Clean/Finger sanft auf saite legen/knack geräusch

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Farbenfinsternis
Farbenfinsternis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
14.06.05
Beiträge
387
Kekse
34
Ort
Hamburg
moin.

Meine Yamaha ERG 121 hat bisher (mit ihren kleinen macken) tadellose funktioniert. Doch neulich is mir was aufgefallen was ich nie wirklich bemerkt habe.

wenn ich im clean kanal feiner fingerkuppe ganz sanft ohne kraft auf die saite lege knackt es einmal sehr sehr leise aber hörbar.

Meinem Onkel is das auch aufgefallen er meinte ich solle das Massekabel der saiten ma ablöten. Mhh also hinten im Vibratofederfach (hoffe ihr wisst was ich mein?) kommt das schwarze masse kabel und geht an den Teil der Vibratokonstruktion der die Federn am Korpus hält.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
das is meines wissens völlig normal (ich kenns zumindest nich anders). wenn du die masse der gitarre berührst schliesst du so zu sagen deine klampfe mit der erde kurz. dabei entsteht dieses knacken.
 
ablöten?... das ist aber keine gute idee.
wie dieses knacken entsteht wurde ja schon beschrieben... die Saitenerdung ist dafür da das Brummen während des Spiels zu reduzieren. würd ich also net unbedingt machen
 
achso ok , joa danke. Is nur seltsam das war bei meiner transencombo niewirklich das thema also habs nie gehört.
 
kp was das is, hol dir die neuste Guitar (Zeitschrift) Da steht was übers knacken drin! Man muss bei den Potis igendwas sauber machn oder so!
 
furtfan schrieb:
kp was das is, hol dir die neuste Guitar (Zeitschrift) Da steht was übers knacken drin! Man muss bei den Potis igendwas sauber machn oder so!

Hat nix mit dem Problem zu tun!
Farbenfinsternis dein Onkel meinte garantiert was anderes. Du sollst das Massekabel ablöten und dann wieder dran. Kalte Lötstellen oder schlecht ausgewählte Verbindungspunkte zwischen Massekabel und der Masse an sich können das Knacken begünstigen.
 
jop werd ich mal ausprobieren ab und wieder anlöten , danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben