Clean-Zerrkanal-Schalten auf Peavey Classic 30 über TC G Major 2 / FCB1010

Juris
Juris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
04.08.05
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Gütersloh
Guten Tag Soundgemeinde,

Wer kann mir als nicht so versiertem in einfach Worten erklären, wie man in der Zusammenstellung Peavey Classic 30 / TC G Major 2 / FCB1010 auf dem Peavey Classic 30 die Kanäle Clean und Zerre über den FCB 1010 umschalten kann (ohne den Peavey eigenen Bodentreter verwenden zu müssen).

Mir wurde gesagt, ich solle ein Stereo-Klinkenkabel verwenden, aber das Know How für das was und wie geht mir ein wenig ab. Und was ich dann noch alles Antrainieren muss.

Gibt es hier jemanden, der mir das erklären kann?
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Floorboard oder aber auch das G-Major nutzen. Beide haben Schaltrelais dafür verbaut.

Hast du schon versucht, einfach mal ein Kabel vom Switch eines der beiden Kabel mit der Kanalumschaltung des Peaveys zu verbinden und zu schalten? Der Peavey hat nur zwei Kanäle? Dann sollte ein normales Kabel auch reichen ...
 
Danke für deine Antwort Duckman. Ich habe es, nach (nochmaligem) lesen der Gebrauchsanleitung für das G-Major, hinbekommen.
Wer zu schnell eine Anleitung überfliegt, sieht manchmal die wirklich wichtigen Dinge nicht.
In der Gebrauchsanweisung ist das sehr eingehend beschrieben.

-> Aus der Switch Out (!!!) Buchse des G Major 2 in die Fussschalterbuchse des Verstärkers reingehen. Dann in einem Untermenü (steht da genau beschrieben, wo) den Unterpunkt Relais 1 oder 2 auf "Open" oder "Close" schalten. Es macht im G Major 2 sogar richtig schön "klack". Und schon wurde der Kanal von Clean auf Zerre geschaltet.
Dann nicht vergessen das entsprechende Preset zu speichern (habe ich erst 2 mal gemacht) und Voila, schon funktioniert es.

Wunderbar.
 
Solltest du mal einen Amp mit zwei Kanälen damit schalten wollen, brauchst du besagtes Stereo Kabel. Also ein Y-Kabel, das auf zwei Mono-Klinken raus gibt.
 
Inzwischen habe ich ein Problem anderer Art.
Ich habe nun auf einigen Presets den Kanal "Zerre" belegt. Wenn ich eines der Zerr-Presets einschalte, kann ich ca. 1-2 Minuten (danach nur noch einige Sekunden) im Zerr-Modus spielen. Danach macht es "klack" und der Zerrmodus ist aus und der Clean-Sound wieder eingestellt. Schalte ich dann wieder manuell um, "fliegt" das Relais gleich wieder raus und ich bin im Clean Modus.

Für mich nur schwer verständlich. Was falsch gemacht? Relais defekt?
Ich kann diesen Fehler nicht wirklich nachvollziehen.

Über jede Hilfestellung dankbar.
 
Ich meine mich an ein ähnliches Problem erinnern zu können ... Schreib das doch mal in den TC-Userthread. Vielleicht weiß da jemand Rat?
 
Danke für den Hinweis. ich werde mein Glück versuchen
 
Passiert das auch dann, wenn du mit dem FCB den Amp schaltest?
 
Der Gedanke ist super.
Um auszuschließen, ob es am Amp liegt.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich mit dem FCB 1010 lediglich nur den Clean/Zerr Kanal anspreche.

Ich gehe vom Switch out 1 oder 2 in den Fusstaster Eingang des Amps. Soviel ist klar. Aber wie schalte ich dann den Switch um? Das habe ich noch nicht.
 
Hast Du das G-Major neu oder schon länger? Konntest Du beobachten, ob eventuell das ganze Gerät zwischendrin mal kurzfristig ausfällt? Das Major 2 soll diesbezüglich etwas anfällig sein ...
 
Ich habe das G Major gebraucht gekauft.

Und ja, es hängt sich ab und an auf. Dann geht gar nix mehr und ich muss es aus und wieder einschalten.

Ich habe nun Gestern den Verstärker an eine andere Steckdose gehängt und siehe da, es funktionierte. Das G Major und vor allem das Umschalten von Clean auf Zerre und umgekehrt funktionierte knapp 20 min. super. Danach gab es die gleiche Macke wieder. Abschalten des Zerre durch Umschalten des Relais.

Ist das G Major gegenüber Spannungsschwankungen so empfindlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben