Clavia Nord Electro 61 - Versionsempfehlung

  • Ersteller Auerberg
  • Erstellt am
Auerberg
Auerberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
28.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
München
ich möchte mir ein 61er Electro zulegen. Muss nicht das neueste sein.

Gibt es etwas zu beachten, gibt es Versionssprünge, die wesentlich sind?

Oder kann ich, mit dem theoretischen Wissen bzw. den Feature- / Versionenvergleichstabellen entscheiden? ... oder ist es besser ab einer Version oder hat eine ein besonders gutes Preis Leistungsverhältnis?

Wie gesagt, brauche nicht das neueste, auch nicht unbedingt das Clavia, suche nur etwas vernünftiges, wertiges, das nicht breiter als 93 / 94cm ist.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

der "große Sprung" bei den Electros: von 2 auf 3 kam die Sample Engine dazu, von 4 auf 5 Splits und Layers und von 5 auf 6 sog. "Seamless Transitions", also das Weiterklingen des vorherigen Sounds beim Programmwechsel. Kommt halt darauf an, was du haben möchtest bzw. brauchst.

Ich habe ein 3er und könnte nicht glücklicher sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du musikalisches vor? Vllt waere auch das Roland vr 09 etwas fuer dich?
 
Ich hatte einen 2er, der mich aber nicht 100 % zufrieden gestellt hatte. Seit ein paar Monaten habe ich einen 5D61, den ich günstig und in gutem Pflegezustand bekommen habe. Der 5er ist halt der erste mit Split- und Layerfunktion.

Die neuen Funktionen des 6er waren für mich nicht so wichtig, außer vielleicht die Tatsache, dass man beim 6er nun auch Sample+Sample (z. B. Brass + Strings) kombinieren kann. Beim 5er geht nur Orgel und Piano, Orgel und Sample, Sample und Piano.

Auf der Nord-Seite gibt es ganz aussagekräftige Comparison charts (Vergleichstabellen).

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-electro-6/nord-electro-6-comparison-chart

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-electro-4/comparison-chart
http://www.nordkeyboards.com/products/nord-electro-4/comparison-chart
Falls Roland VR, dann würde ich den 730er mal ins Auge fassen, da gibt's im Augenblick günstig
einen bei eBay-KA. Der 730 hat die wesentlich bessere Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an, vielen Dank.
Moin,

der "große Sprung" bei den Electros: von 2 auf 3 kam die Sample Engine dazu, von 4 auf 5 Splits und Layers und von 5 auf 6 sog. "Seamless Transitions", also das Weiterklingen des vorherigen Sounds beim Programmwechsel. Kommt halt darauf an, was du haben möchtest bzw. brauchst.

Ich habe ein 3er und könnte nicht glücklicher sein. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hast du musikalisches vor? Vllt waere auch das Roland vr 09 etwas fuer dich?

ich bin bzgl. der Breite (max 93/94cm) limitiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte einen 2er, der mich aber nicht 100 % zufrieden gestelt hatte. Seit ein paar Monaten habe ich einen 5D61, den ich günstig und in gute Pflegezustand bekommen habe. Der 5er ist halt der erste mit Split- und Layerfunktion.

Die neuen Funktionen des 6er waren für mich nicht so wichtig, außer vielleicht die Tatsache, dass man beim 6er nun auch Sample+Sample (z. B. Brass + Strings) kombinieren kann. Beim 5er geht nur Orgel+ Piano, Orgel und Sample, Sample und Piano.

Auf der Nord-Seite gibt es ganz aussagekräftige Comparison charts (Vergleichstabellen).

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-electro-6/nord-electro-6-comparison-chart

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-electro-4/comparison-chart
Falls Roland VR, dann würde ich den 730er mal ins Auge fassen, da gibt's im Augenblick günstig
einen bei eBay-KA. Der 730 hat die wesentlich bessere Tastatur.

auch zu breit. Danke, die Vergleichstabellen hatte ich gefunden. Wollte nur, neben den technischen Features, auch praktische Eindrücke. Mit dem 5er ist man sicher auf der sicheren Seite.
 
Mindestens den 5er. Ab da gab's Layer und mehr Speicher oben drauf.
 
Die neuen Funktionen des 6er waren für mich nicht so wichtig, außer vielleicht die Tatsache, dass man beim 6er nun auch Sample+Sample (z. B. Brass + Strings) kombinieren kann. Beim 5er geht nur Orgel und Piano, Orgel und Sample, Sample und Piano.

Wo steht eigentlich, dass das geht? Das lese ich in diesem Forum immer wieder, aber irgendwie steht davon nichts auf der Nord-Website...
Ich verstehe das so, dass man beim 6er jetzt alle drei Engines gleichzeitig benutzen kann (beim 5er nur zwei), aber trotzdem nur jeweils einmal Piano, Organ, Synth.

Zur Frage vom Threadersteller: ich würde auch direkt einen 5er nehmen. Layer/Split, Drawbars sowie das echte Display erweitern die Fähigkeiten im Vergleich zu 3 und 4 enorm.
 
Wo steht eigentlich, dass das geht? Das lese ich in diesem Forum immer wieder, aber irgendwie steht davon nichts auf der Nord-Website...

Ich verstehe das so, dass man beim 6er jetzt alle drei Engines gleichzeitig benutzen kann (beim 5er nur zwei), aber trotzdem nur jeweils einmal Piano, Organ, Synth.

Danke für die Info. Da war ich wohl tatsächlich auf dem falschen Dampfer :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben