer eine Standard/VOS/NOS/ True Tralala sein muss ist eine andere Geschichte.
Aber etwas Realität beim Kauf und Wahl der Produkte sollte vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So auch mit Gitarren. Natürlich ist eine Epiphone / Squier Preiswert. Sie ist IHREN Preis wert. Aber das war es auch.

So in etwa sehe ich das auch...

Wobei mir häufig die Squier besser gefallen als die Mex, die AM Special tendenziell eher meinen Geschmack treffen als die AM Std. .Den jeweiligen Preis merkt man ihnen aber dennoch an....

Einige AM Vintage sind dann allerdings wirklich sehr schön... .
 
Moin Peersy,

:)ja, so isses wohl in den meisten Fällen...
Habe selbst früher fast nur nach den teuren Geigen geschaut (und ja, Made in USA, sollte schon sein)
Denke das die Produktion in Ostasien heute schon das Niveau der US Klampfen (kommt nur noch auf die Zutaten an) erreichen könnte.
Bin mal mit "ausreichendem" Budget für ne Tele unterwegs gewesen und hab mir tats. ne J+D Musicstore gekauft. Die war allerdings (und auch die erste CV die ich hatte) zu deutlich schlechter als die mir bekannten made in USA.
Freu mich jedenfalls das es für relativ kleine Kohle klasse "Nachbauten" gibt, die man auch ohne grossen Wertverlust wieder verhökern kann (wenn es sein soll).
Für eine US Strat die ich ausnahmsweise mal mit gutem Gewinn verkauft habe, konnte ich mir die beiden Chinesen und noch eine japanische Ibanez kaufen....

Die nächste wird > schaun wer mal :rolleyes:

Gruss
Butch
 
Mal abgesehen das die CV wirklich gut und Ihren Preis wert sind,würde Dein Vergleich bedeuten das der Kundenkreis der Std und CV die selben wäre?!?

Niemals.

Bei aller Liebe. Wer in ein Geschäft geht und 1600 flocken ausgeben will der guckt niemals bei Squier vorbei. Da kann die CV 1000 x besser sein. Der Verkäufer wird das umschiffen. Wenn das überhaupt notwendig wäre.
Na, das sehe ich anders.
Wenn Du Dich nur vom Verkäufer beraten lässt, und der dein Budget kennt, wird der natürlich n Teufel tun, und drunter gehen.
Aber es gibt genug Leute, die offen sind, und auch mal das günstigere anspielen, und sogar kaufen.
Hier in Hamburg bei JM muss man auch erst mal das Glück haben beraten zu werden, das passiert nicht von alleine...

Auf jeden Fall war ich mit meinem Basser los, er hat sich in Kopf gesetzt einen richtigen Bass zu kaufen. Wunschkandidat war n Sandberg um die 1500.
Am Ende wurds n 350€ Yamaha BB, weil der mehr Eier und Ton hatte als die ganzen vermeintlich guten Bässe, und auch verarbeitungstechnisch ein extrem hohes Niveau bringt.

Ne andere Story sind meine Dean Cadillac 1980, welche meine liebste Les Paul ist, und definitiv Gibson Std. Niveau hat, sowie (B2T) meine CV Tele. An dem Tag wo ich die gekauft hatte, bin ich in den Laden um n Kumpel mit seinen Kaufabsichten zu begleiten. Die Tele selbst ist 2nd Hand, und wurde vom Vorbesitzer eingestellt, der Halspu gegen n Humbucker getauscht, sowie der Lack bei der Halstasche entfernt. Die Gitarre hat mich sofort so umgehauen, dass ich die direkt mitgenommen habe. Zum Vergleich hatte ich aber noch andere CV Teles gespielt, die insgesamt etwas weicher, weniger drahtig waren, aber dennoch sehr gut.
Mir ist klar, dass man hier Hand anlegen muss, um auf das Niveau zu kommen, aber ich hatte noch nie eine Fender in der Hand, die mich so angefixt hatte, wie die CV Tele. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich teilweise nicht die Am.Fenders bevorzugen...

Die hat natürlich auch n Nachteil, und das sind 5,5 kg Gewicht. Noch bin ich ja jung, ne....


Was ich sagen will, manchmal gibt es ja doch Schätzchen im günstigeren Bereich...
 
Freu mich jedenfalls das es für relativ kleine Kohle klasse "Nachbauten" gibt, die man auch ohne grossen Wertverlust wieder verhökern kann

Sehe ich auch so, da ist viel Kram draußen was für ganz kleine Asche 85 % der Musiker reicht. Vorallem den ganzen Kollegen die entweder eine kleine Sammlung wollen oder eh nur alleine im Kämmerchen spielen (Was nicht Negativ gemeint ist)

mal das günstigere anspielen, und sogar kaufen.

eben.... MAL.. Dann hat sich jemand im Vorfeld aber mal Gedanken gemacht. Der Prozentsatz von " Ich geh mir ne 1600 US Std kaufen" zu " Ich habe mich im Laden umentschieden wurde eine CV" ist sehr gering.

Das Thema Basser kann ich auch etwas erzählen. Basser Kumpel hat mich begleitet. Irgendwann hatte er den Gibson SG Bass in den Fingern............ Womit ist er raus? Nicht mit Epi.... Wieso auch, er wollte kein Epi. Ob und wie gut dieser Epi SG Bass gewesen wäre, hat ihn null gejuckt. Und in der Vergangenheit hatte er den mal angespielt. So wird es 90% der Kunden ähnlich tun.

Was ich sagen will, manchmal gibt es ja doch Schätzchen im günstigeren Bereich...

Absolut, der Basser von mir hat hat einen Preiswerten Career Bass. Sound / Verarbeitung TOP. Für das Geld unschlagbar. Für mich vom Ton locker seinen anderen deutlich teureren Bässen gleich auf.
Ich persönlich habe für 100Euro eine Washburn ES335 Kopie geschossen. Top Instrument, reicht um mein Holowbody GAS zu befriedigen. Aber hier war mir auch beim Kauf klar, das ich nicht mehr ausgeben werde als 300....... Also kam ich nie in die Ecke der teureren Instrumente........


Du bist hier auch aktiver Foren- Member. Selbstverständlich sehen wir durch die vielen Reviews geile preiswerte Dinge.... HB Vintage Overdrive... TS Clon der Top Class. Gute Tipps wie Michael Kelly Guitars oder auch schöne HB Strats.....

Das wir uns mit solchen Instrumenten befassen liegt daran, das man als aktiver Member auch Reviews liest die man nicht gezielt sucht. Das erweitert den Horizont. Und natürlich kauft man dadurch zb. keine Markenklamotten ( Delay / Flanger / TS habe ich von HB wegen den Reviews hier)

Macht das der Gemeine Kunde ? Nicht was ich so kenne.

Und klar, lege ich mich entspannt zurück und kaufe mir eine 129euro J&D Paula in Weiß mit schraubhals und daddel darauf rum. Freue mich über die Quali und alles ist top.... Aber im Koffer daneben steht auch ne R8 und ne Trad.....

Was ich sagen will.... Ich habe keinen Druck und gehe befreiter an die Instrumente ran.... Ob das jemand tut der einfach für seinen Preisrahmen etwas kauft und von den "Teueren Instrumenten" träumt ?
 
Genau, Druck ist immer Shice.....
Die Geige muss klingen (natürlich auch an dem Amp den man besitzt) und das bringen was man eben gerade so spielen möchte / performen kann.
Bei meinen teuren Strats hatte ich immer irgendwas zu meckern. Die eine brachte keinen Hendrix Ton die andere klang zuuu vintage usw. usw. Dachte oft, das kann doch nicht alles sein.
Von Aufrüstung auf CS oder Boutique Pickups, in sagen wir mal Mittelklasse Gitarren halte ich auch nix mehr...
Deswegen auch noch mal ein vorerst letztes Lob an die CVs. Diese Low Budget Pickups find ich einfach nur geil. Bin mal gespannt wie lange die CVs "in Form" bleiben. Einige Parts werden sich qualitätsbedingt natürlich schneller abnutzen.
Von richtig guten Teuren träume ich aber gerne weiter. Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal richtig gut spielen, damit es sich dann auch lohnt.....:);)
 
Auf jeden Fall war ich mit meinem Basser los, er hat sich in Kopf gesetzt einen richtigen Bass zu kaufen. Wunschkandidat war n Sandberg um die 1500.
Am Ende wurds n 350€ Yamaha BB, weil der mehr Eier und Ton hatte als die ganzen vermeintlich guten Bässe, und auch verarbeitungstechnisch ein extrem hohes Niveau bringt.

Ich bin nur `Gelegenheitsbasser´, besitze aber auch zwei günstige. Ich hoffe das wird nun nicht zu off-topic, aber nach meinem Eindruck ist das Thema "Bass" noch einmal ein anderes als "Gitarre". Mir will scheinen, dass bei Bässen so um die 300€ schon sehr viel geht. Relativ zu den teureren irgendwie mehr als bei Gitarren... .
 
Was? 500 Euro mittlerweile? Wusste ich noch gar nicht. Hab mir vor mehr als 2 Jahren ne CV 50s gebraucht gekauft, für ca. 220 Euro damals, war aber nie ganz zufrieden damit. Hab sie vor 3 Monaten für 250 Euro losbekommen, aber lange gedauert in Ebay, bis sie überhaupt jemand wollte. Hab mir vor ca. 4 Monaten ne Fender Mex Std Strat gekauft für 629,- und bin mir der mehr als zufrieden. Aber stimmt schon, die werden bald preislich überholt werden von den CV Modellen. Wobei ich immer eine MIM ner CV vorziehen würde. Alleine schon von der Verarbeitung her, ist ne neue MIM mittlerweile um längen besser, in meinen Augen.
Grüße
 
Ich kann die Begeisterung für die Classic Vibes auch nicht nachvollziehen. Ich hatte 2010 eine CV 50s Tele, (für 235€) gebraucht gekauft. Vom Verkäufer angeblich unter mehreren Squiers ausgesucht. Und das war einfach eine 300€ Gitarre. Absolut brauchbar, aber halt nicht mehr. Ich habe sie dann recht bald wieder verkauft (nur noch für 180€, da der millimeterdicke Lack an mehreren Stellen bei der kleinsten Berührung abgeplatzt war).
Ich hatte insgesamt fünf Squier Gitarren. Alle waren ok, aber bei allen war (nicht ganz überraschend) objektiv gesehen sehr viel Luft nach oben. Entsprechend habe ich mittlerweile keine mehr ...
 
kann die Begeisterung für die Classic Vibes auch nicht nachvollziehen.

Naja viel Hörensagen ist schon dabei. Es werden in diversen Foren,hierzulande und auch in den USA /GB , wo ich immer mal reinschnupper, alle möglichen Klamotten empfohlen.

Nahezu in jedem Forum gibt es eine Handvoll, User die in 90%der Beratungsthemen zur Neuanschaffung einen Tipp haben.
Natürlich aus eigener Erfahrung........ Die Zuverlässigkeit solcher Empfehlungen sind mir immer etwas zu wässrig.


Ich habe selber mal eine CV Tele gebraucht erstanden. Schlecht war das nicht,aber gegen meine 16 Jahre alte US Tele war das Brett nur Ihren Preis wert. Der lag gebraucht um 200.
 
Fakt ist für die kohle würde ich mir eine mexico strat kaufen bzw anderer strat hersteller in der preisklasse. Ich persönlich kann weder denn hype um die akutellen spuiers noch die neuzeitlichen epiphones verstehen finde beides nach anspielen einiger modelle ok aber auch nicht mehr begeistung lösten bei mir beide marken nicht aus.

Dann musst du aber noch 80€ drauflegen. Aktuell (17.08. 19:00 Uhr) liegen die mim-strats bei 579€.
Aber der Unterschied war schon immer so ähnlich. Damals als meine 60s CV Strat für 369€ gekauft wurde, lagen die mim Strats bei 450€ oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Aufrüstung auf CS oder Boutique Pickups, in sagen wir mal Mittelklasse Gitarren halte ich auch nix mehr...
Meine Mexikanerin verträgt sich sehr gut mit den CS69 Pickups. Und als mehr als Mittelklasse Gitarre würd ich sie auch nicht bezeichnen.
Von richtig guten Teuren träume ich aber gerne weiter. Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal richtig gut spielen, damit es sich dann auch lohnt.....:);)
Und da bin ich anders - warum sollte ich mehr als 1000€ für eine US Strat ausgeben, wenn ich mit der MiM und paar Modifikationen die gleiche Qualität erreiche und das Instrument meiner Träume hab. Die Dinger müssen nicht immer aus dem Custom Shop stammen. Mir ist auch von keinem meiner Gitarrenhelden bekannt, dass sie nur auf teuren Instrumenten spielen. Eher im Gegenteil, die nehmen was sie kriegen.
Wobei ich immer eine MIM ner CV vorziehen würde.
Hab eine 2011er MiM Strat und eine ungefähr gleich alte CV Tele. Von der Verarbeitung sind sie gleichwertig, man könnte lediglich über die noch dickere Lackschicht der CV meckern, die vor allem am Hals auffällt.
Aber jeder wie er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann den Hype der damals um Classic Vibe entstanden ist auch nicht recht nachvollziehen, sicherlich ist der Sound (kann jetzt nur von der 50s reden) ordentlich. Hab mir die damals gekauft, weil ich neugierig war, ob die tatsächlich den Hype gerecht werden. Kann nur von mir selbst reden, war schon ein wenig ernüchternd. Klar ist sie besser als ne Bullet oder so, aber ständig hatte ich mit Stimm Problemen (vor allem bei einem 10er Satz Saiten) zu tun, hab sie mehrmals eingestellt. Würde immer der Mexico den Vorzug geben. Vor allem in den letzten Jahren bauen die mehr als ordentliche Fender Strats. Und mit ein wenig Modi und eventl. anderen Pu's (Geschmackssache) hat man schon ne mehr als ordentliche bis gute Fender in Händen.
Grüße
 
hätte ich nicht die cv neil simon ersteigert, wäre es bei mir auch die cl.player mit den 69ern geworden (in blau natürlich) - wird wohl noch kommen... 2 oder auch 3 strats können ja nicht schaden...
lackieren müssen die chinesen wohl echt noch üben... hatte mal ne j+d (die eigentlich gelb sein sollte) da war gar nix drauf... meine cv vintage blonde war zuuuuuu dicke lackiert und viel zu schwer (war bestimmt pinie ausm hochwassergebiet)
 
Die Dinger müssen nicht immer aus dem Custom Shop stammen.
Sicherlich nicht, und mit ner Mexicanerin macht man nicht allzu viel falsch. Man sollte sie halt wenn möglich, ausgiebig anspielen und testen. In meinen Augen sind CV's bessere Anfänger Gitarren, ordentlich aber nicht mehr. Und der Preis ist jetzt mittlerweile sicherlich überteuert, für die Qualität die man bekommt. Hatte oder habe schon mehrere US-Strats und MIM Strats in Besitz. Und eben die CV war mit Abstand die schlechteste. Ist halt meine Meinung darüber.
Wer aber bessere Erfahrungen mit der CV gemacht hat, kann ja gerne darüber berichten.
 
Ich habe mit Fender ja nix an den Socken. Aber was soll an den MiM denn so "begutachten " ich hatte mal eine Tele Copperburst FSR . Monster Tele. Leider war der Hals auf Dauer doch zu Dünn plus eine Gibson lief mir über den Weg ;). So durfte die gehen. ....

Aber Verarbeitung und Ton war top. Ok Ferrite Magneten find ich unschön. Da war im Proberaum unter der W Lan Antenne ab und mal der Flanger an ;)
 
eine Gibson lief mir über den Weg
Gibson oder Fender ist halt immer eine Frage des Geschmackes. Für manche ist eine Gibson das Non Plus Ultra, für andere wie mich halt ne Fender.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
" ich hatte mal eine Tele Copperburst FSR
War das ne Sunburst? Sicherlich für Clean Sounds ne super Klampfe oder? Wie lag die den Preislich?
 
War das ne Sunburst? Sicherlich für Clean Sounds ne super Klampfe oder? Wie lag die den Preislich?

Klick

Die Cooper Burst ist eine Kupferburst.

Für Clean war die ganz ok. Gekauft habe ich sie in den Niederlanden. Da hing Sie in einem Laden für Instrumente und Videospiele. :gruebel::confused:


Gekostet hatte sie damals gebraucht 300euro.

Ist aber schwer zu bekommen in Deutschland. In den USA scheint die recht beliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Vergleich bedeuten das der Kundenkreis der Std und CV die selben wäre?!?

Niemals.

Bei aller Liebe. Wer in ein Geschäft geht und 1600 flocken ausgeben will der guckt niemals bei Squier vorbei. Da kann die CV 1000 x besser sein. Der Verkäufer wird das umschiffen.

Wenn Du weniger Deine Realität in Deinem Schneckenhäuschen konstruieren würdest und mehr Kontakt zu Menschen hättest würde Dir auffallen, dass es selbst solche Musiker gibt, die neben einer CS (Custom Shop) auch eine CV haben ... und staune ... mit beiden zufrieden sind.

Du solltest Deine Konstruktionen Deiner Wirklichkeit etwas mehr der Realität anpassen.

Was passiert und teilweise mit einer Portion aua, sind die Typen die squier und Co antesten, ein US "Orginal " probieren und an der 3 fach teureren Klampfe alles übel reden um sich zu verteidigen.

Oftmals behalten die das nichteinmal für sich.....

Es gibt aber auch solche die es aufgrund ihrer selbstbezogenen Schneckenhausmentalität nicht gebacken kriegen, dass manche mit Squier & Co tatsächlich zufrieden sind und für die darum die Sinnhaftigkeit von 3fach teureren Klampfen nicht gegeben ist.

Hab mir vor mehr als 2 Jahren ne CV 50s gebraucht gekauft, für ca. 220 Euro damals, (...) Hab mir vor ca. 4 Monaten ne Fender Mex Std Strat gekauft für 629,- (...). Aber stimmt schon, die werden bald preislich überholt werden von den CV Modellen.

Du vergleichst Preise aus unterschiedlichen Zeiträumen. Die Relationen sind annähernd gleich geblieben und die CV wird die MIM Std nicht überholen. Das wäre aus Sortimentsstrategie heraus grober Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben