Clavia C1 User-Meinungen / Tests

  • Ersteller Tonewheeljunkie
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich würde gerne mal ein Clavia C1 über eines meiner 147er Leslies antesten.
Das geht aber leider nicht in irgendeinem Laden.
Hat jemand in der Nähe von Aachen so ein Teil und würde evtl. mal zu mir ins Studio kommen?
B3 und Leslies auch mit Adapter für den 11poligen Anschluss des C1 sind vorhanden. (zum vergleichen):great:
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, hab nämlich keine Lust mit Leslie und Adapterkabel bewaffnet in den Store zu fahren!

Danke

Gruß

Tonewheeljunkie
 
Du willst uns doch bestimmt alle einladen, wenn du jemand gefunden hast und die Aktion startet, oder? ;)
 
Hallo !

Frag mal den Martin mbrose.
Der sollte alles haben und kommt aus Aachen.

ciao

bluebox
 
Nein, ich habe leider keine C1.

Ich würde übrigens auch gerne zuhören kommen, wenn Du wen gefunden hast, der mit ner C1 bei Dir vorbeikommt...

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Martin!

Always welcome!!
 
Nur Martin? :(;)
 
Hallöle,

selbstverständlich ist jeder halbwegs "Orgelwahnsinnige" bei mir immer willkommen...

was für ne Frage.

Ich hab` halt nur auf Martins Statement reagiert. Also wer interessiert ist kann sich gerne

anschließen, und vielleicht dann auch mal auf das Original "eindreschen".

Best

Tonewheeljunkie:great:
 
Ich habe gestern zum ersten mal auch das Vergnügen gehabt, in einem Musikladen Hand an die C1 zu legen und muß sagen, daß ich extrem entzückt war - das Teil klingt klasse und ist m.e. nochmal eine merkliche Steigerung zum Stage/Electro 2!
Als nicht-so-wirklich-Organist fiel mir neben dem sehr schönen Keyclick und der wunderbar leichtgängigen Tastatur (ist anders als im Stage compact) vor allem auf, wie viel Spaß das spielen mit den 2 Manualen macht...
 
Hallo.
ich möchte mich auch in die Reihe der Lobeshymnen auf die C1 einreihen! Ich spiele das Teil seit einiger Zeit in unserer Bluesband. Ich benutze das Untermanual überwiegend als Tastatur für mein GEM RP-X-Pianomodul - ja , man kann sogar einigermaßen vernünftig Klavier darauf spielen, wenngleich sich eine Hammertastatur natürlich schon anders spielen lässt.
Der Orgelsound ist ohnehin über alle Zweifel erhaben und steht - zumindest life dem Original nicht nach. Ich gehe über einen kleinen Mischer direkt in die PA und monitore mich über einen kleinen Aktivlautsprecher (RCF ART 310). In meiner langen Organistenlaufbahn hatte ich noch nie so ein kleines, leichtes, transportables - und trotzdem überaus gut klingendes SET!
Klasse, was Clavia mit der C1 geschaffen hat!:great::great::great:

Manne
 
Hallo.

Ich spiele die C1 seit Sommer diesen Jahres. Ich habe im Vorfeld die Hammond XB1, ein Roland VK-7 und die Korg CX-3 angetestet. Aber da ich 2 Manuale wollte und mich auch der Sound überzeugte, entschied ich mich für die Nord-Orgel. Preislich deutlich günstiger als Hammonds 2-manualige XK-Lösung.

Zum Sound: Positiv ist meiner Meinung nach der cleane, pure Sound, gespielt über ein original Leslie. Ich konnte die C1 im Vergleich zu einer Hammond A-100 mit 122er Leslie und einer B-3 mit 122er Leslie und PR 40 (Danke nochmals Andreas ;) ) testen. Das war schon sehr in Ordnung in meinen Ohren. Ich habe mir schließlich ein Leslie 760 dazugekauft, was den Sound nochmal um Lichtjahre nach vorne gebracht hat gegenüber herkömmlichen Studiomonitoren usw. Da ist die Percussion und auch die Distortion meiner Meinung nach wirklich sehr gut gelungen. Da klickt und pfeift es schon ganz ordentlich. Auch kann man den Geräuschpegel anpassen: möchte man eine neuere Hammond, so wählt man im Menu einfach die Version CL für keine Nebengeräusche. Wer es etwas "dreckiger" mag, der wählt Vintage 1 oder sogar Vintage 2.

Allerdings merkt man bei den Chorus/Vibrato Einstellungen den Unterschied zum Original: da kommt man an eine echte Hammond Tonewheel Orgel nicht heran - was auch gar nicht geht, wenn man nur einmal die konstruktionsbedingten Frequenzunterschiede beim mehrmaligen Anschlagen desselben Tones bedenkt. Den Hammond-Sound gibt es nur bei einer B-3, C-3, A-100, RT-3 oder vielleicht M-3.

Dies hat aber nicht nur Nachteile: Über den MIDI-Eingang kann man ohne weiteres die B4- oder VB3-Software dazu benutzen, um klanglich "herumzubasteln". Mit der richtigen Einstellung kann man über die C1-Zugriegel auch die Software 1 zu 1 ansteuern. Zudem vermag die C1 Sounds zu erzeugen, die eine Hammond nicht hinbekommt. Für experimentierfreudige Musiker ein echtes Plus in meinen Augen. Zudem kann man seine eigenen Zugriegeleinstellungen bequem abspeichern und somit jederzeit mit einem Fingerdruck einen völlig anderen Hammond-Sound erzeugen.

Auch die Leslie-Simulation mag den einen oder anderen überzeugen. Ich selbst finde das Leslie slow ganz gut, aber die Leslie fast Simulation über normale PA tut mir persönlich in den Ohren weh. Deshalb muss ein Leslie dran, wenn man authentischen Sound sucht (da wiederhole ich mich gerne!).

Fazit: Die C1 ist wirklich eine sehr gute Bühnenorgel (nur 15 kg, alle Anschlüsse dran), wenn man den Hammondsound in authentischer Klangform sucht und nicht das Unmögliche erwartet. Ein Leslie dazu ist meiner Meinung nach aber Pflicht. Wer 2 Manuale möchte und wem die digitalen Zugriegel nichts ausmachen, der macht mit der C1 nichts falsch. Zudem enthält die C1 ja noch eine VOX Continental Orgel und eine Farfisa Deluxe Orgel quasi gratis dazu.

Wer in einer Band spielt, wo andere Instrumente mitmischen, der ist mit der C1 absolut auf der sicheren Seite. Den Unterschied zum Original hört man hier mit der richtigen Beschallung wohl kaum. Wer aber daheim im Wohnzimmer eine echte Hammond zu ersetzen sucht, der wird wohl auch an die Grenzen der C1 stoßen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Übrigens: Wenn jemand eine C1 kostengünstig erwerben möchte, dann kann er gerne mal auf den forumeigenen Gebrauchtmarkt schauen - ich biete meine zum Verkauf an, da ich eine Hammondorgel bekomme (sorry für die Schleichwerbung in eigener Sache).

Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2009. Keep groovin'!
 
Wenn meine Leslies wieder laufen, fange ich auch zu sparen an :)
 
Erst mal herzlichen Dank an das Board, das ich schon seit einiger Zeit mitlese.

Habe einige Jahre keyboardmäßig nichts getan und kehre nun zurück. Meine Xb2 hat mich eigentlich nie recht überzeugt. Jetzt habe ich meinen soundmäßigen Traum gefunden.

Dem ultimativen "Orgasmotron" recht nahe. Die niedliche kleine Nord C1.

Habe heute Xk3c und C1 gegeneinander gespielt. Mein Gewinner ist die C1. Klingt um einiges schmutziger und hat fürs gleiche Geld 2 Manuale.

Eines hat mich gestört. Ich finde die Tastatur prellt. Die Xk3c spielt sich wesentlich fühliger. Ich hoffe ich habs rübergebracht. Stelle das hier mal zur Diskussion, weil viele Beiträge von einer guten Spielbarkeit sprechen.

Werde das morgen nochmals antesten und dann .... :) wahrscheinlich doch die kleine Rote nehmen.

Nochmals Danke für all die sachlichen Beiträge

Jürgen

PS: Übrigens das Fragezeichen ist dem Unwillen der Boardsoftware Umlaute zu akzeptieren geschuldet. :)
 
Mein wirklich gutes Hammond Schwellerepedal geht ja nun nicht mehr...

Gibt es etwas gleichwertiges für die C1?

Mein XPK100 werde ich erst mal behalten.

Jürgen
 
Ich besitze seit heute ein Boss FV500L für meinen Electro. Der Hebelweg ist etwas geringer, sonst ein feines Teil. Ein Stereoklinkenkabel bitte gleich mitkaufen. Nebenher kann man das Pedal auch als Stereo-Volumepedal verwenden.
 
Mein wirklich gutes Hammond Schwellerepedal geht ja nun nicht mehr...

Gibt es etwas gleichwertiges für die C1?

Mein XPK100 werde ich erst mal behalten.

Jürgen


Ich benutze ein Yamaha FC7. Das ist sehr gut verarbeitet und hat einen großen Regelweg. Leider lässt es sich nicht ganz bis auf Null zurückregeln - aber das tut der Schweller meiner A100 ja auch nicht. (liegt übrigens an der C1 - nicht am Yamahapedal!)

Manne
 
Ja, die C1 ist so eingestellt, dass sie immer einen minimalen Pegel ausgibt ... ist bei keiner Hammond anders. Ich verwende für den Stage (und vorher den Electro), das Roland EV-7. Das ist um einiges besser verarbeitet als das EV-5 und hat einen längeren Regelweg, sogar etwas mehr als das Yamaha FC7. Dafür ist es auch sau teuer und schwer zu bekommen, bzw. nur auf Anfrage. Kenne auch jemanden, der für den Stage einen Behringer Schweller verwendet, der wohl auch ganz gut funktioniert.

Grüsse vom HammondToby
 
danke liebe Gemeinde,

für all die Tipps.

Ich habe geordert. C1, K+M Stand, eine gescheite Orgelbank und nach Ansehen das FC 7 Pedal. Geliefert wird nächste Woche.

Eine Frage hätte ich noch - reicht für die Lesliesteuerung ein Taster (wie bei der Xb2) oder muß es ein Schalter sein? Andie weiß es schon - wird sich aber sowieso rausstellen.

So hat dank eurer Hilfe das Jahr noch ein sehr gutes Ende gefunden - und das neue fängt gleich gut an.

ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

Jürgen
 
Eine Frage hätte ich noch - reicht für die Lesliesteuerung ein Taster (wie bei der Xb2) oder muß es ein Schalter sein?
Jürgen

Das liegt ganz bei Dir, würde ich sagen. Optional kannst Du einen Halfmoon-switch bei Nordkeys für Deine C1 nachbestellen. Sieht cool aus, halt wie bei einer echten Orgel. Ist allerdings nicht ganz billig..(100,- EUR !?).

Natürlich kannst Du auch einen x-beliebigen foot-switch mit dem rotor-pedal-input verbinden, ist sehr komfortabel, peisgünstig und Du hast beide Hände frei für andere Sachen.

Oder Du nutzt die vorhandenen Bedienbuttons auf der Oberfläche..

Ach ja: Glückwunsch zu Deinem baby ! ! :great:
 
Ich glaube die Frage war, ob es ein Schalter-Pedal oder ein Taster-Pedal sein muss ;)

Beantworten kann ich die allerdings nicht direkt. Bei meinem Nord Electro ist es ein Taster, von daher würde ich damit rechnen, dass die C1 es auch so macht. Eventuell kann man es auch umstellen für Schalter, aber das ist jetzt reine Mutmaßung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben