Clipping - Vom Leben und Sterben von Tweetern in Bassboxen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Naja, es ist ja nicht so, dass wenn du einen Hochtöner verbaut hast, dieser alle Höhen bekommt, und die Woofer keine, die bekommen die Höhen natürlich genauso, nur beim Hochtöner kommen die halt prägnanter heraus. Ob das dann noch für deinen Sound reicht, wenn die Hochtöner aus sind, musst du selbst ausprobieren.
Wenn Zerre die Woofer killen würde, hätten es keine Woofer werden sollen.....
Oder wie will man sonst noch Verzerrung verstärken, wenn dabei alles in Rauch auf geht? ;)
 
andere frage: was spricht dagegen einen abschaltbaren hochtöner einzubauen?bis auf 20€ die son ding kostet....
Wäre ich zynisch, dann täte ich jetzt sagen: Dagegen spricht, dass es noch mal 20€ (des Verkäufers) kostet, 9 von 10 Kunden zu erklären, dass sie da ein Ding kaufen, dass sie am besten nie einschalten. Das ist wie ein Aschenbecher in einem Nichtraucherauto. "Ich rauche nicht... können Sie den Aschenbecher nicht weg lassen und den Preis um 20€ senken..."

Es ist eben wirklich nicht weit verbreitet, dass man in 9 von 10 Fällen einen Tweeter in einer Bassbox nicht braucht. Ein Schalter wäre da fast besser als ein Regler... dann würden's die Leute leichter akzeptieren. So denken sie: Ja, da dreh ich ihn zurück, aber so ein bisschen, vielleicht 10%, damit ich höre, vofür ich die 20€ bezahlt habe... ... ..."

Deutsche sind geizig und nur schwer bereit zu glauben, dass sie das Ding GAR NICHT brauchen, den 10% Mist ist zwar weniger als 100% Mist, aber eben immer noch Mist... Und wenn man bedenkt, dass das Lautstärke-Hörempfinden logarithmisch, die L-Regler (das sind die Regler, die den Tweeter wegregeln) aber in aller Regel linear sind, dann sind 10% "hörmäßig" viel mehr, als man denkt :(
 
echt? die verbauen lineare potis? is ja traurig ^^
 
Also ich finde auch, dass Ampeg da einen "Porsche serienmäßig mit Anhängerkupplung" auf den Markt gebracht hat.
Dummerweise hängen dann einige einen Wohnwagen dran, wissen aber nicht, dass man mit Wohnwagen keine 250 km/h fahren sollte. Und wenn der Wohnwagen einem dann um die Ohren fliegt ist der Autohändler dran Schuld.
Oder der Autohändler muss eben jedem Kunden erklären, dass die Anhängerkupplung eigentlich nicht zum normalen Einsatz des Autos passt. Dass Porsche den nur dran macht, weil sonst in den Niederlanden niemand einen Porsche kaufen würde ... ;)

Gruß
Andreas
 
echt? die verbauen lineare potis? is ja traurig ^^
ja - wegen der hohen Belastbarkeit sind L-Regler idR als reine Drahtwiderstände aufgebaut. Damit ist es verhältnismäßig schwer bis unmöglich, logarithmische Kennlinien zu realisieren. Das ist aber schon immer so. Und ansich ist es auch wurscht, weil man den Regler ja nicht laufend verstellt, wie ein Lautstärke-Poti ;)

Oder der Autohändler muss eben jedem Kunden erklären, dass die Anhängerkupplung eigentlich nicht zum normalen Einsatz des Autos passt. Dass Porsche den nur dran macht, weil sonst in den Niederlanden niemand einen Porsche kaufen würde ... ;)
genau so isses :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben