Multieffekt nur für den Clean-Kanal, natürlichen Overdrive per Fusschalter am Amp

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo,

ich bin etwas überfordert und es kann auch sein, dass mein Problem hier schon x mal gelöst wurde. Aber die SuFu hat bei mir nicht geholfen.

Problem 1 bei Verstärker im Stand-alone Betrieb (Nutzung Vor- und Endstufe und Lautsprecher des Amps)

Ich habe einen Hybrid-Amp, der einen supergeilen Distortionkanal hat und möchte mein Zoom G1 N-Multieffekt-Pedal nur im Cleankanal nutzen. Ich will dem Verstärker sagen, wenn Clean-Kanal an ist, nutze die Effekte des Zoom, wenn der Distortion-Kanal an ist, nutze das Zoom nicht. Wie verkabele ich das jetzt? Ich habe einen Eingangsstecker und den üblichen Effektweg mit send und return und einen Footswitcheingang für den Amp.

Problem 2 bei Nutzung der Preamp-Out-Buchse (nach der Vorstufe direkt in die PA)

Da möchte ich das gleiche, habe aber gelesen, dass der Multieffekt erst nach der Vorstufe greift, wenn man ihn einschleift. Wenn ich direkt nach der Vorstufe in die PA gehe, bleibt der Multieffekt aussen vor, oder? Gibts da auch eine Lösung?

Hilfe wäre schön.

Keep on rockin`

Wolf

- - - Aktualisiert - - -

noch zu ergänzung: der amp hat eine vorstufe mit 2 ecc83 und eine solidstate-endstufe (habe gelesen, dass das auch anders sein kann).
 
Eigenschaft
 
... und um welchen Verstärker geht es genau? Kenntnis der technischen Gegebenheiten ist schon Voraussetzung für eine halbwegs präzise Einschätzung und Lösung deiner Frage.

Zu Problem 2: Sollte der Effektweg nach dem Preamp-Out kommen, könntest du das Multieffektgerät doch auch zwischen Gitarre und Verstärkereingang hängen, wenn es wirklich nur um Cleansounds geht.
 
hallo,

den Verstärker kennt in Deutschland niemand. Der ist handmade aus einer kleinen Manufaktur in Polen. Genau heisst der LDM VG Tube Series 160 Combo. Ganz normaler Aufbau, 2 ECC83 in der Vorstufe und SolidState Endstufe. Es gibt einen Clean und einen Overdrive-Kanal, die man per Fuss- oder Schalter am Amp umschalten kann. Zusätzlich gibt es eben noch die Pre-Amp-Out Buchse und die üblichen Send- und Returnbuchsen. Ich will Clean den Effekt nutzen und beim Umschalten in den Overdrive eben nicht.

Muss doch machbar sein und interessiert offenbar viele (30 Hits in der ersten Stunde).

Schönen Tag
 
Ist auch machbar. Wie einfach das ganze ist, kommt darauf an, was für eine Fußschalterbuchse dein Amp hat. Leider spuckt Google da nicht so viel aus.
Da Du nur von den Kanälen als Fußschaltbar redest, denke ich mal, es handelt sich um einen normalen Mono-Klinke 1-Fach Fußschalter?
Wenn dem so wäre, wäre die einfachste Möglichkeit imho dieses Gerät:
http://www.brightonion.co.uk/looper-pedal-with-amp-channel-selector/

Den gibt es auch mit 2 Schaltern, damit man beides unabhängig voneinander schalten kann oder halt mit einem breiten Fußtritt beides. Aber wie schon gesagt, ob das ganze Funktioniert kommt auf deinen Fußschalteranschluss am Amp an.

Gruß
Chris

- - - Aktualisiert - - -

Ist auch machbar. Wie einfach das ganze ist, kommt darauf an, was für eine Fußschalterbuchse dein Amp hat. Leider spuckt Google da nicht so viel aus.
Da Du nur von den Kanälen als Fußschaltbar redest, denke ich mal, es handelt sich um einen normalen Mono-Klinke 1-Fach Fußschalter?
Wenn dem so wäre, wäre die einfachste Möglichkeit imho dieses Gerät:
http://www.brightonion.co.uk/looper-pedal-with-amp-channel-selector/

Den gibt es auch mit 2 Schaltern, damit man beides unabhängig voneinander schalten kann oder halt mit einem breiten Fußtritt beides. Aber wie schon gesagt, ob das ganze Funktioniert kommt auf deinen Fußschalteranschluss am Amp an.

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo,

ich habe offensichtlich einen einfachen mono-klinke switch am verstärker als fussschalter-buchse. der englische text in dem link ist eigentlich gut verständlich, was der aber jetzt so anders macht als andere schalter erschliesst sich mir irgendwie nicht.

vielleicht kannst du noch mal einen satz dazu schreiben.

gruß

wolf

- - - Aktualisiert - - -

ps: im moment ist es so, dass der verstärker das zoom auch im Overdrive-Kanal ansteuert und da kann delay und reverb doch ziemlich nerven. ich könnte den multi-effekt natürlich auch in den bypass-modus schalten, wenn ich in den OD-Kanal gehe.... das wären aber dann drei schaltvorgänge zwischen strophe und solo und das ist auf einen takt einfach nicht zu machen.
 
bin noch nicht wirklich schlauer..... hier mal ein bild von den anschlüssen, die vorhanden sind

dlm board.JPG
 
ps: im moment ist es so, dass der verstärker das zoom auch im Overdrive-Kanal ansteuert und da kann delay und reverb doch ziemlich nerven. ich könnte den multi-effekt natürlich auch in den bypass-modus schalten, wenn ich in den OD-Kanal gehe.... das wären aber dann drei schaltvorgänge zwischen strophe und solo und das ist auf einen takt einfach nicht zu machen.

Um genau das zu vermeiden, bzw auf einen einzigen Tritt zu reduzieren, ist das Gerät, was ich dir oben verlinkt habe.
Das ganze wird so verkabelt, dass Du dein Zoom in den Looper von BrightOnion einschleifst und deinen Amp per Klinkenkabel verbindest. Der Schalter funktioniert dann so, dass Du mit einem Tritt den Kanal wechselst und das Zoom aus dem Signalweg nimmst. Trittst Du nochmal, hast Du wieder Cleankanal + Effekt.
Man muss sich halt vorher überlegen, ob man das so immer mit einem einzigen Tritt möchte, es gibt sonst auch noch eine Version mit zwei Fußschaltern, die sich aber bequem gleichzeitig treten lassen. Also ein Schalter für den Loop und einer für den Kanalwechsel. Ist vllt etwas flexibler.
Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo, das ist genau das, was ich machen will. werde das teil also mal besorgen. mein problem müsste ja eigentlich jeder haben, der einen multieffekt an einem 2-kanal-röhrenverstärker nutzen will. ich habe gestern mit thomann und musik-produktiv telefoniert. die lösung von chris hatte da keiner parat. nochmal vielen dank. werde berichten, wenn ich das teil habe. schöne weihnachten.
 
noch mal zum schluss. es gibt in berlin eine kleine manufaktur, die sowas individuell für einen baut. kostet in diesem fall 50 € inkl. versandkosten und ist bestimmt einfacher als ein import aus england.
 
mein problem müsste ja eigentlich jeder haben, der einen multieffekt an einem 2-kanal-röhrenverstärker nutzen will. ich habe gestern mit thomann und musik-produktiv telefoniert. die lösung von chris hatte da keiner parat.

Bei einfachen Fußschaltern mit Klinkenstecker hat man ja sowas wie einen Standard, aber bei vielen Fußschaltern ist eben ein DIN-Stecker dran, der nach gusto von den Herstellern belegt wird.
Wär halt genial, wenn sich da mal ein allgemeingültiger Standard entwickelt hätte, etwa ein D-Sub-Stecker oder sowas. Dann könnte man jeden Pin vordefinieren und so auch Geräte (etwa Looper) herstellen, die universell bei allen Verstärkern verwendbar wären.
Ein anderer Standard ist ja noch die Midi-Schnittstelle und komplexere Effektschaltungen werden mit dieser gerne umgesetzt, weil es entsprechend auch Fußschalterleisten gibt und die Rackeffekte kompatibel sind. Midi-fähig sind aber wiederum nur wenige Amps.

Alles zusammen gute Gründe, warum sich noch keine etablierte Firma vorgewagt hat, ein entsprechenden Schalter mit Looper auf den Markt zu bringen. Da wurde sich eben wirklich auf Midi eingeschränkt und das wäre auch ein guter Kompromiss, wenn denn alle Verstärker midi-fähig wären.
Sehr selten findet man immerhin separate Effektwege für jeden Kanal, wie etwa beim Laney VH100R. Der würde zumindest in Deinem Fall eine Sonderlösung überflüssig machen.
 
hier mal eine adresse, die sowas individuell zusammenschraubt bzw. -lötet.

www.somo-pedals.de

liest sich gut, die homepage... für den switch-looper will der sönke gute 50 € inkl. versand. ich habe ihn bestellt. schau`n `mer mal. schöne weihnachten.
 
so, pedal ist da und getestet. macht genau das, was es soll. stabil in edelstahl gebaut. alles sehr gut und weiterempfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben