Click Track mit unterschiedlichem Tempo - geht das in Studio One?

  • Ersteller Linkshänder
  • Erstellt am
L
Linkshänder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
09.01.20
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo Liebe Community,

ich hab da folgendes Problem.

Ich möchte für die Band einen Clicktrack erstellen, mit 4 unterschiedlichen Tempi in einem Song. Ich hab mir dafür die einzelnen Klicks, für das entsprechende Tempo schon fertig da liegen, will sie also nurnoch zusammenfügen und entsprechend des Songs von der Dauer her anpassen. Am Ende soll der Clicktrack als MP3 Datei rauskommen.
Nun hab ich das Problem, dass jedes mal, wenn ich die einzelnen Klicks in ein Projekt reinlade, die Automatisch auf das eingestellte Projekttempo umgewandelt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Chris
 
such mal in SO nach Tempo track
 
Sollten diese Klicks Audio Dateien sein, die Du auf eine Spur ziehst, muss im Inspektor einen Eigenschaft der Spur geprüft werden:
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 16.54.40.png


Das muss auf "Nicht folgen" stehen......
 
Du kannst auch hinter jedem Clip einen Tempowechsel/ggf. Taktwechsel einbauen, damit das Tempo in der DAW dahinter für den folgenden Clip passt.
Ist für die Anzeige gesünder, als die Clips über ein unpassendes konstantes Tempo und dementsprechend quer über die Takteinteilung der DAW zu legen.
 
Du kannst auch hinter jedem Clip einen Tempowechsel/ggf. Taktwechsel einbauen, damit das Tempo in der DAW dahinter für den folgenden Clip passt.
Ist für die Anzeige gesünder, als die Clips über ein unpassendes konstantes Tempo und dementsprechend quer über die Takteinteilung der DAW zu legen.
Und wie mache ich das?
 
Und wie mache ich das?
1666188410949.png


Für Taktwechsel (falls die Click-Tracks sich auch in der Taktart unterscheiden) den Ton-/Taktart-Track einblenden (über das zweite Burger-Menu etwas rechts in der Zeile über "Takt-/Tonart":
1666206815170.png

Dann im Zeitlineal an die gewünschte Stelle für den Taktwechsel gehen und im Ton-/Taktart-Feld den "+"-Button drücken, um den Taktwechsel einzugeben:
1666206861651.png


Für Tempowechsel auf dieselbe Art den Tempo-Track einblenden und dann über den "+"-Button einen Tempo-Änderungspunkt setzen:
1666206899301.png

Studio One macht hier gerne fließende Übergänge.
Wenn Du einen direkten Wechsel haben willst, einfach 2 Punkte nebeneinander anlegen, den zweiten davon auf den gewünschten neuen Wert setzen (hier 120) und dann mit der Maus anfassen und direkt vertikal über den ersten Punkt ziehen.
So habe ich hier in Takt 13 den Wechsel direkt von 100 bpm (ursprüngliches Songtempo) auf 120 bpm erstellt:
1666206930159.png

Statt duch Klicken von + kannst Du auch einfach durch Doppelklick an der gewünschten Stelle, an der ein Tempowechsel erfolgen soll, einen Tempo-Änderungspunkt auf der Tempo-Linie setzen.
Dieser lässt sich dann mit der Maus anfassen und bis zur gewünschten bpm-Zahl vertikal verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Soweit so gut, aber ich hab das Problem dass ich nicht alle Tempowechsel damit realisieren kann. Wir haben zum beispiel in einem Song den Wechsel von 120 auf 200 bpm. Da geht das irgendwie nicht, weil da bei mir max 140 bpm steht.

Und Frage 2: Kann ich diese Tempospur dann auch exportieren?
 
Rechtlich auf den Dort mit dem Tempowechsel öffnet ein Kontext Menü. Da kann man die BPM eintragen. Also Tempo Spur wie gewünscht erstellen. Dann eine Instrumenten Spur mit Impact erzeugen. Da einen Sound raussuchen, der als Click dienen kann. Gewünschte Click Folge in der zugehörigen Midi Spur einzeichnen. Duplizieren über die Tempo Spur. Und das folgt dann den vorher eingezeichneten Tempowechseln.

Bilder zur Verdeutlichung:

Bildschirmfoto 2022-10-22 um 21.04.58.png


Das sieht ist das Kontert Menü, das bei Rechtsklick auf einen Tempo Not aufgeht.

Und so:

Bildschirmfoto 2022-10-22 um 21.15.15.png


kann ein MinimalSong Template zur Erzeugung von Klicks aussehen. Nachdem das so ist, muss man nur noch den Impact Track exportieren als Wav und schon ist er fertig, der Clicktrack mit Bordmitteln und freier Wahl des Click.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben