Clean Sound: Marshall DSL 100 vs. Vintage Modern

B
bjvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Registriert
29.09.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute,

ich denke über den Kauf einer der beiden genannten Amps nach (DSL 100 / Vintage Modern).

Neben einem klassischen verzerrten Rocksound benötige ich einen dicken, mitten/basslastigen und stabilen Cleansound. Ich habe jetzt ein paar Tage mit Google und YouTube verbracht und ich glaube, beide Amps könnten meine Anforderungen erfüllen und stehe nun vor der Entscheidung...

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Amps? Welcher hat den schöneren Clean-Sound? Und bekommt man mit dem Vintage Modern überhaupt einen richtig cleanen Sound hin?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung,
Björn
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich Clean und verzerrt willst, greif zum DSL. Die Zerre klingt zwar nicht mal annähernd so authentisch wie beim VM aber da haste nen echten Clean Kanal. Der VM ist ein Einkanaler, d.h. entweder spielst du den Clean und holst dir die Zerre von Pedal oder verzerrt und bekommst Clean über Gitarren Volume, was eigentlich nicht all zu schlimm ist ... geht schneller und du kannst so noch gleichzeigtig mehr oder weniger den Zerrgrad regeln. Echter Clean Sound geht da schon auch aber ist halt dann im Vergleich recht leise.

Wenn du "klassischen" Rocksound möchtest würde ich eher zum VM greifen, klingt einfach viel besser bzw. mehr nach alten Marshalls. Wenn der Clean Kanal dabei eine all zu wichtige Rolle spielt, zum DSL. Ist jetzt meine Meinung, ich finde den DSL schon ok, aber im Vergleich zum VM versagt der.

Noch kurz, die Low und High Dynamic Range für 2 Kanäle zu verwenden ist keine gute Idee, der Lautstärkeunterschied ist nicht einstellbar und ist an sich sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich benötige die zwei Sounds, also clean und verzerrt, in zwei unterschiedlichen Bands. Darum wäre ein Einkanaler, den ich vor den Proben entsprechend um/einstelle eigentlich ausreichend.

Also bekommt man mit dem VM eine lauten Clean-Sound hin? Ich glaube, dann wäre der auch meine erste Wahl...

Achso, direkt noch eine Frage hinterher: Wie vertragen sich die beiden mit Pedalen?

Danke & Grüße
B
 
Kein Problem! Ja Clean geht schon einigermaßen Laut, aber genug Headroom wirst du bei beiden nicht haben, ist halt kein Fender. Aber Bandtauglich laut geht auf jeden Fall. Effekte funktionieren ziemlich gut. Gerade in der LDR ohne Probleme. Ich benutze selber einige, auch im FX-Loop. Alles kein Problem. In der HDR sind dann Zerrer ein gewisses Problem, aber das ist ja normal bei verzerrten Amps. Wobei ich sogar alle Verzerrer in der HDR spiele ... hab keinen Fußschalter und dafür lohnt sich das nicht.

Zum DSL kann ich nichts zu Pedalen sagen, hab ihn ohne getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das hört sich sehr cool an. Vielen Dank für die Infos! Fenderartig soll es gar nicht sein, ich spiele derzeit einen Twin und den will ich eigentlich verkaufen... :)

Du hast mir jetzt schon ein gutes Stück weitergeholfen. Danke!

EDIT: Beim VM sind es wahrscheinlich auch die KT66 die dem Amp eine gewisse Tiefe geben, die der DSL nicht hat. So stelle ich mir das auf jedenfall vor, ohne die getestet zu haben...
 
Kein Problem! Trotzdem würde ich Dir trotzdem empfehlen beide anzuspielen. Evtl. ist ja der DSL Sound doch eher das, was du möchtest. Beschreibungen können zwar ganz nützlich sein aber das ist mein persönlicher Geschmack. Kann ja sein dass dir im Endeffekt der DSL doch besser gefällt ;)
 
Ja, testen wäre schon wichtig. Aber wahrscheinlich werde ich den gebraucht über EBay kaufen, dann wird's schwierig... Aber wahrscheinlich gehe ich das Risiko ein. :)
 
Bin ich im Endeffekt auch, den Vintage Modern hab ich vorher noch nie gespielt, günstig in Ebay ersteigert und bereue den Kauf keines Falls. Man braucht wirklich etwas Zeit, bis man seinen Sound gefunden hat, aber das ist ja normal. Für das, was du beschreibst scheint da Teil echt perfekt zu passen!
 
Hast Du eigentlich auch die 100 Watt Version? Und weißt Du noch, was Du dafür bezahlt hast?
 
Ja die 100 Watt Version. Zu der würde ich dir auch raten, wenn du clean spielen möchtest. Ich hab das Teil für 481 € + Versand bekommen. Der Reverb ist allerdings defekt, was aber mir aber nichts macht, da ich eh ein Spring Reverb Pedal kaufen wollte.
 
Puhh, das war besonders günstig, oder? Zu so einem Preis habe den auf Ebay noch nicht gesehen...
 
gibt es sehr oft, zwischen 450 und 500 €
Ein bisschen Glück gehört natürlich dazu;)
Schau mal bei den Kleinanzeigen nach
 
Also so günstig hab ich den auch noch nicht gesehen.
Aber n bisschen Glück gibts immer mal wieder :D


Ich hab die 50w Combo mit nem paar Röhren für 500€ + Versand geschossen.
Empfand ich schon als rel. günstig.

Wenn du Clean spielen willst dann würde ich dir wie Soliid zur 100w Version raten, denn die 50w sind hier wirklich max. 50 watt bei voller Verzerrung etc.

Wichtig bei dem Amp ist allerdings zu wissen, dass der Reverb nicht der geilste ist, weswegen der bei einem Defekt nicht viel ins Gewicht fällt.
Außerdem sind die KT66 sauteuer!
Ein Quartett kostet locker 120 öcken!
Es lohnt sich also die Röhren beim Ampkauf mit in die Rechnung zu nehmen.


Greets
moe
 
Also wenn ich den 100 Watter für 500,- Euro bekommen würde, wäre das echt traumhaft... Ich versuche mich mal zu gedulden...

Danke für den Hinweis mit den Röhren! Das der Reverb uncool ist habe ich schon fast geahnt, ist aber nicht so wild. :)
 
Außerdem sind die KT66 sauteuer!
Ein Quartett kostet locker 120 öcken!
Es lohnt sich also die Röhren beim Ampkauf mit in die Rechnung zu nehmen.

Greets
moe

wie kommst du jetzt darauf?
die haben doch die EL-34 in der Endstufe
 
Nene, die haben KT 66 Endstufenröhren.
 
Ich will hier ja nicht klugscheißen, aber den besten Marshall Cleansound bekommstdu m.E. mit einem JTM 45 bzw. Bluesbreaker. Such dir da einen mit den KT66 als Endstufenröhren und du wirst glücklich. Gepatchte Kanäle und für Zerre einen guten Treter davor oder eben ordentlich aufreißen. Da gibts auch jede Menge hervorragender Klone.
 
Sowas ist natürlich nochmal ein Stück geiler, aber falls das Geld ne Rolle spielt, was es anscheinend tut, wirds schwierig ...
 
Wir reden ja vom VM und nicht vom DSL ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben