Clean durch "Preamp" in den FX-Weg - Schaltungsmöglichkeiten?

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hallo,
ich hoffe durch den doofen Titel fühlt sich jemand angesprochen ;) ...
Ich hätte da eine Frage:

Ich bin stolzer Besitzer eines Marshall Vintage Modern, und naja ... ich liebe diesen Amp, aber manchmal wünsche ich mir halt doch einen Clean-Kanal, den ich praktisch auf "Fußtritt" (auch in hoher Lautstärke) abrufen kann.

Ich würde das also gerne dementsprechend umsetzen:

1. Clean: Gitarre -> "Preamp" -> FX-In -> Endstufe -> Box
2. OD/Crunch: Gitarre -> Amp -> Box

Leider bin ich auf diesem Gebiet mit Vorstufen etc. weniger bewandert, weil ich bis jetzt eigentlich immer die klassische Top-Box-Combi gefahren bin.

"Preamp" ist in Anführungszeichen, weil ... ich mir folgendes überlege:
Ich habe einen Kustom Übungscombo mit Kopfhörerausgang (kein FX-Loop). Der Clean-Kanal ist davon recht ansprechend ... kann ich den Amp über Input->Kopfhörerausgang als Preamp benutzen?
Wenn nicht: Kann ich z.B. ein Pedal wie diesen Boss Fender-Bassman-Modeller (FBM-1) verwenden oder haben diese Pedale zu geringen Output um mit meiner VintageModern-Vorstufe mitzuhalten?
Und, wenn das alles funtkionieren würde:

- Was könnte ich an Klangqualität erwarten?
- Wie verdammt verkabele ich sowas? Natürlich möglichst kostengünstig ...

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Moin !

Gesetzt dem fall, daß das mit dem FX-Return deines Amps so funktioniert (kannste ja mal schnell testen), bräuchtest du dann in etwa sowas hier http://www.musik-service.de/morley-aby-a-b-box-prx395500024de.aspx

Gitarre -> A/B-Box
A (clean) -> kustom -> FX-return-> Endstufe Marshall -> Box
B (crunch/dist) -> Amp -> Box

Viel Spass ;-)

/Jochen
 
Guck dir mal den Reußenzehn Blackface an. Das ist so ein reiner clean-Preamp, den du mit der entsprechenden Blackface-Doublebox (quasi 2 A/B-Boxen) mit nur einem Tritt aus dem Signalweg nehmen kannst. Link zur Homepage und Link zu Test auf guitartest.de

Gruß mit Blues
JC
 
Wenn du kein absoluter Modellerhasser bist, könntest du für die Cleansounds auch einen PodXTpro oder ein GT-pro verwenden. Wenn du den Preamp vom Marshall in den Loop des Geräts packst, kannst du mit einem Tritt zwischen beiden wechseln und hast dazu noch Delays etc. für den Fall der Fälle.
 
Das sind beides bessere Möglichkeiten als mein Vorschlag, aber es sollte ja möglichst kostengünstig mit den vorhandenen Mitteln gemacht werden....wenn ich das richtig verstanden hab ?!?

/Jochen
 
Das sind beides bessere Möglichkeiten als mein Vorschlag, aber es sollte ja möglichst kostengünstig mit den vorhandenen Mitteln gemacht werden....wenn ich das richtig verstanden hab ?!?

/Jochen

Das ist richtig. Deshalb auch vielen Dank. Daran, dass ich das mit einer AB-Box machen kann, hatte ich irgendwie gar nicht gedacht ... ich bin davon ausgegangen, dass ich die Verbindung von Pre- und Poweramp abbreche, wenn ich nur in den FX-In ein Kabel stecke!? Aber wenn das so geht?

Meine Frage wäre dann noch - kann ich den Kustom verwenden, kann ich nichts kaputtmachen?

Und dann noch danke trotzdem an die anderen, falls es mit mal nach einer professionelleren Lösung verlangt, denke ich an euch ;).
edit: Diese Reußenzehn Doulbe-Box ist wirklich sehr interessant ... wobei man sich sowas auch einfach selbst bauen könnte, nehme ich an!? Mal schaun ...
 
Das ist richtig. Deshalb auch vielen Dank. Daran, dass ich das mit einer AB-Box machen kann, hatte ich irgendwie gar nicht gedacht ... ich bin davon ausgegangen, dass ich die Verbindung von Pre- und Poweramp abbreche, wenn ich nur in den FX-In ein Kabel stecke!? Aber wenn das so geht?

Meine Frage wäre dann noch - kann ich den Kustom verwenden, kann ich nichts kaputtmachen?

Und dann noch danke trotzdem an die anderen, falls es mit mal nach einer professionelleren Lösung verlangt, denke ich an euch ;).
edit: Diese Reußenzehn Doulbe-Box ist wirklich sehr interessant ... wobei man sich sowas auch einfach selbst bauen könnte, nehme ich an!? Mal schaun ...

du trennst auch die Verbindung, das hast du richtig gedacht. Wenn, dann ginge das nur mit einem Boss LS-2 oder ähnlichem.
 
Und dann müsste ich theoretisch zwei Schalter gleichzeigtig umschalten - also doch die Double-Box :D ...
 
Du bräuchtest am besten einfach einen Doppellooper.
 
eben... nimm doch nur die Double-box! brauchst ja nicht gleich den blackface mitzunehmen.

Gruß mit Blues
JC
 
Das meinte ich ja ... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben