Clavia Nord Beine an Stage EX Compact

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hallo Leute,

lange hab ich nach einer ordentlichen, gut aussehenden und einfach transportablen Lösung gesucht, meinen Nord Stage Compact irgendwo raufzustellen. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass die Originalbeine, die für die C1 und auch NS 76 / 88 zu haben sind, nicht passen. Dennoch habe ich sie mir besorgt und geschaut, was möglich ist.

Schnell wurde klar, dass die Löcher, die es eigentlich braucht, nicht vorhanden sind. Also habe ich dafür gesorgt, dass dem so ist:

Ausgangsbasis: Nord Stage EX Compact, 73 Tasten

nord1.JPG




Um das Gehäuse zu öffnen, muss man einige Schrauben entfernen. Zu erst die hinteren:

nord2.JPG



Dann die Seitenteile:

nord3.JPG



Und ganz wichtig: Unten ist noch eine Schraube, die alles zusammenhält:

nord4.JPG




Wenn alle Schrauben entfernt sind, kann man das Gehäuse einfach aufklappen:

nord5.JPG




Schnell fällt auf, dass die Tastatur für mehr Töne ausgelegt ist. Sowohl links als auch rechts befindet sich noch ein freier Slot, wo man eine Taste einbauen könnte. Dieser Slot wird normalerweise durch den Holzblock der Holzseitenteile verdeckt. Das schreit nach Projekt Nr. 2. Wem bitte fehlt nicht das tiefste E beim Compact?! :)

nord7.JPG


nord6.JPG




Dann habe ich die Tastatur ausgebaut. Dafür werden sämtliche Schrauben unter dem Nord entfernt. Außerdem müssen Kabelverbindungen gelöst werden. Zum einen die beiden Mehrfachstecker auf der Platine:

nord10.JPG



Außerdem gibt es noch zwei weitere Verbindungen. Eine sieht man hier auf dem Bild:

nord11.JPG



Die andere befindet sich weiter rechts. Vorsicht ist geboten: Die Pins verbiegen leicht.

Sobald die Tastatur entfernt war, legte ich ich das Unterteil verkehrt herum auf den Tisch und legte die Fußhalterungen an. Gerade bei der linken Halterung darf man nicht zu weit in die Mitte gehen, da man sonst in das Mainboard hinein bohrt. Das wollt ihr sicher nicht. Rechts ist relativ unproblematisch. Leider stellte ich erst später fest, dass meine linke Halterung nun zwei Löcher, die zur Befestigung der Tastatur dienen, verdeckt:

nord8.JPG



Also fix die Löcher gebohrt. Dann schraubte ich die Fußhalterung an. Dafür nutzte ich die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben und konterte diese mit selbstsichernden Muttern aus dem Bauhaus. Tastatur einsetzen, verkabeln, alle Verbindungen überprüfen, zusammen schrauben, fertig.

Ergebnis:
nord12.jpg



Letztlich ist es in meinen Augen immer noch fraglich, warum Nord die Löcher nicht von vornherein hineinbohrt und die Möglichkeit bietet, die Originalbeine zu benutzen. Wie man sieht, funktioniert es einwandfrei. Die Querstreben nutze ich nicht. Dafür müsste man ein Gewinde in das Metall einbringen, was mir jetzt erstmal kompliziert war.

Und noch ein Hinweis: Mit Öffnen des Gerätes erlischt die Garantie eures Gerätes!! Beachtet das vorher!



Liebe Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön gemacht. Ich glaube nicht, dass du bei unter 10kg Boardgewicht die Querstreben zur Stabilisation brauchst, die Beine sind ja doch recht massiv. Die frage ist nur: sitzt die Tastatur wieder komplett fest? Ich meine, wenn eine Schraube fehlt ist es meistens kein Problem, aber zwei in der selben Region?

Grüße vom HammondToby
 
Zur Querstrebe: Nunja, sie würde schon nochmal ein bisschen mehr Stabilität bringen, gerade weil der Compact so leicht ist, ist er auch in sich beweglich.

Die Tastatur sitzt problemlos fest. Da sind noch genug andere Schrauben, die ihrer Arbeit gut nachgehen! :)
 
Falls das eine verdeckte Loch zur Tastaturbefestigung das rot Eingekreiste im vorletzten Bild ist, so könnte man das an der Halterung doch einfach etwas ausfeilen. Ich nehme an, das andere Loch ist ebenfalls oben sichtbar. Das könnte man ja auch aus ausfeilen, da müsste ja nicht sehr viel Material entfernt werden.

Gruß
Dirk
 
Das ist auf jedenfall einen Versuch wert! Das Material ist jedoch sehr stark und dick.
Und mein Nord hat durch diese Aktion übrigens, ich schätze, 4kg zugenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben