Clipmikros für Blasinstrumente

  • Ersteller jokroe2
  • Erstellt am
J
jokroe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
24.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hartl, Steiermark, Austria, Austria
Hallo zusammen.
Ich spiele in einer kleinen Böhmischen Blasgruppe, 3 Trompeten, 2 Tenöre, 1 Tuba und Schlagzeug.
Wir wollen uns demnächst Mikrofone kaufen, bisher haben wir immer AKG c 519 ausgeborgt.

Nun zu meiner Frage, was sind von der Preis/Leistung her für die einzelnen Instrumente die besten Live / Clipsmikrofone? Wichtig ist das wir Sie anklippsen können.
Es wäre auch egal wenn wir für Trompeten, Tenöre und die Tuba unterschiedliche Mikrofone kaufen.

Danke schonmal

- - - aktualisiert - - -

Aja, als Mischpult verwenden wir ein Phonic Phhb24U....
 
Eigenschaft
 
Hallo jokroe2,

wenn Du mit den AKGs bislang zufrieden warst, spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass Du sie kaufst, oder stört Dich etwas daran? Ansonsten gibts auch billigere und teurere Alternativen - die Frage ist, was möchtest Du investieren?
 
Ich schlag mal in dieselbe Kerbe: AKG C519 gehört sozusagen zu den "Klassikern". Verkehrt sind die nicht. Ich würde mal sagen: durchaus profitauglich. :)
Manchen klingen sie zu "spitz" - was jedoch mit gezielten Griffen am EQ auch zu korrigieren wäre.
Es gibt auch bessere (wobei "besser" zu definieren wäre und sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist) - die allerdings auch weitaus mehr kosten :nix:

Unterschiedliche Mikros macht eigentlich keinen Sinn. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit. Euer Phonic-Mischpult lässt eh darauf schließen, dass ihr kein Profi-Equipment habt. Sorry dafür, aber ich mutmaße das einfach. Und spezielle Mikrofone für spezielle Blasinstrumenttypen wäre dann eher was fürs Studio - und selbst da stelle ich so einen Gedanken in Frage....
Selbst an der Tuba ist das C519 in Ordnung. Da braucht es nicht wirklich ein spezielles Bassmikrofon - und wenn dann gäbs das nicht zum Clipsen.
Wir nehmen z.B. für die Tuba ein "billiges" Beyerdynamic Opus 53 - und das drückt wirklich wie die Sau und scheppert auch schön nach Blech wenn er Gas gibt.... :evil:
 
Die AKG´s sind natürlich ok, würde mir noch die Audio-Technica Pro35 anhören.
 
Auch einen Test wert ist das Audix ADX 20 i-p, das hat eine ganz gute gedämpfte Aufhängung. Sollten Ventilgeräusche zu sehr über die Aufhängung übertragen werden, ist das zu überlegen. Bei Saxophonen wär's aber vermutlich schlimmer.

Gruß
Schwob
 
Würde ganz gern auch noch die Clip-Mikrofone von Applied Microphone Technology ins Rennen werfen, eine kleine, aber feine Mikrofonschmiede, die hochwertige, handgefertigte Mikrofonielösungen für akustische Instrumente anbietet.

Das AMT E3 Universal-Clipmikro für Bläser hat den Vorteil, daß es für alle oben genannten Blasinstrumente verwendet werden kann. Teurer als die oben genannten Kandidaten, aber immer noch bezahlbar.

1401888110443.jpg

Am oberen Ende der Preisskala gäbe es dann noch das Profi-Saxophon Clipmikro AMT LS, welches ich auch selbst mit Begeisterung für mein Tenorsax nutze, und das Posaunen-Clipmikro P808, welches für den hohen Schalldruck von Blechblasinstrumenten entwickelt wurde und gerade auch für Tuba und Trompete, aber auch laute Saxophonisten ideal ist. Für den Trompeter, der sein Mikrofon nicht am Schallbecher, sondern am Rohr befestigen möchte, bietet AMT das Modell P800 an.

Für die handgefertigten Mikrofone von AMT braucht man zwar ein gut gefülltes Portemonnaie, aber sie sind meines Erachtens auch ihr Geld wert, denn sie bestechen durch ihre absolut authentische, natürliche Klangtreue, das zeigt auch die Vielzahl der namhaften Musiker, die diese Mikrofone weltweit im Einsatz haben.

Gruß

Michael
 
Oh, interessant. Ich überlege mir zur Zeit zu meine 4 C519 noch "spezialisierte" Bläsermic's zuzulegen. Frage : Gibt es da einen Vertrieb in der Schweiz, welcher auch Testexemplare zu Verfügung stellen könnte ?

gruss
 
In der Schweiz werden die AMT Mikrofone meines Wissens über heer musik vertrieben. Am besten dort mal wegen Testmöglichkeiten nachhören. Einige der größeren Online Anbieter liefern meines Erachtens auch in die Schweiz, evtl. auch mit Rückgaberecht?

Gruß
 
Danke, werde bei Heer anklopfen


gruss
 
Hey zusammen,

ich kann wärmstens die Audio Technica Pro35 empfehlen. Schlagen zwar mit ~200,00€ / Stück ordentlich zu Buche, allerdings sind sie sehr rückkopplungsarm.

Die gehen bei mir an die Bläser und an die Toms:D

Mit allem, was "opus" heißt, habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben