Clean Endstufe klingt dumpf, Drive normal

  • Ersteller Sebastian98
  • Erstellt am
Sebastian98
Sebastian98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.14
Registriert
09.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe neulich meinen Looper (TC Ditto) zum ersten Mal in Verbindung mit meinem Hughes&Kettner Statesman Quad EL84 betrieben. Der Looper hing im Effektweg (seriell). Als erstes habe ich eine Spur mit dem Drive Channel des Statesman in den Looper gespielt. Anschließend wollte ich ein Overdub im Clean Channel einspielen.
Beim Umschalten zwischen den Kanälen ist das zuerst Eingespielte leiser geworden, die Höhen waren weg und die Zerre war deutlich minimiert...trotz einbindung in den Effektweg!!!

Gestern habe ich testweise meine Gitarre direkt in den Effektreturn (also direkt in die Endstufe) gestöpselt, und siehe da auch hier wird der Sound beim umschalten in den Clean sehr dumpf und leise. Kann es sein, dass das normal ist und so von HK gewollt oder ist in der Endstufe (evtl. die Röhren) etwas kaputt? Ist halt doof beim Loopen...im gesamt Sound ist es mir noch nicht so aufgefallen, habe den Amp aber auch schon lange nicht mehr gespielt und immer ein bissl Höhen reingedreht.

HK habe ich bereits angeschrieben aber die haben noch nicht geantwortet...:/

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Beim Umschalten zwischen den Kanälen ist das zuerst Eingespielte leiser geworden
Die Kanalumschaltung passiert in der Vorstufe, in der Endstufe sollte sich normal nichts ändern. Da das Eingespielte erst nach der Vorstufe eingeschleust wird, dürfte sich also nichts ändern.

die Zerre war deutlich minimiert
Die Zerre kam doch vom Eingespielen, das vom Looper wiedergegeben wurde?
Dort ist die Zerre fix drauf, die kann man nicht mehr ändern. So wie sie aus dem Looper kommt, so muß sie auch von der Endstufe wiedergegeben werden. Klangliche Änderungen sind möglich, aber eine Minimierung nicht.
Villeicht kommt es dir duch die fehlenden Höhen nur so vor?
 
Sowas ähnliches ist mir bei meinem Dual 6L6 auch schon aufgefallen. Es scheint tatsächlich nach dem Effektweg noch was mitgeschaltet zu werden, was den Klang ändert.
 
Ich habe nochmal eben getestet...mit dem Zerrverlust kann wirklich sein, dass mir das nur so durch die verlorenen Höhen vorkommt. Jetzt wo mans weiß hört man es auch normal im Clean Channel und es klingt mit meiner Strat ziemlich matschich...kann es sein, dass evtl eine Röhre hinüber ist die nur für den Clean zuständig ist?
 
Hughes kettner hat geantwortet. Es gibt tatsächlich 2 Endstufen Modes...also alles heile nur doof so zu loopen:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben