Problem: Midi-files in Reaper fehlen auf Aufnahme nach Mixdown

  • Ersteller petereanima
  • Erstellt am
petereanima
petereanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
03.07.06
Beiträge
1.814
Kekse
5.602
Ort
Sodom XXIIXXX
Also zuallererst einmal ein Sorry an die eventuell etwas dämlich wirkende Fragestellung/Problemerklärung/Beschreibung - ich bin TOTALER "Recording"-Anfänger.

Ich habe folgendes vor:

Ich hab all unsere Songs in Guitar Pro programmiert, und möchte für anstehende Aufnahmen und das entsprechende Proben vorab für die anderen Bandmitglieder wav/mp3 files, bestehend aus Click-Track plus 1/2 Gitarrenspuren (ich benutze ein Line6 Studio POD UX1 (nachfolger Toneport) mit der POD-Farm Software für den Gitarrensound) für den Drummer bzw. für den Rest der Band noch zusätzlich die Drums.

Ich habe Click-Track sowie Drum-Track als midi-file aus Guitar Pro exportiert, und erfolgreich ins Reaper importiert. Nach einigem herumexperimentieren mit dem "Routing" hab ichs auch geschafft dass die Spuren über meine normalen Speaker zu hören sind. die Gitarren nur über dne Monitor den ich am Kopfhörer-Ausgnag des StudioPODs angeschlossen hab. Was jetzt wo zu hören ist ist mir auch eher egal, eigentlich find ichs so sogar ganz praktisch.

Mein Problem jetzt: Wenn ich einen Mixdown mache, um ein WAV aus dem ganzen Prjekt zu erstellen, so sind nur die Gitarrenspuren druaf, aber nicht die midi-tracks (Drums und/oder Click).

Ich schätze dass ich hier immer noch irgendwas mit dem Routing der Midi-Tracks falsch mache, habe natürlich auch versucht mir das ganze aus dem Reaper-User Guide rauszulesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden... ich GLAUBE dass das StudioPOD ja sowie in Betrieb, meine Soundkarte (oder gewisse Funktionen davon) deaktiviert - kannd s was damit zu tun haben?

Sorry für die Anfänger Fragen, aber irgendwie seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das es damit zu tun hat, das Midi-Spuren wenn du sie brennst keinen Ton geben. Dü müsstest einen Synth in Reaper einbinden und dann am besten die Midi-Spuren als Audio-Spuren aufnehmen.
Beim Abhören gibt dein Soundkarten Midi-Chip die Töne wieder.

Ich kenne Reaper zwar nicht wirklich, das ist aber bei den meisten Sequenzern so.
 
ah, das macht Sinn, ja.

Ich wollte ursprünglich - der Einfachheit halber - sowieso die Funktion nutzen und von Haus aus WAV files aus dem Guitar Pro zu exportieren - leider ist GP so ungenau im abspielen dass die WAV files unbrauchbar sind. :( mal schaun ob ich irgendeinen midi->wav Konverter finde...oder evtl. kann ich ja irgendwie halbwegs "einfach" den midi files/befehlen ordentliche drum-sounds zuordnen...
 
Beim Abhören gibt dein Soundkarten Midi-Chip die Töne wieder.
Nicht unbedingt, eigentlich haben die Soundkarten heute gar keinen Synthchip mehr. Stattdessen hört man den "MIcrosoft GS Wavetable SW Synth", also einen Software Synthesizer. Das aber nur so als Detail am Rande, denn ansonsten hast du recht :)

peteranima: Ich kann nicht einschätzen, was "halbwegs einfach" für dich bedeutet, aber generell lohnt es sich, sich mal mit dem Thema VST-Instrumente auseinander zusetzen. Weil es Spaß macht und es im Endeffekt auch weniger Probleme gibt (weil sich eben dann die MIDI-Spuren in jeder Hinsicht besser integrieren als mit einem "externen" Klangerzeuger, wie es der Microsoft SW Synth quasi ist). Das auswählen in Reaper ist ganz simpel: Du musst das gewünschte VSTi in Reaper (Nachtrag: als FX) auf die MIDI-Spur legen. Du brauchst dann halt nur noch passende VST-Instrumente, da gibt es auch einige kostenlose. Independence Free ist ein kostenloer Sampler, der auch Drums enthält, die auch ohne weitzere Einstellungen schon ganz gut klingen. It zwar ein dicker Download (sind halt viel Samples), aber lohnt sich:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
Bass ist da auch bei, allerdings ist eine schnelle und schlichte Alternative dazu der 4Front Bass. Da kann man gar nichts einstellen, aber dafür funktioniert er dann auch einfach so. Ein Piano haben die auch, was für mal eben schnell genauso gut funktioniert:
http://www.4front-tech.com/proaudio-download.html
Drum Alternative wäre z.B. auch noch Loopazoid:
http://www.loopazoid.com/products/instruments/loopazoid/LoopAZoid.htm
Ganz schlichter Sampler ohne große Möglichkeiten, muss man dann noch selbst mit Drumsamples füttern.

Und über "Insert" -> "Click Source" kann man in Reaper auch einfach den Klick als Audiospur einfügen, dann hat sich das auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!

ja, ich hab mir schon gedacht dass das irgendwie mit VSTi funktionieren müsste, war mir aber nicht sicher da das Thema komplettes Neuland für mich ist. Danke nochmal, werd mich heut am abend nochmal hinsetzen und alles durchprobieren, hab noch zusätzlich folgende ältere Beiträge/Anleitungen gefunden:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/50686-midi-klang-audio-machen.html

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/47767-drumsound-guitar-pro-verbessern.html

(wollte ich nur einfügen falls jemand durch die SuFu in meinem Thread landet)


Und über "Insert" -> "Click Source" kann man in Reaper auch einfach den Klick als Audiospur einfügen, dann hat sich das auch erledigt.

das hab ich vollkommen übersehen, DANKE nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben