Problem mit Peavey Bandit 112

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, habe nämlich ein technischen Problem mit meinem Peavey Bandit 112:

Es handelt sich um das aktuelle Model (bestellt vor ca. 5,6 Monaten bei Thomann) funktionierte auch einwandfrei.

Jetzt habe ich seit 1 Monat ein Electro Harmonix Metal Muff, so seitdem gibt es folgendes Problem:
Habe mich natürlich mit allen Einstellungen und Möglichkeiten gespielt, das Pedal durch den Zerrkanal am Amp probiert zB.
Letztens habe ich die Gitarre wieder direkt an den Peavey gesteckt und der Overdrive-Chanel ist im Arsch.
Rückkopplung ohne Ende,der Sound extremst verschleiert wie hinter einer Wand, der Sound ist eigentlich nur mehr ein brummen und matsch,keine Höhen,Mitten mehr,alles total dumpf, die Regler machen es eigentlich nur mehr lauter oder leiser. Egal welcher Regler.
Der Clean Channel funktioniert allerdings normal!

Ich habe unbeabsichtigt beim ersten Anstecken das falsche Netzteil (12V) erwischt für den Metal Muff und eben den Zerrkanal angemacht. Kann sein dass durch die Übersteuerung irgendwas am Amp zu schaden gekommen ist? Kabelschaden?

Weil so ist leider ein direktes Spielen am Amp nur im Clean Bereich möglich!

Leider bin ich technisch überhaupt nicht begabt!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das sollte auf keinen Fall so sein. Du hast noch Garantie -> zurück damit.
 
Hm, danke für die Antwort, werde später oder spätestens morgen nochmalig alles versuchen durchzuchecken, weil zurück schicken ist leider das letzte was ich gerne machen würde. (Aufwand, Verstärkerlose Zeit).

Da ich eigentlich eh durch den Muff spiele störts mich ja nicht, aber im Falle einer Neuanschaffung werde ich den nicht mehr verkaufen können ...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was sein könnte?
 
Hoffentlich liest der Verkäufer das hier :gruebel: .

.... erstmal die Vorstufe durchglühen und dann auf Garantie einschicken ? :bang: .

Sei fair und schreib wenigsten dem Laden , was Du probiert hast :) .
 
Es wäre ja ein Unterschied wenn es beabsichtigt wäre, hatte bis datto paar Verstärker (und da waren weitaus billigere dabei!)und einige Pedale, dass ich mir die Vorstufe bei nem Transistor durchglühe ist mir noch nicht passiert und hätte ich auch von einem Peavey, welcher sich seit zig Jahren tausende Male verkauft hat nicht erwartet dass es so schnell geht!

Und solange Garantie besteht versteh ich nicht wieso ich davon nicht gebrauch machen sollte?
Wenn jedesmal die Vorstufe bei nem Verstärker kaputt gehen würde wenn man mal unbeabsichtigt den Overdrive Channel bei einem angeschlossenen Verzerrer einschaltet können wir ja auf Trompeten umsteigen.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsmodell erwischt ...
 
Hoffentlich liest der Verkäufer das hier :gruebel: .

.... erstmal die Vorstufe durchglühen und dann auf Garantie einschicken ? :bang: .

Sei fair und schreib wenigsten dem Laden , was Du probiert hast :) .

1. Es ist keinesfalls sicher, ob es davon kommt. Schon alleine zur Problembestimmung muss der Amp eingeschickt werden. Wenn er ihn selber aufmacht, bekommt er am Ende noch deswegen Probleme.

2. Die Benutzung eines Verzerrers sollte einem Verstärker nichts ausmachen, oder? Und wenn dem Muff die 12V nichts ausgemacht haben (was normalerweise bei keinem Effekt passieren sollte, da wäre Verpolung oder AC deutlich schlimmer), dann wohl noch weniger dem Amp, der davon ja nichts mitbekommt.

3. Ist Thomann sehr kulant, da hier keinesfalls Vorsatz besteht kann natürlich der Vorgang geschildert werden, hat ja keiner was dagegen gesagt.

Man könnte jetzt ewig überlegen, was denn das Problem ist und wie man es vielleicht lösen könnte, damit wird Martinol aber nicht geholfen. Im Nachhinein wäre es aber natürlich interessant, zu erfahren was es denn genau war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Rückmeldung,
Wie gesagt morgen muss ich alles nochmal durchprobieren, die anderen Gitarren,etc. vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Die Aussage "an den Einstellungen,Möglichkeiten herumgespielt" war vielleicht schlecht formuliert da es den Anschein erweckt weiss Gott was damit angestellt zu haben. Natürlich waren hier lediglich die versch. Auswahlmöglichkeiten am Amp gemeint.

Ich weiß auch jetzt nicht seit wann das Problem besteht da ich seitdem ich den Muff habe den Overdrive Channel nicht benutzt habe, jetzt erst nach über einem Monat draufgekommen bin als ich mein altes Crybaby anschließen wollte.
Das Problem kann also überall liegen, hatte mir erhofft hier vielleicht bisschen Hilfe zu bekommen woran es liegen könnte.

Klar ist es kein High Class Produkt, trotzdem sollte so etwas nicht so schnell passieren, vor allem da ich den für zu Hause habe und in Zimmerlautstärke spiele.

Falls ich näheres weiß (was leider wohl dauern wird) sage ich Bescheid, vllt. wird ja jemand irgendwann einmal in den Archiven nach dem gleichen Problem suchen!

Gute Nacht!
 
Da die Gitarre noch nicht beschrieben worden ist: Hat die aktive PUs? Falls ja schon mal die Batterie gewechselt? Die Beschreibung des Sounds deutet nämlich in die Richtung leere Batterie bei aktiven PUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Gitarren liegts nicht, habe alle 3 (2x aktive, 1x passive) ausprobiert.
 
Da die Gitarre noch nicht beschrieben worden ist: Hat die aktive PUs? Falls ja schon mal die Batterie gewechselt? Die Beschreibung des Sounds deutet nämlich in die Richtung leere Batterie bei aktiven PUs...
gute idee, aber dann müsste das muff und der clean kanal ja auch komisch klingen

An den Gitarren liegts nicht, habe alle 3 (2x aktive, 1x passive) ausprobiert.
hätte zwar ebenfalls auswirkungen auf den clean kanal aber hast du mal ein anderes kabel ausprobiert?
 
Ich weiß auch jetzt nicht seit wann das Problem besteht da ich seitdem ich den Muff habe den Overdrive Channel nicht benutzt habe, jetzt erst nach über einem Monat draufgekommen bin als ich mein altes Crybaby anschließen wollte. Das Problem kann also überall liegen, hatte mir erhofft hier vielleicht bisschen Hilfe zu bekommen woran es liegen könnte.

Wenn dein Metal Muff durch den Einsatz des 12V-Netzteils nicht abgeraucht ist, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass der Peavey dadurch etwas abbekommen hat. Wenn du mal googelst ("Peavey Bandit Lead Channel Problems" oder ähnliche Stichworte), wirst eine ganze Reihe von Threads finden, in denen irgendwelchen Leuteder Lead-Channel durchgebratzt ist ... aus ganz verschiedenen Gründen. Ab damit zu Thomann, du hast ja noch Garantie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben