Amp eigene Zerre nutzen, brauche aber Crunch u OD

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Moin,

hoffe ich bin in der Kategorie richtig.
Folgendes, ich spiele einen Vox AC15. Settings soweit clean/crunch und habe einen Fulltone Mosfet davor für den schönen Overdrive. Aktuell hat dieser mir aber zu viele Höhe, so dass ich einmal versucht habe, die Amp eigene Zerre aus dem vox herauszukitzeln mit dem Ergebnis GOIL. Nun bin ich am überlegen, da mir der Fulltone von den Einstellungen her nicht genau diese Amp eigene Zerre geben kann, vollkommen auf ein OD Pedal zu verzichten und bei gewünschtem OD Sound den Vox so einuzstellen und wenn ich crunch haben möchte einfach den Volume Poti an meiner Gitte zu nutzen. Jetzt meine Frage macht das überhaupt sinn? oder senkt sich dabei die Lautstärke so sehr ab, das ich nix halbes u nix ganzes habe?

Vllt hat jemand ja eine Idee oder ein Pedal das nicht 30000 Euro kostet, das mir geben kann was ich will. Also vllt mit nem Volumen Pedal oder nem Booster oder sowas? Oder nen anderen Widerstand in die Gitarre einlöten oder etwas ganz anderes, an das ich noch gar nicht gedacht habe?! Danke :D
 
Eigenschaft
 
Was wäre mit einem EQ Pedal? Oder einem Overdrive mit weniger Höhen... Oder bleibt das Fulltone in jedem Fall?
 
Also die beste Variante meiner Eignung nach ist es, den Vox so einzustellen dass du einen idealen crunch-grundsound hast. Für nen cleansound verwendest das Gitarrenpoti, für mehr Gain boostest du den Vox mit dem Fulltone was für diesen Zweck ein ausgezeichnetes Pedal ist.
Das kostet dich im Prinzip gar nichts und du schöpfst den Amp perfekt aus! Die Königsdisziplin quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das fulltone muss nicht bleiben. Den Clean Kanal benötige ich im Endeffekt auch nicht. Also nur crunch u od brauch ich :)
 
Das fulltone muss nicht bleiben. Den Clean Kanal benötige ich im Endeffekt auch nicht. Also nur crunch u od brauch ich :)

Also, wenn du den crunchigen Vox mit dem Fulltone mit wenig Gain boostest bekommst du nen wunderbaren Overdrive hin. Und das Spitze im Sound verschwindet auch wenn du den leicht zerrenden amp boostest. Ich wurde das probieren bevor du in ein Pedal investierst.

Problematisch ist evtl die Grundlautstärke, ein crunchender ac15 ist glaube ich absolut nicht mehr wohnzimmertauglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du vorhast sollte mit dem Fulldrive gut gehen. Der Fulldrive kann boosten und zerren. Über ein anderes Pedal könntest du nachdenken wenn dir die Farbe der Zerre nicht gefällt. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben