Clavia mit neuem Doppel-Manual-Produkt!?

@Für ein Basspedal fehlen doch wohl auch eigene, unabhängige Register und selbst wenn man ein Manual zum Pedal per Midi herunterkoppeln könnte, ohne dass sich die Midi-Befehle in die Quere kommen, fehlt dem 16' die nötige Basstiefe, da die unterste Oktave ja nur eine Wiederholung des 8' ist.

Das stellt für mich übrigens einen weiteren Mangel des Nord Electro dar, auch wenn man in diesem Punkt die Hammond-B3 kopieren wollte. Es gibt aber auch andere Hammonds oder modifizierte B3s, bei denen der Manual-16' durchgebaut ist, vom 32' einer RT-3 ganz zu schweigen.

Viele Grüße!

Hi,

das habe ich jetzt nicht kapiert. Diese neue Combo Orgel besitzt im Gegensatz zum Nord Electro ja zwei unabhängige Zugriegel für das Basspedal 16' und 8' in Anlehnung an die Hammond Consolen Modelle. Es ist also ohne Problem möglich ein Pedal über diese Orgel zu spielen.

Was heißt durchgebaut? Ohne Foldback? Da gibt es ganze Modellreihen die auch ohne Modifikation diese Eigenschaft besitzen. Eigentlich alle Hammond Modell die eine zweiten Tongenator hatten oder noch haben. Dann allerdings ohne Perc.

32' Register besitzt die RT3 allerdings nur im Pedal und dann auch nur über den Solovox und dieser ist nur einstimmig und der Toneinsatz kommt leicht verzögert.

Gruss
 
Das wiederum geht mit dem Stage gut: da schaltet man für den Bass einfach den Synth dazu, stellt einen Sinus ein und hat den gewünschten zusätzlichen 16' !!
 
Hi,

das habe ich jetzt nicht kapiert. Diese neue Combo Orgel besitzt im Gegensatz zum Nord Electro ja zwei unabhängige Zugriegel für das Basspedal 16' und 8' in Anlehnung an die Hammond Consolen Modelle. Es ist also ohne Problem möglich ein Pedal über diese Orgel zu spielen.

Was heißt durchgebaut? Ohne Foldback? Da gibt es ganze Modellreihen die auch ohne Modifikation diese Eigenschaft besitzen. Eigentlich alle Hammond Modell die eine zweiten Tongenator hatten oder noch haben. Dann allerdings ohne Perc.

32' Register besitzt die RT3 allerdings nur im Pedal und dann auch nur über den Solovox und dieser ist nur einstimmig und der Toneinsatz kommt leicht verzögert.

Gruss


@Danke,

dann habe ich die zwei zusätzlichen Taster fürs Pedal noch nicht bemerkt.
Aber gut wenn sie die haben, dann wird der 16' hoffentlich ohne Foldback bis zum tiefen C gehen, das meinte ich mit "durchgebaut".
Wenn man dann wie an meiner XB-3 die beiden Pedalregister auch ins Untermanual (Pedal to Lower) schalten könnte, hätte man endlich wenigstens auf dem UM den 16' ohne Foldback für abgrundtiefe Bässe.

KLar, gibt es viele Modellreihen der alten Hammonds ohne 16'-Foldback und wer das eben kannte und auch an seiner B-3 wünschte, musste das umlöten (lassen).

Dass der Solovox einer RT-3 nun besonders spät anspricht, habe ich an den von mir bisher drei gespielten Instrumenten noch nicht bemerkt. Oder nicht als besonders störend empfunden, schließlich brauchen 32'-Register am Pfeifenorgeloriginal auch etwas Zeit bis sich die tönende Luftsäule aufgebaut hat. Meine Leslies haben aber überhaupt so ihre Probleme mit der Wiedergabe der tiefsten 32'-Töne. Über meinen Bassbooster, der zwei spezielle Bassboxen beliefert, kommt jedenfalls bedeutend mehr gleichmäßiger Basssound und das auch noch punktgenau.

Viele Grüße!
 
Geile Kiste. Nur schade um die Zugriegel, ich hab selbst meinen einzigen Satz auf der XB-2 so lieben gelernt :D

Meine Erste Preisanfrage für die C1 ergab: UVP € 2.676,00.
Nur so zur Info, falls jemand Interesse an dem Teil hat.

Gruss
 
das geht doch noch! ist ja sogar ne ganze ecke weniger als ein nord stage!
 
das geht doch noch! ist ja sogar ne ganze ecke weniger als ein nord stage!

Auf alle Fälle ist er billiger als jeder andere 2 manualige Orgel Clone. Oder sind meine Informationen bezüglich der Preise der Konkurrenz veraltet??

Gruss
 
also die VK88 liegt zum beispiel bei über 5000...
ich dachte zuerst, das wäre mit pedal und so (obwohls auch dann ja noch sauteuer wäre), aber selbst das ist nicht der fall!

die xk3 mit untermanual kostet gut 4000€, aber allein schon das obermanual ist fast so teuer wie die gesamte C1!

von daher hast du wohl recht ;)
 
also die VK88 liegt zum beispiel bei über 5000...
ich dachte zuerst, das wäre mit pedal und so (obwohls auch dann ja noch sauteuer wäre), aber selbst das ist nicht der fall!
Die UVP liegt sogar bei knapp unter 6000,-€. Man bekommt das Teil aber schon für unter 5000,-€
Allein für das Vollpedal (PK-25) legt man aber nochmal mehr drauf als das Clavia Nord C1 kostet. - Da habe ich irgendwo Preise von über 3000,-€ gesehen. :screwy:
 
Jaja, das ist irgendwann nicht mehr realistisch. Vielleicht liegts auch an den Mini-Stückzahlen?
 
also die VK88 liegt zum beispiel bei über 5000...
ich dachte zuerst, das wäre mit pedal und so (obwohls auch dann ja noch sauteuer wäre), aber selbst das ist nicht der fall!

Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand ein fertig midifiziertes strahlenförmiges 25 Tasten Basspedal, bis auf das 25er Basspedal von der Hammond XK Serie fällt mir nichts brauchbares ein. Hat das Basspedal der VK88 Serie von Roland MIDI Ausgang? Wenn ich es richtig verstanden habe, verwenden die ein eigenes Format?

Gruss
 
Ja, das PK-25 ist m.W. ein MIDI-Pedal. - Daher ist der Preis um so erstaunlicher, denn viel Elektronik ist da dann ja nicht drin.

Böhm/Keyswerk hat auch ein 25er Pedal im Progamm -- allerdings lt. Webseite nur gerade. Da müßtest Du mal selbst fragen, ob die auch was strahlenförmiges haben.
 
Böhmorgler;2093393 schrieb:
Böhm/Keyswerk hat auch ein 25er Pedal im Progamm -- allerdings lt. Webseite nur gerade. Da müßtest Du mal selbst fragen, ob die auch was strahlenförmiges haben.

Uhh nee lass mal, da hab ich absolut keine Lust mehr zu. Entweder es dauert Tage, Wochen bis überhaupt mal jemand meldet das sie eine Anfrage von mir bekommen haben und dann werden die Leute dort ständig wochenlang krank und scheinbar ist da jeder posten nur einfach besetzt. Die sollen erstmal ihre Firma zu ner Firma ausbauen, bevor sie versuchen den Leuten was verkaufen zu wollen. Da bezahl ich lieber etwas mehr und hab dafür einen Ansprechpartner.

Eben mal erkundigt... Das 25er XK Pedal von Hammond ist tatsächlich ein MIDI Pedal und würde unter 2000 kosten. UVP. ca 1900. Einzigster Nachteil, des passt gerade so unter den von Clavia gefertigen Stand für die C1.

Gruss
 
Tone-Wheelmaker hat auch ein Vollpedal im Programm:
Tone-Wheelmaker - Vollpedal


UHT baut auch MIDI-Pedal. Eigentlich allerdings für Sakralorgeln. Die haben Pedale mit 25, 27, 30 oder 32 Tasten - ob die auch strahlenförmige Pedale bauen, kann ich nicht sagen.
UHT - Orgelpedale


.
 
Is ja alles ganz toll mit den "Super-Niedrigpreisen", aber das Teil klingt genauso Scheisse wie die Orgel im Stage.
Was das mit einem B3 Modell zu tun haben soll hat sich mir noch nicht erschlossen?!?!
Für diesen statisch toten Digisound den das Teil hervorbringt sind 500€ schon zuviel!
Alles andere können sie ja ganz gut bei Clavia, aber von der Hammond Sim sollten Sie bis sie was vernünftiges zu bieten haben die Finger lassen!!!!

Hier ein Beispiel für den Horror-Sound des Rotbäckchens

YouTube - Clavia Nord C1 demo at Winter Namm 2007

Gruß
Tonewheeljunkie:screwy:
 
Wie man auf Basis dieses YouTube-Videos die Soundqualität beurteilen will, erschließt sich mir nicht ....
Dann kann man sich dieses Video noch reintun, und es ist klar, daß der Piano-Sound des NordStage auch das allerletzte ist:
http://www.youtube.com/watch?v=8Zi5rpNv2iU&NR
 
Is ja alles ganz toll mit den "Super-Niedrigpreisen", aber das Teil klingt genauso Scheisse wie die Orgel im Stage.
Was das mit einem B3 Modell zu tun haben soll hat sich mir noch nicht erschlossen?!?!
Für diesen statisch toten Digisound den das Teil hervorbringt sind 500€ schon zuviel!
Alles andere können sie ja ganz gut bei Clavia, aber von der Hammond Sim sollten Sie bis sie was vernünftiges zu bieten haben die Finger lassen!!!!

Hier ein Beispiel für den Horror-Sound des Rotbäckchens

YouTube - Clavia Nord C1 demo at Winter Namm 2007

Gruß
Tonewheeljunkie:screwy:
hast du das teil jemals selbst unter den fingern gehabt?
 
hast du das teil jemals selbst unter den fingern gehabt?
Habe den Nord Stage auf seine Sounds hin getestet und das Ding hat mich sehr enttäuscht
Die Orgel ist identisch mit der im Stage und die taugt eben nichts...sorry.
Spiel mal ne B3 und dann dieses unsägliche Teil, wer das dann noch als guten Clone bezeichnet muss wirklich dringend zum HNO Arzt!:screwy:

Tonewheeljunkie
 
Wie man auf Basis dieses YouTube-Videos die Soundqualität beurteilen will, erschließt sich mir nicht ....
Dann kann man sich dieses Video noch reintun, und es ist klar, daß der Piano-Sound des NordStage auch das allerletzte ist:
YouTube - Henry Butler & Bruce Katz Clavia booth NAMM 2007

Die Orgel ist auch "live" Scheisse!!
Ich habe übrigens auch die XK3 wieder nach 3Wochen vertickt, weil sie nicht an das Original heranreichte, und die ist immer noch Klassen besser als "Rotbäckchen"!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben