"Menschliche" Clicktracks per MIDI und Sample (one two three four ...)

  • Ersteller Andreas Schwatke
  • Erstellt am
A
Andreas Schwatke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
12.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin, Germany, Germany
Hallo zusammen,


damit klar wird was ich brauche schildere ich an was ich gerade arbeite:


In Logic 9 programmiere ich Clicktracks in Abhängigkeit von Takt/Tempo. Parallel zu diesen Clicktracks laufen AIFF Files (quasi bounced Orchester, Additionals, etc). Wenn da alles passt 2x bouncen.
1. Nur den Click ohne Audio
2. Nur Audio


In MainStage lade ich die gebounceten AIFF in drei parallele Playback Plugins.
1. Nur Click -> Send an Out 1
2. Nur Audio -> Send an Out 1
3. Nur Audio -> Send an Out 2


Out 2 = PA im Saal / Proberaum
Out 1 = InEar Monitoring der Band
(die Outs sind im Audiointerface, was über Mainstage angesteuert wird)


Soweit alle dabei und verstanden? Gut. Jetzt aber meine Frage:


Der Clicktrack läuft bei uns oft "solo" und es ist schwer die einzelnen Takte mitzuzählen, um den korrekten Einstieg in den Song zu finden. Wir brauchen also einen "Audio-Marker" der uns den richtigen Einstieg signalisiert. Ich stelle mir vor, dass im letzten Takt, bevor wieder ein echtes Instrument beginnen muss, eine Menschliche Stimme auf englisch "one two three..." etc bis acht einzählt.


Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Logic 9 Sample / Instrument das mir per MIDI genau mit One Two Three ... einzählt. So gesehen in diesem (generell absolut abgefahrenen) Video.


http://www.youtube.com/watch?v=TPjmGE6HCVY


Ich danke euch vielmals. Falls daraus eine Diskussion entsteht über die Sinnhaftigkeit meines Herangehend, das ich oben beschrieb, sehr gern. Im Moment halte ich diese Variante für ganz praktikabel, wer bessere / andere Ideen und Vorschläge (praxiserprobt!) hat, her damit!


Danke!
 
Eigenschaft
 
nimm ein mikro, sag "one, two, three, four" rein. soweit ich das verstanden habe gehts ja nicht um dein routing oder whatever vom anfang sondern nur um diese 4 worte richtig? wenn du nur eine computerstimme willst gibs bei google translate ein und lass es dir vorlesen. das ganze importierst du, schneidest die worte aus, hausts auf die 4tel. den sinn seh ich nicht, aber davor hast du ja gewarnt.

was ist wenn du einfach im letzten takt den click veränderst?
 
Vorab:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Clicktracks per Beatmapping erzeugst und somit in Logic immer ein präzises Taktraster über den Songs liegen hast.

nimm ein mikro, sag "one, two, three, four" rein.
In Logic geht's dann folgendermaßen weiter:

- die 4 Wörter (auf einer Audio-Spur) sauber in einzelne Regionen schneiden
- Audiospur bzw. die 4 Regionen markieren
- Arrangermenü->Audio->"Regionen in neue Sampler-Spur umwandeln"

Jetzt hast Du ein EXS-24-Instrument mit 4 Noten (für die 4 Sounds) und kannst in der Pianorolle auf den 4 Schlägen exakt die Töne einfügen.
Wenn Du das Instrument richtig abspeicherst, kannst Du es natürlich in allen Songs/Projekten verwenden.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben