Click ist leise auf der Aufnahme zu hören (Mac, Cubase; VST; Behringer UMC-22)

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem kleinen Recording Problem.

Aktuell beschäftige ich mich damit wie ich einfache Aufnahmen (Gitarre/Bass) Zuhause machen kann und verwende dafür ein Behringer UMC-22 gekoppelt mit meinem Mac Book und Cubase. Um die Gitarre noch etwas zu peppen nutze ich dann noch einige VSTs.
Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass bei sehr leisen/cleanen Passagen der Click mit auf der Aufnahme ist. Je nach VST sehr leise bis zu sehr gut hörbar. Nutze ich z.B. die Gitarre lediglich mit einem Reverb ist der Click sehr minimal hörbar. Schalte ich noch einen VST Amp dazwischen wird der Click deutlich lauter.

Jetzt habe ich einiges gelesen, von einem Loop Back Feature was bei einigen Interfaces in der Software ein- und ausgeschaltet werden kann. Da ich das Behringer UMC-22 allerdings komplett ohne Treiber und Software an meinem Mac Book betreibe habe ich ein solches Feature nicht. Meines Wissens nach bietet Behringer auch keine Software/Treiber für Mac an, da es dort ohne weiteres erkannt wird.

Jemand eine Idee?

Edit: Achso zum Routing: Ich gehe mit der Gitarre in den Klinke/XLR des Interfaces (Left IN) und dann via USB zum Mac. In Cubase habe ich dann Left Stereo In als Eingang und Stereo Out als Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Klick durch VSTs auf der aufgenommenen Spur lauter wird. Scheint er mit auf dieser zu sein.

Hast du ein MIC mitlaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe halt das Gefühl, dass wenn ich ein VST, z.B. einen Verstärker integriere, er den click auf der Aufnahme ebenfalls verstärkt.

Ein Mikro habe ich nicht mitlaufen. Habe auch das Mikro gestern von meinem Headset entfernt, keine Besserung.
 
Ich habe halt das Gefühl, dass wenn ich ein VST, z.B. einen Verstärker integriere, er den click auf der Aufnahme ebenfalls verstärkt.
Wenn du das VSTPlugin in die Spur mit dem Audiosignal legst und der Click dann auch lauter wird, gehe ich davon aus dass sich der Click mit in der Audiospur befindet.

Eine, seltene Fehlerquelle könnten mikrofonische E Gitarren Pickups sein. Die nehmen übersprechenden aus dem Kopfhörer,oder den Boxen mit auf.

Oder spielst du A-Gitarre ?
 
Ne ich spiele E-Gitarre. Ich habe jetzt einfach mal das Interface angeschlossen ohne die Gitarre daran anzuschließen und eine Spur aufgenommen. Einfach 2 Takte mit Click und der Click ist auch da zu hören. Demnach sinds denke ich mal nicht die Pickups.
Ich habe auch einfach mal die Kopfhörer komplett runtergedreht, damit kein Mikrofon, was irgendwie da mit reinspielen könnte was aufnimmt und dennoch ist der Click zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie spielst Du Dir den Click ab, woher kommt der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze den Audio-Click von Cubase. Bei dem Ausgang nutze ich natürlich den gleichen über den meine Aufnahme ausgegeben wird, ich brauche den Click ja auf dem Ohr auf dem ich auch die Gitarre höre. Oder habe ich da einen Denkfehler und das ist des Rätsels Lösung?

Bildschirmfoto 2023-04-04 um 12.07.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Rätsels Lösung?
man kann in den F4 Einstellungen von Cubase auswählen auf welchem Ausgang der click ausgegeben wird, das ist normalerweise der Cubase Stereo out, weil es normalerweise das Signal ist was man abhört,aber den nimmt man ja nicht auf, sondern einen der Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter F4 habe ich ja meine normalen Verbindungen. Sprich Ein- und Ausgänge und kann sie dort dem Interface bzw. dem aktiven Gerät zuordnen.

Leider habe ich dort keine Einstellungen für das Metronom. Ich kann ja unter den Metronom Einstellungen, wie man im letzten Beitrag sieht, den Ausgang einstellen aber ich habe ja nur mein "USB Audio Codec" also das Behringer Interface an welches auch meine Lautsprecher angeschlossen sind und worüber ich mir sowohl meine Monitore (Gitarre/Bass beim einspielen) ausgebe und das Click Signal.

Achse, Direct Monitor habe ich am Behringer nicht aktiviert, da ich sonst auch immer das Clean Signal noch über meine Kopfhörer höre.
Bildschirmfoto 2023-04-04 um 13.01.01.png
Bildschirmfoto 2023-04-04 um 13.06.14.png
 
Ja das ist wie gesagt, in den Metronomeinstellungen, nicht unter Audioverbindungen bzw. F4.
Aber ist das das Problem? Wie ändere ich das denn dann? Wenn ich einen weiteren Ausgang zu meinem Interface erstelle und den Click darauf lege ändert das nichts an meinem Problem.
 
welchen Eingang nimmst Du denn auf? denn das der click auf dem stereo out liegt ist normal und auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Aufnahme nehme ich als Eingang "Stereo In Left" (das ist der Klinke XLR Eingang am Behringer) und lass diesen dann über den "Stereo Out" ausgeben. Da hängen meine Kopfhörer dran.
Bildschirmfoto 2023-04-04 um 13.35.30.png
 
ja das ist gut so, dann geh mal in die Audio Einstellungen Deines MAC und kontrollier da mal die Einstellungen, ob da ein Loop back aktiviert ist. bin halt Cubase auf Win 10 User ;)
 
Ja das blöde ist, die Mac Audioeinstellungen lassen nichts zu, bzw ich finde keinerlei Einstellungen. Ich kann nur das Audiogerät wählen... Es gibt keinerlei weitere Einstellungen bzw. finde ich sie nicht....

Ich werde das ganze mal die Tage Zuhause an meinem Windows Rechner probieren.
Bildschirmfoto 2023-04-04 um 14.01.30.png
 
Es gibt keinerlei weitere Einstellungen
dann gibts nur die Möglichkeit das das ein Übersprechen ( defekt) im Interface ist.
denn grundsätzlich kenne ich dieses Problem nicht, denn ich nehme auf Win 10 mit einem Asio Treiber mittels dementsprechenden F4 Verbindungen über SPdif auf separatem Eingang auf.
 
Tatsächlich vermute ich auch einen Defekt. Ich bin später im Proberaum und schaue mal wie sich das mit dem UMC404 verhält und werde das dann morgen mal Zuhause am PC ausprobieren.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.
 
Bei der Wiedergabe (Transportfeld öffnen mit F2) und schauen, ob dort der Klick mitläuft. Aktivieren/deaktivieren mit Taste C.

P.S.: Einen Defekt vom AI habe ich allerdings auch im Verdacht.
 
Ja das blöde ist, die Mac Audioeinstellungen lassen nichts zu, bzw ich finde keinerlei Einstellungen.
Hat das Interface keine eigene Treibersoftware?

Weitere Einstellungen zum Thema Audio findest du auf dem Mac unter Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben