Kaufberatung zu Clavia Nord Electro 4

  • Ersteller skyliner
  • Erstellt am
skyliner
skyliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.22
Registriert
13.06.09
Beiträge
149
Kekse
2.870
Ort
zwe ;)
Hallo zusammen!

Da ich mir in der nächsten Zeit ein professionelles E-Piano zulegen möchte, bitte ich euch um ein paar Erfahrungen und Meinungen.

Also ich würde das Piano im Studium brauchen (Zweitfach Klavier), deshalb sollte der Sound und das "Feeling" der Tasten einem echten Klavier recht nahe kommen.
Klassische Sounds wie Rhodes, Wurlitzer, Hammond-Orgel, usw sollten auch möglichst authentisch sein.

Also rein von den Spezifikationen her gesehen , scheint das Clavia Nord Electro 4 das Richtige für mich zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist der Kopfhörersound mit diesem Gerät (müsste auch großteils mit Kopfhörer üben). Der Grand Piano Sound?
ist es den Preis wert?


danke und lg
 
Eigenschaft
 
Hallo skyliner,

habe selbst das NE3 HP, was aber von der Tastatur und den Sounds (mal abgesehen von der neuern Version der Orgel / Leslie) identisch ist.

Kopfhörersound: Die Wahl des Kopfhörers beeinflusst den Klang sicherlich stärker ans der interne Kopfhörerverstärker. Unterschiede die ich bei Anschluss am Nord direkt oder an meinem Mixer höre hängen höchstens mit nicht exakt abgeglichener Lautstärke an den beiden Ausgängen zusammen. Sollte also wirklich kein Problem sein.

Grand Piano Sound: Wie immer Geschmacksache, musst Du selbst mit anderen vergleichen, wobei es bei Clavia aber eine große Auswahl unterschiedlichster Samples gibt.

Tastatur: Ich komme damit zurecht, auch wenn diese nicht zu vergleichen ist mit der meines Kawai Homepiano (echte Holztasten und vor allem echte Hammermechanik). Die Tastatur ist beim NE 3/4 HP halt auf ein transportfreundliches Gewicht hin ausgelegt. Man sollte aber bedenken, dass die Unterschiede in der Mechanik bei akustischen Instrumenten und dann auch noch zwischen Klavieren und Flügeln, mindestens genauso groß sind, wie bei den digitalen Geräten.
Was ich beim Nord allerdings festgestellt habe, dass ich bei der Auswahl der Anschlagsdynamik die leichten Kurven nehmen muss, um volle Lautstärke und damit auch alle Obertöne / Brillianz zu erzielen. bei Kawai benutze ich die schwerste. Also auch hier, auf jeden Fall erst ausprobieren ob Du mit den Dynamikkurven zurecht kommst.
Zum Orgeln (was über Akkordbegleitung hinausgeht) ist die Tastatur m.E. unbrauchbar. Bei normaler Einstellung sind Glissandi schmerzhaft, bei der "High trigger point" Einstellung (Ton erklingt nach sehr kurzem Tastenweg) ist das Spielen von Ghost Notes z.B. bei perkussiven Spiel nicht möglich, da beim Rückfedern der Taste der Ton ein zweites mal getriggert wird.
Und was man noch beachten sollte, reichen 73 Tasten im Studium aus?

Ansonsten ist das Nord imho ein tolles Instrument.

Gruß
Liveevil
 
Besitze ebenfalls das NE3HP.

Erst einmal: Das sind klasse Instrumente, insofern spricht absolut nichts gegen einen Kauf - abgesehen von ggf. wichtigen Kriterien, die einen vernünftigerweise in andere Richtungen führen.

Klänge: Aus meiner Sicht sowohl von den Samples als auch vom offenen Konzept (nachladbare Sounds aus der Clavia Soundlibrary) erstklassig, gerade im Bereich akustische Pianos.

Tastatur: Das Electro ist ein auf Portabilität ausgelegtes Instrument, insofern musst du bei der Tastatur gewisse Abstriche machen. Die Tasten sind ziemlich leichtgängig und haben einen eher kurzen Hub. Trotzdem komme ich (fast täglich zwischen einem Flügel und dem Electro wechselnd) ganz gut zurecht. Aber natürlich würde ich mir ein Nord Piano mit richtig guter Tastatur wünschen!

Das Nord Piano 2 käme - wenn du auf die Orgel verzichten kannst - natürlich auch in Frage. Klänge (akustische und elektrische Pianos, Sample Library) sind dieselben, wobei du mehr und größere Varianten in den Speicher laden kannst. Der Tastenhub ist größer, was die Tastatur besser spielpar macht, aber die Tasten sind auch da ebenfalls ziemlich leichtgängig. Für mich war/ist die Verbesserung gegenüber dem Electro nicht deutlich genug, um dafür auf die fantastische Portabilität des Electro zu verzichten.

An Alternativen zum Nord für ernsthaftes Spielen sehe ich nicht allzu viele: Kawai MP6/MP10, Yamaha CP5. Klanglich bleibe ich da beim Nord; die Tasten sind allerdings (bes. beim MP10) besser.

Edit: Betreffend Orgelspiel stimme ich LiveeviL ganz zu!
 
Danke LiveeviL und maurus für eure Kommentare.
Ich werde im Laufe der nächsten Woche das Nord Piano 2 das Electro 4HP und die genannten Alternativen vergleichen gehen. Mal sehen.
.. ja, 73 Tasten würden ausreichen.
und danke für die Tips. (leichte Kurven nehmen, Alternativen,... )

skyliner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben