Clean, Crunch, Solo: Beste Lösung für einkanaligen Amp?

  • Ersteller guitarbastard
  • Erstellt am
G
guitarbastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

Ich hab nen alten Hiwatt 50 und paar Bodentreter. Für den Job, den ich mache, muss ich von Stones überACDC bis Slayer alles spielen.
Irgendwie ist das seit Jahren ein Gebastel. Den Hiwatt drossle ich mit nem Hotplate und fahre in nur ganz leicht angezerrt . Dann hab ich mit nem toadworks Booster "meat" quasi den Crunch-Sound gemacht und dann für Solo oder härtere Sounds den boss "overdrive/distortion" dazugeschalten. Aber das ist tricky. Gibt schnell Feedback und so.
Meine frage, soll ich:

für den Crunch-Sound den Hiwatt direkt anzerren (ohne pedal) und dann für highgain/solo ein Pedal nehmen? Dann hab ich aber keinen cleanen Sound mehr.

den Hiwatt clean fahren, für crunch nen Tretter und für highgain einen? Wenn ja, wie macht man das, dass sich Overdrive und Distortion-Pedals gut ergänzen?

kennt jemand nen gutes "2-Kanal"-Verzerrer. taugt der mxr m-151 double shot distortion was?

und eigentlich würd ich dem Solosound gerne noch ein bisschen Hall und Delay geben. Soll ich das über nen Looper machen?

Viele fragen. Bin gespannt auf eure lösung(en). Herzlichen Dank im voraus.

cheers,
guitarbastard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt.
Hier gibt es natürlich mehrere interessante Wege.

Wie Du schon selbst gesagt hast, könntest Du auf Einzelpedale zurückgreifen. Also eins für den Crunch und eins als Solo-Boost. Wie gut diese sich miteinander vertragen, hängt dann von der Qualität/Kompabilität der einzelnen Pedale ab. Anstelle von Overdrive + Distortion wäre z.B. auch Overdrive + Boost denkbar (und vllt sauberer im Ergebnis). Den Boost könntest Du dann zusammen mit einem Hall und Delay in einen Looper einschleifen, so dass Du alle 3 Pedale gleichzeitig mit nur einem Fußtritt als Solo-Boost toggeln kannst. Diese Lösung fahre ich bei meinem AC30. Zusätzlich nutze ich hier noch die beiden Inputs (Top-Boost und Normal) mit einem Lehle A/B. Viele Hiwatts haben ja auch Low und High Inputs. Wenn Du die hast, kannst Du das ggfs auch zu deinem Vorteil nutzen (z.B. vor Input1 hängst Du nur ein Overdrive und hast damit Clean und Crunch, vor den anderen Input hängst Du ein härteres Distortion/Boost + Hall + Delay und Du hast einen Solo Kanal. Und dann eben beides per A/B-Box umschalten).

Alternativ gibt es auch Pedale, die schon viele interessante Funktionen in sich vereinen. Z.B. http://www.tonebone.com/tb-plexitube.htm
Dort hast Du beide Lautstärke Modi mit drin sowie einen Loop.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann da mehrere Mehrkanalige Pedale empfehlen, habe selber auf meinem Board vor dem eigentlich einkanaligen Marshall YJM von T-Rex den Spindoctor (4 Kanäle oder sogar per Midi 128), den Dr. Swamp und den Mudhoney (beide 2 Kanäle) und den Twin Booster für eine Anhebung der Lautstärke oder der Verzerrung.

Mit jedem der Pedale hast du also bereits mindestens eine 3-kanalige Lösung, wobei der Amp auf leichten Chrunch eingestellt ist und ich hier mit dem Anschlag und dem Volumenpoti der Gitarre auf Clean "schalte".

Alle Pedale gefallen mir jeweils so gut, dass ich sie auf meinem Board haben muss...plus natürlich noch 2 weitere Zerrer und ein Phaser und ein Vibe/Wah.

Damit ist der einkanalige Amp somit mindestens 12-kanalig. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte dir den Visual Sound Jekyll & Hyde empfehlen. Allerdings die neue Version, die die Stufe zum Schutz der Potis im Gehäuse hat. Die silberne erste Version gefällt mir nicht. Die rote mittlere Version ist ganz okay, aber am Besten finde ich die mit der Stufe, die ich auch selbst besitze.
Der eine verbaute Zerrer ist ein Tubescreamerderivat mit schaltbarem Bassboost. Der andere ist eine Distortion. Du kannst die Teile einzeln nutzen, oder auch zusammengeschaltet.

Kleines Manko: wenn du von Overdrive auf reine Distortion umschalten willst musst du beide Schalter gleichzeitig ttreten, da die Aktivierung des einen den anderen nciht automatisch deaktiviert.
Ist ja auch klar, denn sosnt wären ja nicht beide gleichzeitig zu betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde als erstes probieren, den Hiwatt so weit zu fahren, wie es geht, cleaner kannst du dann mit dem Vol-Poti machen, oder auch mit einem Volume-Pedal. Wenn dir dann die maximale Zerre, die der Hiwatt hergibt nicht reicht, sollte ein deftiges Pedal davor, dass den Rest gibt, ausreichen.
Das ist halt ein etwas anderer Ansatz, aber einen Versuch allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich seh das ähnlich wie Philmaster: Hiwatt auf Crunch- Grundsound, Clean durch Zurückdrehen des Volumepotis, Zerre über Tubescreamer o.ä. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

...kennt jemand nen gutes "2-Kanal"-Verzerrer. taugt der mxr m-151 double shot distortion was?...


Ich weiß ja nicht, was du ausgeben möchtest, aber ein gutes Gerät im Sinne von "2-Kanal"-Verzerrer wäre der Baldringer Dual Drive. Klick!

Das ist ein wahrlich beliebtes Gerät, kostet allerdings neu direkt vom Hersteller 450,-Euro. :rolleyes:
Eventuell wäre für die Kategorie "Verzerrer mit zuschaltbarem Boost" auch die Box of Rock oder das Lovepedal Amp11 etwas für dich.

Ich muss mich allerdings philmaster und jf.alex anschließen. Du solltest den schönen Crunch aus dem Hiwatt nutzen und mit dem Volumenpoti oder Sowas die Clean-Einstellung regeln. Dann noch ein Boost- oder tubescreamer-mäßiges Pedal davor und du hast deinen Solo-Sound. Dazu gibt es allerdings auch wieder sehr viele verschiedene Varianten. guitartest.de ist da immer wieder eine gute Adresse.:great:

Gruß!

Edit: Was Delay und/oder Hall betrifft, die müssen dann eben zusammen mit dem Booster-/Overdrive-Pedal für den Solo-Sound über einen schaltbaren Looper eingeschleift werden. Oder du tritts mehrmals. Hall ist bei mir beispielsweise sowieso immer etwas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werfe ich mal das Empress Multidrive in die Runde: Overdrive, Distortion und Fuzz und das ganze kombinierbar und auf zwei "Presets" abrufbar!Hinzukommen X Möglichkeiten der Soundeinstellungen!Also amp clean fahren, dann nen Chrunchsound basteln (z.B. mit distortion im crunch-Modus) und dann nen Solosound mit Distortion und overdrive oder Fuzz! Ist auf jeden Fall verdammt vielseitig und wie ich finde nicht zu teuer (gebraucht schießt man sogar schon eins für 200!!)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh das ähnlich wie Philmaster: Hiwatt auf Crunch- Grundsound, Clean durch Zurückdrehen des Volumepotis, Zerre über Tubescreamer o.ä. :)

Alex

Da bin ich ebenfalls dabei: Genau so geht's. Wobei man für den erhöhten Zerrgrad halt noch experimentieren kann, ob man mit einem einfachen Overdrive, einem zweistufigen oder einem "richtigen" Verzerrer besser bedient ist. Passen tut im Grunde alles, man muss dann nur die richtige Abstufung für sich persönlich finden.
 
Wenn du aber nicht deinen kleinen Finger beanspruchen willst fürs zurückdrehen des Potis, dann kannst du dir auch einen Orion Minus Booster kaufen. Das Pedal macht macht im Prinzip dasselbe bloss auf "knopfdruck". Zudem ist weniger Frequenzverlust damit Verbunden, da beim Poti runterregeln auch höhen und bässe abgeschnitten werden (können).

Den Visual Sound Jekyll & Hyde verwende ich auch mit meinem Vox AC30. Da er einen Gate Regler im Inneren hat, kann man rausch Geräuschen gut gegenwirken ohne Sound zu verlieren. Außerdem gibt es zwei verschiedene Distortion typen, einen dickeren und einen scharfen. Dadurch kannst du auch den Sound auf deinen Amp anpassen und Störgeräusche und Rückkopplung vermindern.


..... Den Boost könntest Du dann zusammen mit einem Hall und Delay in einen Looper einschleifen, so dass Du alle 3 Pedale gleichzeitig mit nur einem Fußtritt als Solo-Boost toggeln kannst. Diese Lösung fahre ich bei meinem AC30. Zusätzlich nutze ich hier noch die beiden Inputs (Top-Boost und Normal) mit einem Lehle A/B. Viele Hiwatts haben ja auch Low und High Inputs. Wenn Du die hast, kannst Du das ggfs auch zu deinem Vorteil nutzen (z.B. vor Input1 hängst Du nur ein Overdrive und hast damit Clean und Crunch, vor den anderen Input hängst Du ein härteres Distortion/Boost + Hall + Delay und Du hast einen Solo Kanal. Und dann eben beides per A/B-Box umschalten)......

Das ist auch ein guter Vorschlag, nicht grade oft üblich aber wirklich gut. Vorallem kannst du dann einen "Kanal" für Clean und Crunch nehmen und den anderen für Dist und Boost + Delay/Hall.
 
HiWatt würde ich auch alleine zerren lassen, mit Hotplate eben, und Clean machst du mit dem Poti. Für Slayer reicht dann denke ich sogar ein Tubescreamer, denn du als Booster eingestellt hast (Volume auf, Gain zurück).

Eigentlich eine ganz klassische Lösung. Und man lernt die Knöpfle an seiner Gitarre zu benutzen ;).
 
danke euch allen für die tollen tipps. ich hab es jetzt wie folgt gelöst und bin super zufrieden damit:

hiwatt (ohne hotplate) fast ganz clean eigestellt.

dann für den crunch und lead/distorion sounds geh ich über den genialen tonebone-switchbone.
das müsst ihr euch mal reinziehen. absolut genial AB-box mit boost funktion und tollen möglichkeiten. hier die infos dazu http://www.tonebone.com/tb-switchbone.htm

ein kanal geht dann über einen overdrive verzerrer fulltone OCD (overdrive/distortion) in den hiwatt und bildet den crunch sound.
der andere geht über den dominator von OKKO (für lead und metal, so ne art kompromiss) in den hiwatt. dem solosound geb ich noch etwas delay.

schalte ich beim crunch kanal den verzerrer aus, hab ich kristallklaren clean sound.

zusätzlich kann ich alle sound jeweils mit dem switchtone boosten (db-regulierbar).

ich habe, auch danke euren inputs endlich eine perfekte lösung gefunden.
herzlichen dank nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben