Marshall Haze 40: Clean Channel zerrt

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo leute

ich hab seit ein paar tagen meinen ersten röhrenverstärker: den marsall haze 40
bin überaus zufrieden mit dem teil. klingen tut er sehr geil.

allerdings ist mir auch seit dem ersten spielen aufgefallen, dass der clean channel wenn ich mit humbuckern spiele ein leichtes "hintergrundzerren" hat, was mich gestört hat, weil ich auch sehr auf den sound cleaner humbucker stehe. es ist so, dass ich zwar den normalen clean sound habe, wie er am besten klingen soll, aber im hintergrund ist eben dieses leichte zerren.
an meiner gitarre kann ich zwischen humbucker und singlecoil umschalten, wie gesagt, das zerren tritt nur bei humbuckern auf und ich habe auch recht schnell festgestellt dass das zerren weggeht, wenn ich den volume poti meiner gitarre etwas zurückdrehe. dachte mir: okay wahrscheinlich sind meine humbucker im ausgang einfach zu laut für den clean channel. hab mich aber trotzdem auch gefragt: hat der cleankanal überhaupt vorstufenröhren? geht der nicht direkt in die endstufe, die ja erst bei richtig hohen lautstärken anfangen soll zu zerren?

gerade ist mir nämlich aufgefallen, dass ich das zerren auch wegkriege, wenn ich im overdrive channel den gain runterdrehe. hab ihn fast immer auf 100% und dann zerrt der cleanchannel bei voll aufgedrehter gitarre. wenn ich den gain vom od channel so auf 60% runterdrehe, zerrt der clean channel nicht mehr, obwohl der volume poti meiner gitarre immer noch auf maximum steht und der eingangspegel daher der selbe sein müsste.

das hat mich skeptisch gemacht. stimmt vielleicht doch irgendwas mit dem verstärker nicht? ist das ein grund ihn umzutauschen? (hatte ihn von musicstore als b-ware)
denn eigentlich müsste doch bei so einem 2kanal-amp der eine kanal unabhängig vom anderen sein, sprich es sollte eigentlich nicht möglich sein, den sound des cleanchannels mit den reglern des od-channels zu beeinflussen, oder? und wie gesagt, wenn ich den od-gain zurückdrehe, verändert sich die lautstärke im cleanchannel NICHT, nur das zerren geht weg. was ja eigentlich positiv ist, aber wenn ich dann von clean auf od umschalte, hab ich nicht den fetten, druckvollen sound des voll aufgedrehten gains.

also: zurückschicken? selbst beheben möglich? oder ist das normal bei dem amp und ich muss mich doch mit dem volume poti begnügen?

lg paul
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du musst wirklich einfach nur das Volume-Poti zurückdrehen. Das ist bei meinen Gitarren auch so. In der Schülerband haben wir eine Yamaha Telecaster mit 2 Humbuckern. Bei dieser Gitarre bringt man durch den Volumepoti die meiste Zerre hinein. Da fängt der Amp schon ab etwa 6 an zu zerren. Bei meiner Fender Strat (3 Single Coils) tritt das ganze auch auf, aber nicht so heftig und eigentlich auch nur bei Röhrenamps. Bei meiner Epiphone (2 Humbucker) so gut wie gar nicht. Also würde ich sagen, dass das ganze an der Gitarre liegt. Es ist ganz normal, das Volume Poti ist in gewissem Maße auch dafür gedacht. Dein "Problem" schreit doch gerade zu dazu ausgenutzt zu werden. Viele würden sich eine Gitarre wüschen, bei der man mit einem Dreh am Volume Poti so viel bewirken kann. Du kannst es unter anderem als Boost für Soli benutzen. Und wenn du Clean spielst drehst du es einfach zurück und den Amp dafür noch etwas auf, also den Master Regler.

Edit:
Also als Antwort auf deine Frage:
Behalt den Amp, das ist aus meiner Sicht ganz normal ;)
 
danke für deine antwort :)

mich hat es ja eigentlich auch nicht gestört. das zerren klingt zwar irgendwie "unnatürlich" und ist daher für nicht-experimentelle musik nicht zu gebrauchen, aber mit dem volume poti bekommt man es ja weg.

wie gesagt, was mich eigentlich nur irritiert ist, dass ich mit dem regler vom OVERDRIVE-channel das zerren im CLEAN channel wegbekomm.
hat da vielleicht jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?
 
o_O

Aus meiner Sicht ist das überhaupt nicht normal... Bei mir ist es nicht so, aber ich habe auch keinen Marshall Haze, deswegen kann ich leider nicht beurteilen, ob das ne Eigenart des Verstärkers ist. Ich würd mich damit jedenfalls nicht zufriedengeben.
Und der Cleankanal ist keine Direktverbindung zur Endstufe. Sonst würden die Regler für den Cleankanal praktisch als Masterregler funktionieren. Aber ich sag lieber nich zu viel, weil ich mich damit nich auskenne...
 
...gerade ist mir nämlich aufgefallen, dass ich das zerren auch wegkriege, wenn ich im overdrive channel den gain runterdrehe. hab ihn fast immer auf 100% und dann zerrt der cleanchannel bei voll aufgedrehter gitarre. wenn ich den gain vom od channel so auf 60% runterdrehe, zerrt der clean channel nicht mehr, obwohl der volume poti meiner gitarre immer noch auf maximum steht und der eingangspegel daher der selbe sein müsste. ...

Diese Einstellung des Gain-Poti würde mir Sorgen machen... Die Experten müssen sich dazu äußern, ob sich bei so extremen Einstellungen die Kanäle gegenseitig beeinflussen (können) und ob das normal wäre...

Brauchst du wirklich im Overdrive Gain auf 100%? Ansonsten mal im Laden nachfragen und ggf. dort (an einem anderen Haze) testen, ob es dort auch auftaucht...

Und ja... je nach Schaltung ist es auch möglich, dass der Cleanchannel eines Verstärkers anfängt zu zerren. Ob das beim Haze so ist, weiß ich nicht.
 
Brauchst du wirklich im Overdrive Gain auf 100%? Ansonsten mal im Laden nachfragen und ggf. dort (an einem anderen Haze) testen, ob es dort auch auftaucht...
volle 100% brauche ich sicher nicht immer, aber dennoch sehr häufig. der sound gefällt mir sehr gut so und wenn ich noch den boost des verstärkers dazu haue, dann drückt der richtig auf die tube. natürlich spiele ich auch mal mit weniger gain, aber dafür drehe ich der einfachheit halber eigentlich nur den volume poti der gitarre zurück und lasse den gain des od channes auf 100%. das hat im prinzip die selbe wirkung wie den gain regler zurückzudrehen, aber es ist praktischer, weil man ja beim spielen nicht immer direkt neben seinem amp steht.

im laden nachfragen ist leider blöd. ich wüsste nicht wo ich da in aachen/umgebung hingehn sollte.
angetestet hatte ich den amp vor dem kauf im musicstore in köln. weiß leider nicht mehr, ob es da das problem auch gab, weil ich da noch eine ratte davorgeschaltet hatte und daher keinen 100% gain hatte. erst hier zu hause hab ich festgestellt, dass mir der od channel mit 100% gain und ohne ratte besser gefällt als mit wenig gain (maximal 50%) und mit ratte


Und ja... je nach Schaltung ist es auch möglich, dass der Cleanchannel eines Verstärkers anfängt zu zerren. Ob das beim Haze so ist, weiß ich nicht.
das soll beim haze auch so sein. allerdings nur, wenn man den clean channel aufdreht, sodass die endstufe in die sättigung kommt. da ich den amp bisher nur zu hause gespielt habe, bin ich maximal auf 50% lautstärker hochgegangen, was auch schon sehr laut ist, aber verzerrung war da noch keine zu hören (bis auf das angesprochene unnatürliche hintergrundgezerre, unter genannten bedingungen)



Und der Cleankanal ist keine Direktverbindung zur Endstufe. Sonst würden die Regler für den Cleankanal praktisch als Masterregler funktionieren.
stimmt, das habe ich nicht bedacht. aber der amp hat 2 endstufenröhren. kann es sein dass je eine für einen kanal verantwortlich ist? oder sind die endstufen immer kanalunabhängig?



EDIT: vielleicht findet sich ja noch hier im board ein anderer haze besitzer, der das ganze an seinem amp mal ausprobieren kann
 
Hallo,

ja, es ist normal, dass beim Haze 40 der Clean Kanal immer etwas zerrt. Und es ist auch schaltungstechnisch vorgesehen, dass der Gain Regler vom OD auf den Clean Channel Einfluss hat.

Ich hatte zwei verschiedene Haze 40s, den ersten hat Marshall auch repariert (wg. etwas anderem) und bei allen war das so.

It's not a bug, it's a feature.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja, es ist normal, dass beim Haze 40 der Clean Kanal immer etwas zerrt. Und es ist auch schaltungstechnisch vorgesehen, dass der Gain Regler vom OD auf den Clean Channel Einfluss hat.

Ich hatte zwei verschiedene Haze 40s, den ersten hat Marshall auch repariert (wg. etwas anderem) und bei allen war das so.

It's not a bug, it's a feature.

lg

:great:

super dann kann ich ja unbesorgt den amp weiterbenutzen :)
danke!
 
Jop. Guck halt mal ob, wenn du mit dem Fusschalter den Kanal wechselst, ein Knacken zu hören ist. Wenn ja, DAS ist ein Bug, der von Marshall repariert werden sollte.
 
nein, kein knacken. nur ne halbe sekunde oder so stille, aber ich vermute das ist normal ;)
 
Einfach die Pickups mal so weit wie möglich runterschrauben.
Hilft vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

wenn man dem Schaltplan des Haze40 glauben darf dürfte die Verzerrung an Dioden die im FX Return sitzen liegen. Anscheinend hat Marshall im Haze versucht eine Röhre einzusparen und bildet den PI durch einen MosFET nach. Um zu verhindern daß es den sprengt wenn aus dem FX Loop zu viel Dampf zurückkommt hat man wohl diese Dioden verbaut, allerdings hat dann wohl keiner bedacht das manche den Amp voll aufreißen bzw was die Vorstufe an Pegel zu bringen weiß.... cheesy design, apparently..

Anhang anzeigen 222971
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach die Pickups mal so weit wie möglich runterschrauben.
stimmt das könnte ich mal probieren. ich hatte sie irgendwann mal nach oben geschraubt. aber es beeinflusst ja auch den sound. muss ich vorher nochmal googeln was sich verändert wenn man den abstand zu den saiten verringert.

habe übrigens gerade festgestellt, dass das zerren nur auftritt, wenn ich ausschließlich mit dem bridge humbucker spiele. sobald ich den neck pu dazunehme, oder nur den neck pu spiele geht es auch zurück. auch wenn ich gitarre volume und od-gain beides auf 100% habe.



wenn man dem Schaltplan des Haze40 glauben darf dürfte die Verzerrung an Dioden die im FX Return sitzen liegen. Anscheinend hat Marshall im Haze versucht eine Röhre einzusparen und bildet den PI durch einen MosFET nach. Um zu verhindern daß es den sprengt wenn aus dem FX Loop zu viel Dampf zurückkommt hat man wohl diese Dioden verbaut, allerdings hat dann wohl keiner bedacht das manche den Amp voll aufreißen bzw was die Vorstufe an Pegel zu bringen weiß.... cheesy design, apparently..
den schaltplan hatte ich mir auch schonmal angeschaut. war mir aber zu kompliziert :D

für mich reicht es zu wissen, dass es kein defekt ist ;)
 
nein, kein knacken. nur ne halbe sekunde oder so stille, aber ich vermute das ist normal ;)

Öh... normal im Sinne von, das haben alle Amps? Nein. Dass die Kanalumschaltung nicht astrein funktioniert, finde ich ehrlich gesagt beim Jammen oder Auftritt untragbar. Hab nur keine Ahnung, ob das ne "Eigenschaft" des Haze ist.
 
Also meine hatten keine Aussetzer. Also nochmal hinhören und eventuell mal den Support fragen!

Dass Marshall die Qualität ihrer Indien Fertigung der Röhrenamps nicht hinbekommen hat, ist auch ein Grund wieso ich jetzt JVM spiele...
 
Dass Marshall die Qualität ihrer Indien Fertigung der Röhrenamps nicht hinbekommen hat, ist auch ein Grund wieso ich jetzt JVM spiele...
jedem das seine, nicht wahr? ;)
einen jvm habe ich bisher zwar nicht gespielt, sprengt auch meinen finanziellen rahmen. hätte ich doppelt soviel geld zur verfügung gehabt, hätte ich mich eh für einen egnater renegade entschieden ;)





Öh... normal im Sinne von, das haben alle Amps? Nein. Dass die Kanalumschaltung nicht astrein funktioniert, finde ich ehrlich gesagt beim Jammen oder Auftritt untragbar. Hab nur keine Ahnung, ob das ne "Eigenschaft" des Haze ist.
Also meine hatten keine Aussetzer.
ich glaube, als ich eine halbe sekunde gesagt habe, war das übertrieben. ich stand natürlich nicht mit atomuhr daneben, aber ich denke aus meinem vorherigen post kann man entnehmen dass es mich bis jetzt nicht gestört hat. auch wenn ich mitten im spielen den kanal umschalte. ich werds mir morgen nochmal genau anhören, aber ich denke mal es ist deutlich kürzer als eine halbe sekunde.


so EDIT:
ich habe gerade gaaaanz leise noch mal die kanalumschaltung probiert :D
eine halbe sekunde war maßlos übertrieben. wenn, dann ist es ein sekundenbruchteil. konnte ich gerade nicht gut hören, weil das geräusch vom footswitch lauter war als der amp :D
wird also morgen nochmal mit ordentlicher lautstärke getestet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist alles gut. die pause /verzögerung ist wirklich SEHR minimal. man merkt es eigentlich kaum
 
sorry dass ich jetzt nach längerer zeit diesen thread nochmal rauskrame aber ich hab da doch noch ne frage

Servus,

wenn man dem Schaltplan des Haze40 glauben darf dürfte die Verzerrung an Dioden die im FX Return sitzen liegen. Anscheinend hat Marshall im Haze versucht eine Röhre einzusparen und bildet den PI durch einen MosFET nach. Um zu verhindern daß es den sprengt wenn aus dem FX Loop zu viel Dampf zurückkommt hat man wohl diese Dioden verbaut, allerdings hat dann wohl keiner bedacht das manche den Amp voll aufreißen bzw was die Vorstufe an Pegel zu bringen weiß.... cheesy design, apparently..

Anhang anzeigen 222971
versteh zwar davon nicht so viel aber würde das bedeuten man könnte in die effektschleife einen minus booster einbauen oder irgendwas was die lautstärke etwas zurückregelt und könnte damit das zerren wegbekommen?

lg paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben