Click und Samples Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Okan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Abend, meine band und ich haben vor kurzem im Studio aufgenommen, vorher haben nur wir nur gitarre bass schlagzeug und gesang gehabt, so live kein problem, aber dadurch das wir seitdem studio jetzt samples drauf haben, z.B. streicher und synthesizer, müssen wir das auch natürlich live im takt umsetzen können, deswegen meine frage, welche möglichkeiten gibt es da, im stduio meinten die mit eienr DI Box und nem mp3 player, aber ich würde es gerne mit meinem notebook machen, wie würdet ihr das den mit dem notebook einstellen, ich benutze cubase le, und habe das omega lexicon . also die eigentliche frage ist, wie bekomme ich das ganze zeug mit den geräten auf die pa und das click von cubase auf die kopfhörer für den drummer drauf ?

es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, vielen dank und ich hoffe bin hier richtig mit dieser frage:D
 
Eigenschaft
 
Bemüh doch mal die Suchfunktion im Forum. ;-)
 
hi sry, hab aber nichts gefunden, was das mit omega lexicon angeht, oder ob man es damit machen kann überhaupt
 
Natürlich geht das damit. Egal welches Interface du hast, das Prinzip bleibt das selbe: Du machst dir in Cubase nen Stereotrack, wo du deine Samples reinlädst (wenn sie mono brauchst du natürlich keinen Stereotrack). Und dann packst du dir auf einen weitere Audiotrack deine Clicktracks. Dann musst du dir halt überlegen wie du es rausschickst. Was auf jeden Fall geht: Samples auf linken, Click auf rechten Ausgang routen. Samples dann einfach zur PA schicken (sind dann allerdings mono). Wenn es stereo sein soll, dann könnte es mit dem Interface schwierig werden. Einzige Möglichkeit wäre es da dann den Kopfhörerausgang für den CLick bzw. Samples+Click zu nutzen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das überhaupt von den Ausgängen trennen lässt. Bei meinem Interface geht das, aber da habe ich auch mehr Ausgänge zur Verfügung. Also muss evtl. ein neues Interface her, aber eigentlich reicht es aus, wenn die Samples mono sind. Der Rest hängt dann davon ab, was der Drummer alles braucht. Wenn er Monitoring auch über Kopfhörer braucht, dann kann er sich einen kleinen mischer hinstellen und lässt sich von der PA den Monitormix da reingeben und auf einen weiteren Kanal legt ihr den click und den kann er sich dann dazumischen. braucht er kein Monitoring, weil er z.B. offene Kopfhörer hat, oder nur auf einer Seite oder was auch immer, dann könnt ihr auch einfach das Kopfhörersignal aus dem Interface nehmen (halte ich aber für die schlechtere Lösung). Da müsst ihr euch einfach überlegen, was am besten funktioniert. Was es da für Möglichkeiten gibt, kannst du in diversen Threads hier durchlesen. Ich selbst habe auf dem Gebiet keine Erfahrung und kann dir sowieso nicht mehr sagen, als das hier. Für Richtigkeit gebe ich auch keine Garantie, weil ich mir das gerade einfach zusammengereimt habe, aber ungefähr so funktionierts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Beyme andeutet, hatten wir solche Themen schon sehr oft:
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/427831-die-praxis-des-band-band.html
https://www.musiker-board.de/band-p...ngtrack-unabhaengig-voneiander-abspielen.html
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/428589-click-bandprobe-etc-realisieren.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/182592-samples-live-abspielen.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/404356-playback-maschine-fuer-band.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/404157-sequencer-fuer-liveeinsatz.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/396555-boss-br-600-fuer-live-sampling.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/336325-sequenzer-im-liveeinsatz-wie-am-besten.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/337712-loops-akustische-instrumente.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/382696-samples-live-abspielen-wie-verkabeln.html
https://www.musiker-board.de/live-s...nds-aktivieren-bzw-abspielen-z-b-effekte.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/356926-playbacks-clicktracks-umsetzung.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/363074-edrum-sequenzer.html

Klar, diese Themen gehen nicht auf Deine spezielle Hardware ein, sie beschreiben aber auf jeden Fall, was für Anforderungen Deine Hardware erfüllen sollte und wie Du das live am besten umsetzt. Ob Deine Hardware nun wirklich alle Voraussetzungen erfüllt, findest Du am besten im Handbuch dazu heraus, ansonsten kannst Du wenn Du eine konkrete Frage hast mal bei den Recording-Leuten nachfragen, die kennen sich vermutlich am ehesten mit Deinem Interface aus: https://www.musiker-board.de/f258-computer-technik-rec/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben