Click ist leise auf der Aufnahme zu hören (Mac, Cubase; VST; Behringer UMC-22)

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
Bei der Wiedergabe (Transportfeld öffnen mit F2) und schauen, ob dort der Klick mitläuft. Aktivieren/deaktivieren mit Taste C.

P.S.: Einen Defekt vom AI habe ich allerdings auch im Verdacht.

Tatsächlich schlägt der Pegel bei der Aufnahme leicht aus, im Takt des Metronoms. Drücke ich C und deaktiviere es, ists ruhig.

Hat das Interface keine eigene Treibersoftware?

Weitere Einstellungen zum Thema Audio findest du auf dem Mac unter Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup.

Ne Behringer bietet keine Treiber und auch keine Software an, da das Interface bei Mac plug and play ist.
Jau die Einstellungen unter Audio-Midi-Setup habe ich auch gefunden aber auch dort kann ich nichts einstellen, was mich mir bei dem Problem in irgendeiner Weise hilft.



Vielleicht dann auch schonmal eine Frage vorweg, gemäß dem Fall, das Interface ist defekt. Gibt es da eine Empfehlung für ein kleines mit Mac gut kompatibles Interface? Ich brauche eigentlich nur einen Eingang für die Gitarre und einen Ausgang für meine Kopfhörer um Zuhause ein Bisschen ausprobieren, Demos aufnehmen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du USB-C am Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte ja nicht welchen Mac du hast... mein MacBook Air M1 hat auch nur USB-C aber mein alter MacBook Pro hatte überhaupt kein USB-C...

Dann würde ich mir den hier überlegen:
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm
Ist eine Minimalaustattung und schön kompakt, mit nur einem Eingang aber mit Top-Qualität.

Eine Nummer größer, falls man doch mal zwei Eingänge haben wollte, den hier:
https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm#bewertung
Den habe ich auch und m.E. kommt da kein Motu, Focusriten und Konsorten mit...
Wollte ich mich hier verbessern, müsste ich schon über RME oder Universal Audio nachdenken, was dann in ganz anderen Preiskategorien angesiedelt ist.

Bei den Audients solltest du allerdings einen eher hochohmigen Kopfhörer verwenden (ab 80 0hm aufwärts). Qualitativ fällt sonst der Kopfhörerausgang bei niedrigohmigen KH etwas ab. Auch ist hier USB-C wichtig, da der Audient dann mehr Saft bekommt als mit USB, was dann zu mehr Headroom am Kopfhörer führt.

Ich finde die Teile richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch ein Audient (ID 14 MK I) und kann über die Kiste nicht klagen.
Nehme zwar keine Gitarre damit auf, aber der Eingang dafür ist glaube ich ganz gut (JFET).
Ich nutze halt die ADAT-Erweiterung für mehrere Mikros.
Die Software ist auch gut zu bedienen.

Hauptsache, das Clickproblem scheint ja gelöst zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hi :hat:

Ich meine, hier auch schonmal gelesen zu haben, dass das Problem dass der Klick in der Aufnahme zu hören ist, auch schon andere Leute mit Behringer/ohne Treiber gehabt haben.
Denke das ist kein Deffekt, sondern dem fehlenden Treiber zu verschulden.

Ein ID14 ist bestimmt eine gute Alternative, jedoch wenn das das mit dem Klick das einzige Problem ist, würde ich mal versuchen in der DAW mit einem Softwareinstrument ein Klick/Drumspur zu erzeuen, und danach zu spielen. Denke dann tritt das Problem nicht auf.
 
Also ich war gestern noch im Proberaum und habe es mit dem Behringer UMC-404HD, welcher übrigens auch keine Treiber für Mac hat, ausprobiert und da ist das Problem auch vorhanden.
Heute werde ich das ganze mal Zuhause am PC probieren.
 
Ich habe zwar ein Tascam, aber ich kenne das Problem, dass ich plötzlich minimal das Playback auf meine Gitarrenaufnahmen bekomme.

Und zwar passierte das, wenn ich den Wahlschalter auf Git, nicht auf Mic/Line hatte. Ich nehme an, dass da irgendwo etwas elektromagnetisch einstreut.

Jetzt lasse ich den Schalter immer auf Mic/Line, muss bei leisen Aufnahmen dann zwar höher einpegeln, bekomme aber das Playback nicht als Nebengeräusch.
 
und da ist das Problem auch vorhanden.
Sorry aber Behringer Müll, wenn man schon auf der Website den asio4all als Treiber anbietet, kauf Dir bloss das Audient, wieder mal ein Beispiel warum man Behringer immer 2mal kauft, sogar meine beiden alten Tascam Interface aus XP und Win 7 Zeiten laufen unter Win 10 imKompatibilätsmodus einwandfrei, wobei ich nur das US 200 benutze, Screenshot aus Cubase 12 unter Win 10 auf Laptop
 

Anhänge

  • asio c 12.jpg
    asio c 12.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch und m.E. kommt da kein Motu, Focusriten und Konsorten mit...
Du hast mich da auch drauf gebracht mit Deinem Bericht und ich bin ebenfalls sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben