Clicktrack als Midispur im Arrangierfenster

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Hallo,

wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer, aber irgendwie krieg ich es gerade nicht hin...

Ich hab mir ganz normal die Tempo- und Taktspur in Logic erstellt. Jetzt will ich einige Schläge allerdings teilweise verändern und dazu muss ich die Midispur, die den Klopfgeist ansteuert, bearbeiten können und will sie deshalb im Arrangierfenster haben. Wie krieg ich das hin? Das muss doch irgendwie möglich sein, oder nicht? Version ist Logic 9
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass der Klopfgeist somit der hässlichste Metronomsound ist, den man sich antun kann (ich würde eine Drumspur mit einem Sidestick-Schlag verwenden) kann man das so machen:

1. Öffne ein Environment-Fenster - standardmäßig sollte das Layer "Mixer" ausgewählt sein.
2. Wähle im Menü "Neu->Instrument"
3. Verkabele das "Instrument" mit dem Channelstrip "Click".
4. Erzeuge im Arrangement eine (externe) Midispur - es sollte automatisch das gerade erzeugte Instrument ausgewählt sein - wenn nicht , dann über rechtsklick auf den Spurheader->Spur neu zuordnen ändern.
5. Jetzt eine Region anlegen und Clicks einzeichnen.

Clemens
 
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das nicht genau das was ich möchte. Das Einzeichnen der Noten möchte ich mir sparen und um den Sound vom Klopfgeist geht es mir gar nicht. Ich habe alle Clicktracks für verschiedene Songs schon fertig bzw. die Taktarten und Tempi im Projekt genau an die Songs angepasst, sodass ich so über den Klopfgeist meine Clicktracks habe. Nun möchte ich aber die Reihenfolge der Songs auch mal schnell ändern können (sind für den Liveeinsatz gedacht) und um mich nicht auf einen Sound festlegen zu müssen, würde ich jeden einzelnen Track gerne als MIDI-Spur ausgeben lassen. So wie ich den Klopfgeist auch auf eine Audiospur Routen kann und dann die Tracks aufnehmen kann. Nur will ich das halt als Midi, damit ich an einigen Stellen die Tonhöhe des Clicks ändern kann. Als eine Art Einzähler. Und außerdem kann unser Drummer dann generell den Sound ändern, ohne alle Tracks neu machen zu müssen. Ich hoffe es ist klarer was ich erreichen möchte

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das nicht genau das was ich möchte. Das Einzeichnen der Noten möchte ich mir sparen und um den Sound vom Klopfgeist geht es mir gar nicht. Ich habe alle Clicktracks für verschiedene Songs schon fertig bzw. die Taktarten und Tempi im Projekt genau an die Songs angepasst, sodass ich so über den Klopfgeist meine Clicktracks habe. Nun möchte ich aber die Reihenfolge der Songs auch mal schnell ändern können (sind für den Liveeinsatz gedacht) und um mich nicht auf einen Sound festlegen zu müssen, würde ich jeden einzelnen Track gerne als MIDI-Spur ausgeben lassen. So wie ich den Klopfgeist auch auf eine Audiospur Routen kann und dann die Tracks aufnehmen kann. Nur will ich das halt als Midi, damit ich an einigen Stellen die Tonhöhe des Clicks ändern kann. Als eine Art Einzähler. Und außerdem kann unser Drummer dann generell den Sound ändern, ohne alle Tracks neu machen zu müssen. Ich hoffe es ist klarer was ich erreichen möchte
 
Ich versteh Dein Anliegen allerdings auch nicht ganz: Wenn Du die "Metronom-Noten" manuell einzeichnest, und entsprechende im Arranger-Fenster plazierst, hast Du doch das gewollte. Ob nun Klopfgeist oder ein anderes Tool die Noten automatisch als Midi generiert, oder Du es manuell machst, ist doch egal :confused: Die Spur ändert das Tempo eh mit dem Song. Und wenn Du die Reihenfolge der Songs änderst, wird die entsprechende "Metronomspur" mitgenommen. Und die Tonhöhe (als Einzähler) kannst Du im Midi-Editor doch selbst bestimmen.
 
Ich versteh Dein Anliegen allerdings auch nicht ganz:

Ich inzwischen auch nicht mehr ...

Ich habe alle Clicktracks für verschiedene Songs schon fertig bzw. die Taktarten und Tempi im Projekt genau an die Songs angepasst, sodass ich so über den Klopfgeist meine Clicktracks habe.
Was meinst Du mit Clicktrack - ein Clicktrack ist eben exakt eine (Midi- oder Audio-) Spur, auf der die Metronomschläge (eingezeichnet oder aufgenommen) sind.
Meinst Du eventuell, dass Du eine Tempospur/-liste angelegt hast?

Das Einzeichnen der Noten möchte ich mir sparen
Übrigens das Einzeichnen von Clicks geht ratzfatz - eine Region von einem Takt anlegen, 4 Viertel reinzeichnen, Loop aktivieren, Kopien in echte Regionen umwandeln, alle Markieren, Plustaste drücken - fertig.

Nun möchte ich aber die Reihenfolge der Songs auch mal schnell ändern können (sind für den Liveeinsatz gedacht)
Das machst Du über eine Markerliste, oder? Was hat das mit dem Click zu tun?

Nur will ich das halt als Midi, damit ich an einigen Stellen die Tonhöhe des Clicks ändern kann. Als eine Art Einzähler. Und außerdem kann unser Drummer dann generell den Sound ändern, ohne alle Tracks neu machen zu müssen.
Dir ist aber schon klar, dass Midi in Abhängigkeit des Projekttempos wiedergegeben wird, oder? Wenn Du also eine Midiregion verschiebst und vorher eine Tempoliste erstellt hast, wird sich die Midiregion an das jeweils vorhandene Tempo halten (-> deswegen Marker)


Clemens
 
Ja richtig, ich meine Tempospuren...

Wie ich einen Clicktrack selbst zeichne weiß ich natürlich, aber es ist doch schon sehr viel und vor allem gibt es unzählige Takt- und Tempowechsel. Es wäre halt schön einfach gewesen, wenn man das einfach als Spur hätte ausgeben können, aber dann muss ich da wohl Hand anlegen.

Dass sich das Tempo anpasst, hatte ich gar nicht bedacht... Danke für den Hinweis. Kann ich denn dann einfach Marker für die gesamten Songs anlegen und werden dann ALLE Spuren und Tempo- und Taktinformationen auch verschoben?
 
Kann ich denn dann einfach Marker für die gesamten Songs anlegen und werden dann ALLE Spuren und Tempo- und Taktinformationen auch verschoben?
Was willst Du denn verschieben?

Du legst Marker an. Die sitzen an einer festen Position im Projekt. Zwischen zwei Songs lässt Du genügend Zeit.

Nun habt ihr Euren Auftritt - und Ihr wollt Song Nr. 5 als zweiten Song spielen - also gibst Du nach Song Nr. 1 ein: "gehe zu Marker Nr. 5".
Dieses "gehe zu Marker ..." gibt es übrigens als Midi-anlernbaren Tastaturkurzbefehl. Gib mal bei den Tastaturkürzeln im Suchfeld "Marker" ein. So kannst Du 20 Marker direkt anspringen.

Wenn Du es "vollautomatisch" willst, befasse Dich mit Meta-Events: Das Meta-Event 51 (kann man in der Eventliste erzeugen) bewirkt einen Markersprung - der Wert entspricht der Markernummer.
Wenn Du also ans Ende jedes Songs eine Region mit einem Markersprung erzeugst, kannst Du eine (automatische) Abfolge erstellen, die unabhängig vom (ursprünglichen) Zeitablauf ist.

Clemens
 
Ach jetzt verstehe ich erst wie das mit den Markern gemeint ist... Du meinst also, dass ich die Reihenfolge der Songs mit der Markerliste festlege und der Cursor dann zum jeweiligen Song springt, richtig? Ansich würde das klappen, allerdings arbeiten wir mit Events, die am Ende jedes Songs stoppen und auf den Anfang vom nächsten Song springen. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit den Markern auch geht
 
allerdings arbeiten wir mit Events, die am Ende jedes Songs stoppen und auf den Anfang vom nächsten Song springen.
Bist Du sicher, dass Ihr das nicht bereits mit Meta-Events (Meta 51=Markersprung; Meta 52= Wiedergabe Stopp) macht?

Nur nochmal zur Sicherheit:
Die Reihenfolge der Songs legst Du nicht mit der Markerliste nicht fest. Damit erzeugst Du nur Startpunkte für den jeweiligen Song. Das ist sozusagen die Gliederung.

Die Markersprünge (egal ob von Hand über die Tastatur ausgelöst oder per Meta-Event) machen dann die Reihenfolge.

Stell' Dir das ganze vor wie ein Songbuch. Auf S. 44 steht Smoke on the Water, auf S. 22 steht Long Train running u.s.w.
Diese Reihenfolge bleibt immer gleich. (Seitenzahl = Marker)
Aber wenn Du zuerst Smoke on the Water spielen willst, blätterst Du zu S.44. (blättern = Markersprungbefehl)

Clemens
 
Die Antwort vor meinem letzten Post wurde auf meinem Handy vorhin nicht angezeigt, weshalb meine Antwort sich darauf nicht bezieht. Dann weiß ich jetzt wie ich es machen muss, allerdings ist mir eine Sache noch unklar: Gibt es dann auch eine Liste mit sämtlichen Meta-Events, sodass ich die Reihenfolge der Songs bei Bedarf auf die Schnelle ändern kann?
 
sodass ich die Reihenfolge der Songs bei Bedarf auf die Schnelle ändern kann?

Das würde ich folgendermaßen machen.

Du erzeugst ein Midi-Spur und nennst sie "Navigation". Auf der machst Du ganz am Anfang eine neue Region. Die öffnest Du im Event-Editor, klickst auf Erzeugen, dann auf Meta-Event, dann wählst in der Num Spalte 51.
(Das Ziel dieses Aufwands ist eine Region mit dem Meta-Event ganz am Anfang der Region zu haben)

Jetzt kopierst Du die Region (echte Kopien) so oft, wie Du Songs hast.

Nun benennst Du die Regionen der Reihe nach. Ich würde "->Songname" vorschlagen (der Pfeil ist schön kurz - du kannst aber auch "gehe zu Songname" nehmen) "Songname ersetzt Du in jeder Region mit dem Titel des Songs.

Jetzt hast Du soviele Region, wie Du Songs im Programm (bzw. Logic-Projekt) hast, und jede Region hat den Namen eines Songs.

Im Projekt selbst hast Du ja schon die Marker für die Songs angelegt - also musst Du in den einzelnen Regionen nur noch das Meta-Event so bearbeiten, dass in der VAL-Spalte die Zahl steht, die der Markernummer des Songs entspricht.

Jetzt kannst Du durch hin und her schieben der Regionen die Songabfolge ändern.

Ich habe mal ein Beispiel mit 5 "Songs" gemacht:
Bildschirmfoto 2012-08-13 um 17.45.54.png

Den Inhalt der Region "->Song 2" kannst Du im Eventeditor rechts sehen - das Meta-Event 51 mit Wert 2 - also sobald der Positionszeiger diese Region erreicht, springt er zu Marker 2 (= Song 2).

In meinem Beispiel läuft die Songfolge also so:
1. Song 4
2. Song 1
3. Song 3
4. Song 2
5. Song 5

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, so ähnlich habe ich das auch schonmal gemacht. Werde ich dann so machen, auch wenn ich das Umstellen der Songreihenfolge nicht gerade schön finde, aber immerhin funktioniert es so. Vielen Dank auch für deine ausführliche Erklärung.
 
Ich würde das ehrlich gesagt selbst auch nicht so machen.

Ich würde mir die 20 Tastenbefehle (Marker 1-20) auf die Tastatur eines kleinen 25-Tastenkeyboards anlernen.
Auf die Tastatur würde ich mir Aufkleber mit den Songtiteln machen.
Ans Ende von jedem Song einen automatischen Stop-Befehl. Taste drücken - Start drücken fertig.
Alternativ geht sowas ja auch mit einem Pedal wie dem Behringer FCB-1010.

Wahrscheinlich würde ich das ganze Konzept auf Mainstage umsatteln.

Clemens
 
Mainstage wäre natürlich auch eine Option, nur weiß ich nicht wie man da mit Playbacks arbeitet. Ich brauch zwei Clickspuren (eine durchgehende für den Drummer und eine für den Rest der Band, die aber nur an bestimmten Stellen den Click brauchen und sonst nicht wollen) und an einigen Stellen Backingtracks. Ich weiß halt nicht wie ich das ohne Timeline in Mainstage mache. Sonst würde ich auch eher Mainstage nutzen, weil es ja erstens für den Live-Betrieb gedacht ist und weil man sich wahrscheinlich seine "Setlist" direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Und das ändern der Reihenfolge geht dann sicher auch einfacher.
Außerdem hatten wir vor von Logic Midi-Steuerbefehle an unsere Floorboards zu sende. Die sollen nicht alle Effekte schalten, aber jeweils zu jedem Song die Bank wechseln und ggf. Tempoinformationen für das Delay liefern (ob das überhaupt möglich ist, weiß ich noch gar nicht). Wäre das dann auch mit Mainstage machbar?
 
In Mainstage gibt es ein Plugin namens "Playback" - das Audiodateien synchronisierbar abspielt. Man könnte ja den Click (mit und ohne Pausen) als ein Stereo-Audiofile aufzeichnen.
Links geht an den Drummer - rechts geht an alle ...
Viel Erfahrungen habe ich nicht damit.

Das "neue" Mainstage 2.2.x, das nur im Appstore erhältlich ist, soll das Senden von Control-Changes leichter machen (das war eine Schwäche bei MS 2.1) - da habe ich aber auch keine Ahnung.

Was ich bisher gemerkt habe, ist, dass Mainstage (2.1.x) nicht so gut zum Steuern von externen Midigeräten geeignet ist.
(Ich mache das lieber rein Hardware-basiert)

Clemens
 
Also ich werde das Ganze dann wohl erstmal in Logic fertig machen und dann bei Zeiten mal mit Mainstage experimentieren. Für Mainstage spricht halt einfach die ganze Oberfläche und dass es einfach für den Live-Einsatz konzipiert ist. Allerdings stellen sich bei Mainstage folgende Fragen: Kann ich überhaupt MIDI passend zum Click an externe Geräte senden? Gibt es die Möglichkeit, dass Mainstage automatisch am Ende des Songs zum nächsten Song/Patch springt? All das lässt sich in Logic nämlich sehr leicht umsetzen und alles was dann bei Logic fehlt ist lediglich die schöne Oberfläche und die einfache Möglichkeit die Reihenfolge der Songs zu ändern.
 
Mididateien senden geht - meines Wissens nach - in Mainstage nicht. Metronomclick senden geht - denke ich schon.

Bank-Select-Befehle senden könnte über einen Track "Externes Instrument" den Du auf Concert ebene anlegst und dann unter Midi Out angibst, welche Bank-Select und Patchnummern gesendet werden sollen.Bildschirmfoto 2012-08-16 um 12.16.29.png

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben