Samples auf die PA bringen

O
Okan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Tag, meine band und ich haben vor kurzem im Studio aufgenommen, vorher haben nur wir nur gitarre bass schlagzeug und gesang gehabt, so live kein problem, aber dadurch das wir seitdem studio jetzt samples drauf haben, z.B. streicher und synthesizer, müssen wir das auch natürlich live im takt umsetzen können, deswegen meine frage, welche möglichkeiten gibt es da, im stduio meinten die mit eienr DI Box und nem mp3 player, aber ich würde es gerne mit meinem notebook machen, wie würdet ihr das den mit dem notebook einstellen, ich benutze cubase le, und habe das omega lexicon . also die eigentliche frage ist, wie bekomme ich das ganze zeug mit den geräten auf die pa und den click von cubase auf die kopfhörer für den drummer drauf ?

es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, vielen dank und ich hoffe bin hier richtig mit dieser frage:D
 
Eigenschaft
 
...dann bleibt kaum etwas anderes übrig, als das Signal für die PA auf die eine Seite zu pannen und den Click auf die andere Seite zu pannen. Dann ist das PA-Signal zwar Mono, aber anders gehts halt nicht.

Andere Möglichkeit: Cubase kann den Click auch als MIDI ausgeben- falls ihr also einen MIDI-Klangerzeuger zur Verfügung habt, kann man den Click auch von einem MIDI-Drummodul oder was ähnlichem spielen lassen, dann wären die Audio-Ausgänge beide frei.
 
Cubase kann den Click auch als MIDI ausgeben- falls ihr also einen MIDI-Klangerzeuger zur Verfügung habt, kann man den Click auch von einem MIDI-Drummodul oder was ähnlichem spielen lassen, dann wären die Audio-Ausgänge beide frei.
Wobei man dann mit der Latenz aufpassen muss, weil die vom externen Klangerzeuger für Cubase unbekannt ist, und das dann nachher eventuell nicht synchron ist. Wobei ich glaube genau dafür Cubase in jeder Spur so eine individuelle Latenzkorrektur-Regler hat?

Das Lexicon Omega hat halt leider nur einen Stereoausgang. Es gibt natürlich auch Interfaces mit mehr Ausgängen, da lönnte man dann das Playback auch Stereo nutzen, so halt nicht. Aber ich glaube, dass ist auch nicht so schlimm.

Mit Cubase kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht, ob/wie man da den Klick pannen kann. Im zweifelsfall aber kannst du ja (anstatt den normalen Klick zu benutzen) eine MIDI bzw. Instrumentenspur anlegen, und die kannst du dann ja auf jeden Fall pannen.
 
...in dem Fall reicht ja auch eine Audiospur mit dem Click drauf, und die kann man dann natürlich auch pannen.
Das wäre NOCH besser als eine MIDI-Instrumentenspur. Der Cubase-Click kann in der Latenz nicht angepaßt werden, dafür bräuchte es wirklich eine echte MIDI-Spur.

Naja. Für die PA ist ein Monosignal sowieso besser, also ist es kein großer Verlust, daß es halt nicht Stereo ist...und da das Omega ja Mono-Klinkenausgänge hat, braucht man nichtmal das Kabel zu splitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben