Clipping - Vom Leben und Sterben von Tweetern in Bassboxen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Soundvorstellungen sind Geschmackssache und das gilt natürlich auch für Bassisten.

Hier ergibt sich aber ein technisches Problem, das zT für erheblichen Ärger mit Garantieansprüchen bei defekten Bassboxen sorgt. Daher möchte ich die Problematik hier einmal ansprechen, um allgemein das Augenmerk darauf vor der Anschaffung einer Bassbox zu lenken.

Prinzipiell gibt es 2 "optimale", sich grundsätzlich krass gegenüber stehende Basssound-Vorstellungen (und davon abgeleitete Zwischenstufen):
1. völlig unverzerrter glasklarer "HiFi""-Sound mit brillianten Höhen
2. mehr oder weniger stark angezerrter mittiger Vintage-Sound
(Die Fraktion, die immer alle Höhenregler zu dreht, lassen wir hier mal außen vor, da sie für das hier thematisierte Problem keine Rolle spielt).

Für die Extremsoundvorstellung Nr.1 ist ein in die Box eingebauter Hochtöner zuweilen nützlich bis unabdingbar. Für die Extremsoundvorstellung Nr.2 ist ein Hochtöner völlig unnütz und überflüssig.

Nun versuchen manche Boxenhersteller "eierlegende Wollmilchsäue" zu bauen, Boxen, die "alles" können und die haben eben oft einen Tweeter (Hochtöner).

Das Problem ist folgendes: Wenn man mit einem angezerrten oder gar starkverzerrten Basssound spielt, ist ein Hochtöner nicht nur überflüssig sondern gar schädlich oder von Zerstörung bedroht. Verzerrte Bässe klingen über Tweeter grauenhaft und weit ab von allem, was man unter gutem Basssound in irgend einer Hinsicht versteht. Aber darüber hinaus wird die Schwingspule des Hochtöner idR nach kurzer Zeit durchbrennen, was dem Grauen zwar ein Ende bereitet, aber man hat dann halt einen defekten Tweeter... und jeder Hersteller der Welt wird sich bei daraus hergeleiteten Garantieansprüchen darauf berufen, dass er nicht für Fehlbedienungen haftet (und da werden ihm die Gerichte im Falle eines Falles Recht geben).

Daher folgende Tipps:
Wer verzerrte oder angezerrte Basssounds liebt, ist gut beraten, eine Box ohne Hochtöner zu kaufen oder, wenn er doch eine Box mit Hochtöner besitzt, diesen abzuschalten, den dazu idR vorhandenen Tweeter-Level Regler auf 0 zu stellen, den Tweeter auszubauen oder eben durchzublasen und zu akzeptieren, dass er kaputt ist, weil man ihn für diese Soundvorstellungen eben eh nicht braucht.

Wer glasklare, rasiermesserscharfe HiFi-Sounds bevorzugt, ist mit einem Tweeter gut bedient, sollte aber TUNLICHST darauf verzichten, seinen Bass verzerrt über den Tweeter wieder zu geben.

Wer beide Extrema mit einer Box realisieren möchte, wird das nicht mit einem Fußschalter umschalten können, da eben der Fußschalter nur den Amp umschaltet, nicht aber den Tweeter in der Box nachregelt.
 
Eigenschaft
 
Noch ein Hinweis an die Einsteigerfraktion: Es ist wirklich nicht selten, dass man den Tweeter - obwohl man ihn bezahlt hat - ganz abschaltet. Es kommt eben darauf an, welche Sounds man bevorzugt.

Selbst wenn man ihn nicht durch Clipping zerstört produziert er in vielen Soundeinstellungen nichts als Rauschen und Störgeräusche insbesondere, wenn man mit hohen Gain-Einstellungen in der Vorstufe arbeitet. Also: Abschalten, das Ding, wenn's nervt.
 
Hallo Johannes,

sehr gute Hinweise! :great:
Die geben wir zwar auch immer wieder in Hilfe-Threads, aber bisher gab es (glaube ich) noch keinen gesonderten Thread dazu.
Und eben auch wichtig der Hinweis eines Händlers, dass ein durchgeschossener Tweeter oft genug nicht unter Garantie fällt.

Hat eine Box keinen An-/Aus-Schalter oder Regler für den Tweeter, kann man auch oft recht einfach eines der beiden Verbindungskabel in der Box abziehen (wenn nicht gelötet, sondern mit Kabelschuh). Aber nur ein Kabel lösen, denn dann fliegt das Kabel nicht wild durch die Box, sondern hängt noch immer mit der anderen Hälfte am Tweeter. Und bitte das abgelöste Kabel mit Isolierband ummanteln!

Gruß
Andreas
 
Hat eine Box keinen An-/Aus-Schalter oder Regler für den Tweeter, kann man auch oft recht einfach eines der beiden Verbindungskabel in der Box abziehen (wenn nicht gelötet, sondern mit Kabelschuh). Aber nur ein Kabel lösen, denn dann fliegt das Kabel nicht wild durch die Box, sondern hängt noch immer mit der anderen Hälfte am Tweeter. Und bitte das abgelöste Kabel mit Isolierband ummanteln!

Müsste ich bei meiner Marshall Combo mal machen, da die keinen Hornregler hat. Geht mir dann nicht die Garantie flöten?
 
Geht mir dann nicht die Garantie flöten?

Strenggenommen: Ja. Soweit ich aber die Leute beim Marshall-Service kenne, werden sie deswegen keine Zicken machen, wenn der Eingriff fachgerecht durchgeführt wurde. Dazu bitte Cadfaels Tipp beherzigen und das abgezogene Kabel isolieren, damit es keine Kurzschlüsse verursachen kann. Und im Falle einer eventuell nötigen Garantiereparatur das Kabel wieder aufstecken.
 
hallo,

ich wusste zwar das ein verzerrter Bass durch ein Horn scheiße klingt, aber das die dadurch auch kaputt gehen war mir nicht bewusst.
daher ein großes "Dankeschön" an dich Johannes für den Beitrag! :great:

nur bin ich jetzt etwas in sorge ob ich mir mein Horn nicht schon zerschossen habe :eek:
Ich spiele zwar nur selten Verzerrt, aber herum experimentiert habe ich damit schon öfters.
mal sehen wie ich das am besten teste... :gruebel:

mfg Flak
 
hallo,

ich wusste zwar das ein verzerrter Bass durch ein Horn scheiße klingt, aber das die dadurch auch kaputt gehen war mir nicht bewusst.
daher ein großes "Dankeschön" an dich Johannes für den Beitrag! :great:

nur bin ich jetzt etwas in sorge ob ich mir mein Horn nicht schon zerschossen habe :eek:
Ich spiele zwar nur selten Verzerrt, aber herum experimentiert habe ich damit schon öfters.
mal sehen wie ich das am besten teste... :gruebel:

mfg Flak

Horn einschalten und ausschalten beim Spielen (evtl vorher noch höhen etwas mehr reindrehen) und auf Veränderungen im Sound achten ;)
Ich hab mir meins (bzw die Sofitte) schon längst zerschossen, aber dafür ist der Sound nun genau, wie ich ihn will :D
 
Strenggenommen: Ja. Soweit ich aber die Leute beim Marshall-Service kenne, werden sie deswegen keine Zicken machen, wenn der Eingriff fachgerecht durchgeführt wurde.

Das stimmt. Musik Meyer ist da relativ unkompliziert. Die haben mir auch ohne weitere Rückfragen einen neuen Marshall-Schriftzug geschickt, weil mir der alte beim Transport zerbrochen ist.
 
Ich hab mir meins (bzw die Sofitte) schon längst zerschossen, aber dafür ist der Sound nun genau, wie ich ihn will :D

stimmt! Viele Tweeter sind über Sofitten-Birnchen als Sicherung geschützt
113_0.JPG
Die brennen bei Überlastung durch, aber darauf sollte man sich nicht verlassen weil manche Hersteller sie auch weglassen, oder sie ihren Zweck nicht zuverlässig erfüllen. ;)

Findet man eine solche Sofittenlampe in seiner Box, kann man sie entfernen um den Tweeter abzuschalten. Das ist ggf besser, als das Kabel abzuziehen.

Und wie du schon sagst: Sehr viele in Bassboxen eingebaute Tweeter sind durchgeschossen oder sonstwie deaktiviert - und danach sind die Besitzer glücklich mit dem Sound :)
 
Das Problem erledigt z.B. Gallien Krueger durch Bi-Amping, d.h. Woofer und Tweeter haben getrennte Endstufen. Mit dem "Boost"-Regler lässt sich dann von leichter Kompression bis verzerrt alles einstellen, ohne das der Hochtöner davon etwas mitbekommt...
 
Das Problem erledigt z.B. Gallien Krueger durch Bi-Amping, d.h. Woofer und Tweeter haben getrennte Endstufen. Mit dem "Boost"-Regler lässt sich dann von leichter Kompression bis verzerrt alles einstellen, ohne das der Hochtöner davon etwas mitbekommt...

Bi-Amping gibt natürlich Möglichkeiten, diese aber relativ aufwändige Technik ist nur dann sinnvoll, wenn man den Tweeter auch exzessiv nutzt. Ist er allerdings eh (fast) immer aus, dann würde ich die Kohle eher in etwas anderes investieren.

Ganz nett ist auch die Idee in diesen Amps:

TC Electronic BG-500 210


tc electronic hat den Tweeter-Lever nach vorne verlegt... was Sinn macht, wenn man tatsäclich verzerrt und clean spielen möchte.

Der Däne im video erläutern das noch mal etwas:
 
Nen Tweeter abzuklemmen ist Impendanztechnisch unproblematisch?
 
Nen Tweeter abzuklemmen ist Impendanztechnisch unproblematisch?

Ja, definitiv. Denn er ist mindestens über einen Kondensator von den, die eigentliche Impedanz bestimmenden, Woofern abgetrennt und zählt daher nicht in der Impedanzberechnung. Wäre er paralell zu den Woofern ohne Frequenzweiche geschaltet, würde er keine Minute einen voll aufgedrehten Amp überleben :(
 
tc electronic hat den Tweeter-Lever nach vorne verlegt...

Stimmt einen Höhenregler an der Front des Amps ist mal ne nette Sache... :p

Ein Horn laesst sich ansich mit einem Eq regeln, da es durch eine Frequenzweiche angesteuert wird, brauch man eben nur bestimmte Frequenzen zu senken.
Ich hab den Sinn von Regelbaren Hörnern nie so ganz verstanden, ausser das man die einfach mal aus machen kann, und sich dann keine Gedanken mehr dazu machen muss ;)
 
Ja, definitiv. Denn er ist mindestens über einen Kondensator von den, die eigentliche Impedanz bestimmenden, Woofern abgetrennt und zählt daher nicht in der Impedanzberechnung. Wäre er paralell zu den Woofern ohne Frequenzweiche geschaltet, würde er keine Minute einen voll aufgedrehten Amp überleben :(
Ah okay. Bin da nicht so bewandert da ich ja eigentlich Gitarrist bin. Nur wollen wir in der Band eben genau den beschriebenen mittigen, angezerrten Vintage-Bassound fahren (ich hoffe ein mittiger Bassound verträgt sich überhaupt mit meinem Gitarrensound...aber hey, in den 70s hats scheinbar auch funktioniert.), da fand ich das interessant, irgendwer in der Band muss sich schließlich über sowas Gedanken machen:D;).
 
Ein Horn laesst sich ansich mit einem Eq regeln, da es durch eine Frequenzweiche angesteuert wird, brauch man eben nur bestimmte Frequenzen zu senken.
Nicht, wenn die Verzerrung (das Clipping) in der Endstufe entsteht

Erfunden hat diese mittige Bass-Verzerrerei AFAIK Tim Bogart vin Vanilla Fudge, Hier eine Liveaufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=10aX...D342EBA48&playnext_from=PL&playnext=1&index=1

Aber auch Jon Entwistle war so ein "Kranker"

Ich hab den Sinn von Regelbaren Hörnern nie so ganz verstanden, ausser das man die einfach mal aus machen kann, und sich dann keine Gedanken mehr dazu machen muss ;)

Der eigentliche Sinn ist, Boxen zu bauen, die "alles" können.... für mich ist das wie'n Porsche mit ner Anhängerkupplung...

Hochtöner brauchten zB etliche Funk-Bassisten
zB hier: Mark King http://www.youtube.com/watch?v=yioVmqlt2Fk

Diese beiden Live-Videos zeigen schön die Extreme von Bassisten, die an der Erfindung dieser Extreme zumindest stark beteiligt waren.
 
Dieser Pseydo-Alleskönner Boxenbau hat sich mir noch nie so richtig erschlossen. Bestes Beispiel: Ampeg SVT610HLF; quasi der Inbegriff eines pumpenden, druckvollen aufsmaul Rocksound (Neben dem großen Bruder 810 natürlich, aber die hat ja - berechtigterweise - kein Horn). Wozu baut man da einen Hochtöner rein? Die meisten, die mit dem Sound eines Hochtöners etwas anfangen können, können dies wahrscheinlich mit dem Sound der restlichen Box nicht und umgekehrt. Man stelle sich mal den Sound aus obig genanntem Mark King Video durch ne Ampeg Box vor, da reißt der Hochtöner ach nix mhr raus.
Wie dem auch sei, jedenfalls ist es mal praktisch, einen extra Thread zu haben, in dem so dem Dahinscheiden eines so manchem Hochtöners ein Grund gegeben wird.
Und obwohl ich meine Box (Marshall MBC410) erst vorige Woche weggeschickt habe, weil der Hochtöner nicht ging, was aber aber von anfang an nicht tat wegen eines defekten Schalters, bleibt meiner immer aus. Weggeschickt hab ich die nur, damit ich nicht immer im Hinterkopf hab, dass ich eine Box hab, die nicht zu 100% funktioniert.
 
andere frage: was spricht dagegen einen abschaltbaren hochtöner einzubauen?bis auf 20€ die son ding kostet....
 
Ja im Prinzip hast du ja recht, im Nachhinein betrachtet find ich meinen Beitrag jetzt schon ein bisschen eindimensional gedacht. Problematisch wirds nur dann, wenn der Hochtöner nicht gänzlich abschaltbar ist...
 
N´abend allerseits

Seit mein neuer Amp da is kann ich endlich meine Soundvorstellung verwirklichen =)
Nen schön Angezerrten Höhenlastigen Bass Sound wie bei Blink 182...
ich habe zurzeit die hochtöner an beiden 410 zur hälfte aufgedreht.. Klingt nich schlecht =)
Ich will natürlich meine Boxen nich beschädigen, aber klaut mir ein zudrehen der Hochtöner nich die Höhen die zu dem sound gehören?
Und kann die zerre meine Woofer killen?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben