Cleansound unter 600€

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
Bis jetzt war´s ja noch ganz lustig. Im Gegensatz zu Dir mach ich nicht die Fenderamps runter, sondern stelle die Vorzüge der AC30 hervor.
Sorry aber wo mach ich den AC30 runter? Steht irgendwo dass der Amp nix taugt und das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist?
Ich berichte halt das was auf meiner persönlichen, knapp 25+ jährigen Erfahrung beruht (u.a. eben mit einem originalen 66er JMI der mein erster Röhrenamp überhaupt war) und sollte ich Dir mit meiner Meinung/Erfahrung auf den Schlips getreten sein, tut es mir leid aber das ist dann leider Dein Problem...

Und um nochmal auf die von Dir erwähnten AC30 Spieler wie Brian May, The Edge oder Rory Ghallager zurückzukommen: es wird oft vergessen dass jene Leute meist einen Treblebooster vor dem AC hatten um eben mehr Knack und Sparkle im Sound zu haben. Ein Fakt der nicht vernachlässigt werden sollte....

Ich habe u.a. selbst 2 Amps aus dieser Reihe (den CC2 und den CC1 mit nur einem Speaker) Ich kann das was Du da schreibst absolut Null nachvollziehen.

Da haben aber die ca ein Dutzend CC1 und CC2 die ich bisher hier hatte um gebrochene Lötstellen an den Röhrenfassungen, explodierte bzw ausgetrocknete Siebelkos, Brüche in den Leiterbahnen bzw abgerauchte (Gitter)Widerstände weil die Werksröhren schlagartig verglühten eine andere Story erzählt. Die Korg Modelle sind teilweise sehr gut aber es gibt auch mittelprächtige Exemplare (insbesondere die mit den rot/grünen Wippenschaltern). Die Wharfdale Speaker sind ok für den der noch keinen Blue/Silver gehört hat, Greenbacks empfinde ich im Vox als Fehlbesetzung (genauso wie etliche der Stock Speaker in manchen 7ender Amps oder gar ein V30 in einem Blues Junior) aber wie bereits erwähnt sind Soundeindrücke Geschmackssache und wir sollten hier deswegen keinen Glaubenskrieg lostreten sondern dem TE eine Vielfalt der Erfahrung präsentieren um ihn die Entscheidung zu erleichtern, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern dem TE eine Vielfalt der Erfahrung präsentieren um ihn die Entscheidung zu erleichtern, oder?
Und genau deswegen habe ich, wie andere hier auch, den AC30 ins Gespräch gebracht :)

und sollte ich Dir mit meiner Meinung/Erfahrung auf den Schlips getreten sein, tut es mir leid aber das ist dann leider Dein Problem...
Alles gut. Ich fühle mich weder auf den Schlips getreten, noch hab ich ein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung als ich hat :)

Und um nochmal auf die von Dir erwähnten AC30 Spieler wie Brian May, The Edge oder Rory Ghallager zurückzukommen: es wird oft vergessen dass jene Leute meist einen Treblebooster vor dem AC hatten um eben mehr Knack und Sparkle im Sound zu haben. Ein Fakt der nicht vernachlässigt werden sollte....
...was bedeutet, dass zum AC30 sehr gut Pedale verschiedenster Art passen. Aber es gibt und gab genug Gitarristen, die ihre Gitarren direkt in den AC30 gestöpselt haben. Harrison, Lennon, Paul Weller usw

...Greenbacks empfinde ich im Vox als Fehlbesetzung...
Find´ ich nicht und ich lade Dich hiermit herzlich ein mal zum Probehören vorbeizukommen. Von 60er Vöxe bis jetzt alles dabei mit allen Speakerkombinationen. Du kannst auch gerne in die CC2s reinschauen :)

aber wie bereits erwähnt sind Soundeindrücke Geschmackssache und wir sollten hier deswegen keinen Glaubenskrieg lostreten
Du bist aber schon mittendrin ;) Ich habe nur den AC30 ins Spiel gebracht. Nicht mehr und nicht weniger. Du kamst dann danach mit Dingen wie "rauchig", "bedeckt" etc. Nicht ich ;)
 
Hallo,

spiele selbst nur über clean-Amps. Ich kann Dir als Röhrenamp diese empfehlen:

1. Crate V33 H ( http://www.crateamps.com/products/pindex.php?prodID=5) absolut clean, kommt in die Ecke vom AC30
2. Bugera ( https://www.thomann.de/de/bugera_v5...origin=boost&gclid=CMj09rfu68ICFUrpwgod3JkAGg )

3. Peavey Bandit 112 (Transe mit Tube-Emulation) ( hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Peavey-Bandi...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edac3e530 )

Alle 3 Amps habe ich gespielt. Z.Zt. nur noch den Bugera. Der Peavey als Transe ist unwahrscheinlich laut. Klasse Teil für den Preis. Am Besten hat mir aber der Crate gefallen. Sehr geiler cleansound für das Geld. Dummerweise habe ich ihn verkauft.
 

Anhänge

  • upload_2014-12-29_19-16-56.png
    upload_2014-12-29_19-16-56.png
    224,3 KB · Aufrufe: 91
Och Jungs...
Nun kriegt euch mal wieder ein - es ist doch alles gut ;)

Es ist doch super, dass man heute so viel Auswahl hat!

Von "bedeckt" etc. konnte ich in dem Video das Mod-Paul gepostet hat auch nichts hören - das einzige was (für mich) gegen den AC30 sprechen würde sind halt Größe und Gewicht - aber dafür gäb´s ja auch das 1x12"-Modell...

Und was die Fertigungsqualität/Langlebigkeit angeht muss man heutzutage, und diesseits der 1000,- €-Grenze, eh lange suchen...

cheers - 68.
 
Bei mir ist und war alles gut :)
Von "bedeckt" etc. konnte ich in dem Video das Mod-Paul gepostet hat auch nichts hören - das einzige was (für mich) gegen den AC30 sprechen würde sind halt Größe und Gewicht - aber dafür gäb´s ja auch das 1x12"-Modell...
Das war der Grund, warum ich mir auch seinerzeit den "kleinen" AC30 CC1 besorgt habe. Der ist tatsächlich etwas leichter. Hab ihn gerade hier aber leider keine Waage. Aber das müssten so ca 25 KG sein.
Hier ein Video über den VOX AC 30 CC1. Sehr deutlich wird in diesem Video die dynamsiche Vielfalt des AC30s. Ansonsten wird viel wiederholt, was man hier im Thread schon lesen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Ihr Euch nur so aufregt, @Mod-Paul und @bluesfreak, der bekommt den Twin und den AC30 schon gar nicht für unter 600.

Allerdings muss ich mich etwas auf die Seite von @bluesfreak stellen, wenns lauter werden muss, dann ist der Twin besser, bleibt länger clean.
 
Hi Mod-Paul!

Wow, in dem letzten Video sind aber wirklich ein paar SEHR feine Sounds zu hören - sehr schön :great:

Allein die Sounds so um die 3:00 wären es ja schon wert sich den Amp mal anzuschauen ;)


cheers - 68.
 
vielen Dank euch allen schonmal. Der AC30 hat mich echt überrascht und kann sich sehen lassen. Aber in meinem Budget sind mir auch noch nicht viele begegnet, genauso wenig wie Twins außer die Redknobs und über diese hab ich schon alles gehört zwischen gut und böse und müsste erst einmal sinn zum anspielen finden ;-)
Gibt es nicht ,,unbekanntere" Marken, die einen puren Einkanaler anbieten (oder mehrkanäler in diese Richtung)?
LG Johann
 
AC15 ? Ganze Ecke billiger als der 30er und leeeeeichter =) ....hab grade n AC15 für 350 geschossen und freu mich wie n Schneekönig dass mein 30er jetzt n festen Standort hat und nicht mehr zu jeder Probe bewegt werden muss. Lautstärkemäßig übrigens sehr ausreichend. Ich hatte übrigens bei der letzten Probe den direkten Vergleich zu einem Blues Junior III und da hat VOX in den Augen aller Mitmusiker gewonnen (ungefragt). Das Modell ist auch ein CC und passt meiner Meinung nach sehr gut zu deinen Anforderungen.


BTW: "Alternativen" zu deinem gesuchten Sound gibt es wie Sand am Meer allerdings so gut wie gar nicht im Bereich <600€ (Einzige Ausnahme evtl. Crate V33 dessen Verarbeitung aber nicht den besten Ruf hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Da sind grad n paar AC 30 für um 600€ drin.
 
AC15 ? Ganze Ecke billiger als der 30er und leeeeeichter =)...so gut wie gar nicht im Bereich <600€ (Einzige Ausnahme evtl. Crate V33 dessen Verarbeitung aber nicht den besten Ruf hat)

Hallo,

kann den Crate nur empfehlen. Das mit der Verarbeitung kann ich nicht teilen. Mein "Dingens" war absolut klasse verarbeitet. Als das Topteil vor Jahren herauskam sprach man von einem AC30-Clone. Das kann ich nur bestätigen. Schau mal wer hinter LOUD Technologie sitzt: http://loudtechinc.com/ und welche Produkte für unterschiedliche Namen produziert werden.

Im clean-sound ist das Teil absolut für den Preis Klasse. Die negativen Testberichte beziehen sich alle auf den Zerr-Sound, der ist nicht das gelbe vom Ei. Aber für einen crunchigen Blues ebenfalls top. Klar, nichts für highgain-Puristen.

In der Bucht, man muss suchen und Zeit haben, bekommt man diese Topteile um die 160 Euronen. Damit kann man Nichts falsch machen, und wenn das Teil eines Tages nur im Übungsraum steht als AC30 Ersatz.

Ich hatte diese Laney Box dran: https://www.thomann.de/de/laney_cubcab.htm Kann nur sagen, "very british". Mit einer HP G212 wärst Du "gewaschen und gekämmt". Dies Box wirst Du nie wieder hergeben. Also insgesamt irgendwo bei 360 Euronen (mit Crate V33).

Jetzt musst Du entscheiden.... ;)

Nachtrag:

man sollte auch bedenken, dass bei älteren "Schätzchen" diese Amps ersteinmal zum "Röhrendoktor" müssen. Evtl. wird ein Satz Röhren fällig. By the way, der Crate ist mit "nur" seinen 33 Watt verdammt laut....
 

Anhänge

  • upload_2014-12-31_18-21-17.png
    upload_2014-12-31_18-21-17.png
    282,5 KB · Aufrufe: 83
H&K Edition Tube klingt clean sehr angenehm nur werden die 20 Watt dir ggf. nicht reichen. Der H&K Duotone sollte dich befriedigen, habe clean noch nix besseres gehört, ein echter Edelamp. gebraucht mit etwas Glück für den Kurs zu bekommen.
 
Hi Mod-Paul!

Wow, in dem letzten Video sind aber wirklich ein paar SEHR feine Sounds zu hören - sehr schön :great:

Allein die Sounds so um die 3:00 wären es ja schon wert sich den Amp mal anzuschauen ;)


cheers - 68.
Ja der gute Michael spielt halt auch zum Niederknien.

Dem kannste auch was anderes hinstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben