Kleiner Amp für zu Hause bis 300€

  • Ersteller Tuvok1986
  • Erstellt am
Tuvok1986
Tuvok1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.02.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Chemnitz / Königswalde
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Amp für meine Wohnung, welcher nicht mehr als 300€ kosten sollte. Da ich zu allen Seiten Nachbarn wohnen habe, brauche ich auch keinen lauten/großen Amp. Der Amp sollte sich auch zum Spielen über Kopfhörer eigenen, da ich auch ganz gerne mal nach 22Uhr Musik machen möchte. Ich spiele hauptsächlich Rock wie Queens of the Stone Age, oder Mastodon, aber nutze auch ganz gerne mal die "clean" Funktion. Auf meiner Suche bin ich bis jetzt auf den Blackstar HT 1R gestoßen. Ich bin aber auch offen für mini Amps, wenn der Sound nicht zu breiig, sondern differenziert ist.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[x] Reverb
[ ] Interne Effekte
[x] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Blackstar HT 1R Combo

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Hab meinen Yamaha THR10X auch mal um halb 12 noch an und kein Nachbar hat sich bis jetzt beschwert ;)



Hat jetzt halt keinen brachialen Proberaum Druck, aber genau das macht das Ding auch zu später Stunde noch ohne Kopfhörer spielbar :)

edit:
für Rock würde ich da aber eher auf den THR10 V2 schielen .. muss ja kein HighGain Monster sein und der "normale" THR hat wohl ganz brauchbare RockSounds :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da passt perfekt ..


Yamaha THR10X

Edit: LOL Da war einer schneller :D
 
Ich denke auch, dass die THRs die beste Wahl wäre. Und sehr gut klingen tun sie auch! Gibt's in 2 weiteren Versionen...
 
Danke schon einmal !! Die hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, aber scheinen ja auch vom Sound her für meinen Bedarf ganz ordentlich zu sein. :)
 
Wenn's auch größer sein darf, die Boss Katana klingen auch leise schon sehr gut.
 
Würde unbedingt auch diesen ausprobieren wenn die optik nicht stört:
Hat sehr gute reviews und geht im Vergleich mit dem THR meistens als Gewinner raus. Musst du aber für dich alleine entscheiden welcher dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin ich werfe jetzt mal den Bugera V5 Infinium in den Raum. Röhrenamp 5Watt schaltbar in der Leistung auf 1Watt und 0,1 Watt. Derzeit neu um die 200€ zu haben. Rock geht ganz gut damit Metall solltest du ein Overdrive Pedal vorschalten. Wenn die Möglichkeit besteht einfach mal antesten.

LG Michael

P.S. Ich habe den Amp selber
 
Yamaha THR 10 V2! :)
Hab erst gestern wieder das andere Gedöhns weggeräumt, es ist einfach für mich die beste Lösung. Passt auf‘m Schreibtisch...
Wenn du willst lieber @Tuvok1986 schick ich dir n Video. Müsstest mir dann nur per PN deine Handynummer schicken.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal die Boss Katana in den Raum. Die Teile glingen super, sind zwar Modelling (auch), aber im Gegensatz zu vielen anderen modernen Modelling Amps ist der Boss dafür ausgelegt nicht mit dem Handy bedient zu werden, sondern sich ehr wie ein klassicher amp bedinen zu lassen via dem amp selbst (also keine tausenden einstellungsmöglichkeiten für dinge die keiner braucht). Hast dann auch noch die wahl, ob für knapp 300€ die 100 Watt Version, für 200€ die 50 Watt Version oder für knapp 100 die Mini.

https://www.thomann.de/de/boss_katana_100.htm
 
Jetzt entsteht wieder der Eindruck, man braucht ein Handy für Modeler.. :confused:
Ich hab bis jetzt für keinen eins gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt entsteht wieder der Eindruck, man braucht ein Handy für Modeler.. :confused:
Ich hab bis jetzt für keinen eins gebraucht.
Ja viele gehen auch ohne, manche gehen aber Definitiv besser mit. Ich hatte jetzt für mit Handy z.b. den Marshall Code im Kopf, bei dem es natürlich ohne Handy schwer wird die ganzen Möglichkeiten zu bedinen.

Aber ja, ein guter Modler sollte natürlich ohne Handy von einem eineäugigen Affen bedinbar sein
 
Den THR braucht einen USB Anschluss .. welches Handy hat sowas den? :p
Da kannste viel einfach per Regler einstellen nur sowas wie Cab-Wechsel braucht 'n Rechner bzw. Laptop ;)

Vom Boss Mini würde ich eher abraten .. der kostet dank dem Netzteil gleich 130€ und da sind die 70 bis zum 50er sicherlich 'ne gute Investition..

Die Katana Serie wäre halt auch Proberaum geeignet war mir aber schlicht zu groß, weil ich den Amp gerne auf Ohrhöhe aufbauen wollte .. damit kann das Teil nochmal 'n Stück leiser betrieben werden ohne Große Soundeinbußen ;)
 
Da der Katana ja modelling ist, sollte er doch auch über einen Kopfhörerausgang verfügen, was heißt, dass man einerseits sein Kopfhörer benutzen könnte, um komplett leise zu üben oder auch einfach eine Stereoanlag einstecken könnte mit externen boxen, die man dann im Raum verteilen kann.
Selbst wenn man keine Stereoanlage Zuhause hat, kann man den Katana 50 nehmen und hat noch budget für eine Übrig.

Aber wer dann z.b. eh nur über Kopfhörer spielen will, dem kann man etwas wie die Vox Ampplugs empfehlen für unter 50€.


Ich würde mal die Boss Katana in den Raum. Die Teile glingen super, sind zwar Modelling (auch), aber im Gegensatz zu vielen anderen modernen Modelling Amps ist der Boss dafür ausgelegt nicht mit dem Handy bedient zu werden, sondern sich ehr wie ein klassicher amp bedinen zu lassen via dem amp selbst (also keine tausenden einstellungsmöglichkeiten für dinge die keiner braucht). Hast dann auch noch die wahl, ob für knapp 300€ die 100 Watt Version, für 200€ die 50 Watt Version oder für knapp 100 die Mini.


Aber wer natürlich beim Modelling tausende Möglichkeiten haben will ist mit den Marshall Code z.b besser beraten.
Einziges großes NoGo ist glaube ich eh nur die Line6 Spider Reihe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du vielleicht auch ein bisschen über dein Budget gehst (+40€) könntest du auch aus der neu aufgelegten Marshall DSL serie eine 2 Kanal (Fußschalter enthalten), 1 Watt Röhrenkombo haben, die auch einen Emulated Output und Reverb besitzt und sich fener auf 0,1 Watt drosseln lässt.
Ob dir Röhre und Marshall(sound) die 40 euro mehr wert sind, musst du wissen.
Zu beachten ist auch bei den Röhren Amps, dass diese einen gewissen Wartungsaufwand haben (alle 2-3 Jahre Röhren wechseln), was zwar nicht so teuer ist, aber bei Transistor und Modelling nicht auftritt

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl1cr.htm
 
Zu beachten ist auch bei den Röhren Amps, dass diese einen gewissen Wartungsaufwand haben (alle 2-3 Jahre Röhren wechseln), was zwar nicht so teuer ist, aber bei Transistor und Modelling nicht auftritt

Huh? Kommt wohl eher darauf an, wie oft man spielt... Aber Röhren wechseln braucht man erst, wenn sie kaputt sind oder sie so dermaßen durch sind, dass man es am Sound merkt. Was dieser Trend mit dem Röhren wechseln soll, versteh' ich nicht! Ich habe Amps gespielt, da waren die warn die Röhren schon 15 Jahre alt und der Amp wurde regelmäßig gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huh? Kommt wohl eher darauf an, wie oft man spielt... Aber Röhren wechseln braucht man erst, wenn sie kaputt sind oder sie so dermaßen durch sind, dass man es am Sound merkt. Was dieser Trend mit dem Röhren wechseln soll, versteh' ich nicht! Ich habe Amps gespielt, da waren die warn die Röhren schon 15 Jahre alt und der Amp wurde regelmäßig gespielt.

Ja kommt halt drauf an, wie gut die Röhren sind, die ab Werk im Verstärker sind und halt viel "wie man spielt" ja. Wer seinen Amp oft ein und aus schaltet wird seine Röhren schneller verschleißen, wie einer der seinem amp zwar die selbe Zeit spielt, aber mehr an einem Stück.
Aber egal, ob es jetzt 1 Monat oder 15 Jahre sind, irgendwann kommt der Röhrenwechseln wahrscheinlich. Er kostet Geld zwar nicht viel, gerade bei einem so kleinen Amp, aber wenn man halt einen Amp haben will und sich "nicht drum kümmern will" ist man wahrscheinlich mit solid state oder modelling besser beraten
 
Es kommt durchaus aufs Modell an, manche fressen sich durch die Röhren wie Kinder durch Zucker, andere haben sie so lang aufm Tisch wie Gemüse.

Eigentlich sind die Digitalen für daheim aber eh sinnvoller... Grad auch bei der genannten Preisklasse.
 
Das seh ich genauso (bzgl. Modeller für Zuhause)!
 
Den THR braucht einen USB Anschluss .. welches Handy hat sowas den? :p
Da kannste viel einfach per Regler einstellen nur sowas wie Cab-Wechsel braucht 'n Rechner bzw. Laptop ;)
Junge Junge... 5 Verstärkermodelle, Delay, Chorus, Gain, Flanger, Hall... alles ohne PC.
Die Verbindung über USB ist lediglich ein weiteres Gimmick. Jetzt lass doch die Kirche mal im Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Vox VT40X zu Hause und bin sehr zufrieden damit, die Sounds sind gut modellliert. Wenn‘s nur für zu Hause sein soll, dürfte auch der kleine Bruder VT20X eine Option sein. Gibt‘s beim Laden mit dem T zur Zeit für 179€. Lässt sich laut und leise und auch mit Kopfhörer spielen.
Falls es doch mal auf die Bühne geht, ist der 40X mit Mikro gut einsetzbar. Mit optionalem Fußschalter ist auch das Umschalten von Presets oder Effekten möglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben