Clean Amp für Valeton Dapper Dark +/- 300€

  • Ersteller ProgPaule
  • Erstellt am
ProgPaule
ProgPaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
04.06.15
Beiträge
114
Kekse
116
Hallo zusammen,
ihr habt mir beim Kauf meiner Gitarre sehr geholfen, deshalb zähle ich dieses mal auch wieder auf euch. ✌️

Ich möchte einen Amp Head oder Combo der einen schönen Clean Ton von sich gibt. Ich mag eher VOX als Fender Clean.
Der ganze Zerrbereich soll vom Valeton Dapper Dark(mit nem Kumpel im Suff bestellt und für überragend befunden :D)übernommen werden. Deshalb sind die Zerrsounds des Amps nicht so wichtig. Mit Gain vom Pedal soll er natürlich umgehen können.
300€ ist mein Budget für neu oder gebraucht. Wenn es auf Top plus Box hinaus läuft kann ich das Budget eventuell etwas erhöhen. Reverb wäre schön ist aber kein muss.
Ich muss momentan noch in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien spielen können. Nächstes Jahr aber dann im Hauskeller mit Freunden jammen. Also jetzt muss ich noch leise spielen, will dann aber nicht wieder kaufen um im Haus zu rocken.
Mein Blackstar HT5R musste gehen weil der Punkt von leise zu laut so extrem gering ist, und er gegen meinen Drummer Kumpel aber nicht genug war.

Bei Top+Box bräuchte ich auch eine Empfehlung für eine gute 1x10 Box.

Und ja ich werde natürlich testen bevor ich kaufe. Hätte nur gern ein paar Tipps vorab.


1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x] Rock (Blue Oyster Cult, Pink Floyd, Doors)
[x] Metal (Porcupine Tree, Opeth, Riverside)
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Valeton Dapper Dark, Sterling Sub Silo 3 HSS Gitarre, demnächst noch eine Singlecut(?) mit Seymour Duncan Black Winter.

4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack

5.) Mein Budget:
[x] 150-300€ mit Box etwas mehr
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

8.) Technik:
Ich will...
[x] Röhre
[x] Modeling
[x] Transistor

9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)

10.) Erwünschte Features:
[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[x] Reverb (kein Muss)
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[x] Anschluss für externe Speaker (wäre bei einem Combo ganz cool)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Habe mir Youtube Videos von diversen Mini/Micro Amps angeschaut: VOX MV50 Clean, Joyo Bantamp (gibt es von denen auch einen VOX Clone?), Hotone. Die meisten sind jedoch so Neu das es kaum Erfahrungswerte gibt.


12.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

13.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Moin,

mein Standardamp als Pedalbasis ist eigentlich immer was britisches. Allerdings gibt es neben Vox- und Fenderclean auch noch andere Cleans, zum Beispiel das mächtige Hiwattclean, oder das dynamische Laneyclean, oder das weichere Marshallclean.
Hier könnte, je nach dem ob das Budget etwas zerrbar ist, eins von folgenden Modellen möglich sein:
Laney AOR (30er Combo gibt es oft unter 300€, hat in manchen Versionen mit nem Fane einen echt fantastischen Lautsprecher an Board)
Laney VC15/30
Marshall JCM900/2000
Die älteren Hughes&Kettner Röhrencombos
Ibanez TSH15 (ist n Fenderklon)
Peavey Bandit (Transistor, sind meistens weit unter 200€)

Neu würd ich in der Preisklasse nicht unbedingt kaufen, das ist meistens einfach nicht die Ware fürs Leben.
Die gebrauchten Teile kriegt man wiederum für den gleichen Preis wieder los, man hat also bei nem späteren Upgrade keinen Verlust.
 
Nach Hiwatt wollte ich auch fragen. Aber die scheinen ja in Deutschland nicht zu vertreiben. Hast du da auch einen Tipp am Gebrauchtmarkt?
Achso ich hätte erwähnen sollen das ich Marshall Clean nicht unbedingt mag. Den Valeton hab ich beim Kumpel an einem sehr hochwertigen Marshall getestet, da er in einer Band spielt hat er etwas mehr zu Hause stehen.
Danke schon mal für deine Vorschläge ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du da auch einen Tipp am Gebrauchtmarkt?
Der Laney AOR50/100 ist das einzige in deiner Preisklasse was dem nahe kommt.
Sehr mächtiger Cleansound, dank potenter Klangregelung in jede Richtung steuerbar.
Sobalds übersteuert kommen da aber die Marshallgene durch, dann hebt er sich vom Hiwatt deutlicher ab.
Die 30er AORs gehen da ne süßlichere weichere Schiene.
Den Valeton hab ich beim Kumpel an einem sehr hochwertigen Marshall getestet
Was fürn Marshall denn?
Das ist n bischn so wie:
"Ich mag keinen 2017er Touareg fahren weil ich keine VWs mag, ich hab mal n 86er Polo getestet, den fand ich zu klein und schwach motorisiert"
Grundsätzlich wirste in der Preisklasse eh kaum Ansprüche stellen können, bei 2.500€ würd ich sagen solche Geschmackseinteilungen machen Sinn.
 
Na ja das war nicht der einzige Marshall den ich jemals gespielt habe. Müsste ein DSL100 Topteil gewesen sein. Ich bin halt so. Marshall möchte ich nicht unbedingt. Genauso wie eine Gitarre mit EMGs. Nicht weil eins davon schlecht wäre, es ist einfach nicht mein Fall.
 
Der DSL ist auch nicht grad fürn Clean bekannt.
Ein alter Plexi, oder auch noch n 2203 im Low Input hat nen ganz anderen Clean als n DSL, oder auch n 6100.
Einen großen Einfluss auf die Geschichte hat auch die Box darauf, die Marshalls nutzen gerne G12T75 Lautsprecher in (recht kleinen) 412ern, eine Hiwattbox ist größer und hat ganz anders klingende Fanes.
Der Voxstandard ist nochmal anders...

Ich hab auch nie was von EMGs gehalten, hab jetzt aber eine paulaartige Gitarre, die die drin hatte bekommen - und da find ich die super (wohlgemerkt mein Grundklang kommt immer ausm Bluesigen).
Meine P90er Klampfe ist vom Grundklang deutlich härter!

Was ich sagen will, versperr dich nicht wegen der Standardklänge die Marken zugeordnet werden - meistens geht da noch deutlich mehr, und grad die britischen Amps werden, wenn irgendwer sie dann doch mal Clean spielt, sehr schön klingen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt erstmal ein paar brauchbare (keine Studioproduktion) Youtube Videos angesehen und in den Kleinanzeigen gestöbert.

Laney VC15: gefällt mir ganz gut. So ein bisschen VOX Clean und auch ne schöne Zerre. Bedenken habe ich im Bezug auf die Möglichkeit leise zu spielen.

Marshall JCM 900/2000: meistens zu teuer

Ibanez TSA15 und Peavey Bandit: haben mir nicht zugesagt.

Hat jemand eine Idee wie die Laney LV Serie ist? Bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Die Tests klangen ganz Vielversprechend und momentan gibt es einen Interessanten Preis.

Ansonsten immer her mit weiteren Vorschlägen. Auch gerne unbekanntere Marken/Modelle. ✌
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben