Clipping

von Andibass, 04.02.05.

  1. Andibass

    Andibass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    28.05.15
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 04.02.05   #1
    Also ich spiel über ne box die an 8 ohm 600 watt verträgt desweiteren hab ich eine t.amp 1050 mk endstufe die 350 watt an 8 ohm liefert und ich spiele über den sansamp rein, ich meine eigentlich das das die perfekte konstellation für clipping is!
    wir haben heut abend nen auftritt wo ich die endstufe schon aufreißen muss das es laut wird. Aber wenn ich ja zu weit aufdrehe dann is sie am sa**? Wenn ich sie brücke auf 800 watt an 8 ohm is es zwar zu viel aber ich muss ja nich aufdrehn. Was brauch ich denn dafür für stecker???
    ES is zwar ein relativ kleiner raum, aber deswegen is auch keine pa da über die man mich abnehmen kann.
     
  2. Matzmatiks

    Matzmatiks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.05
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.05   #2
    Ich vermute mal du hast die 2. Edition der T-Amps. WEnn dem so is, hast sie einen Limiter, der eigentlich Clipping verhindern soll.

    Aber die Endstufe zu Brücken wär natürlich nicht falsch. So wie ich das seh, spielst du ne ABM AShdown, die sollen ja ziehmlich rocken, ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit zu leise bist. Aber natürlich wird es dir an Druck fehlen, denn mit nur einer 4x10er wird kaum ein Zuhörer was vom Druck spüren...

    Schau doch mal in die Anleitung wie gebrückt wird, ich weiß es nicht.

    mfG
    Matthias
     
  3. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 04.02.05   #3
    High!

    Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es einfach an den Einstellungen des Eqs am Bass. Falls du die Regler fast voll aufgedreht hast, vorallem den Bassregler, dann übersteuert das den Sansamp und du bekommst das typische Clipping-Problem. Probier mal folgendes: Alle Eq-Regler in die Mittelrastung drehen und spielen. Wenn es nicht mehr clippt, dann hatte dein Bass einen zu hohen output. Wenn du nun aber nicht mehr deinen Sound hast musst du halt am Amp entsprechend nachjustieren. Verlängert auch die Lebensdauer deiner Batterie.

    @Matzmatiks: Ein Limiter hat bei mir übrigens nichts gebracht!
     
  4. Matzmatiks

    Matzmatiks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.05
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.05   #4
    @Bassterix:
    hmm, aber eigentlich ist es doch die Aufgabe eines Limiters Clipping zu verhinder... :doubt:
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.978
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 05.02.05   #5
    @bassterix: bei dir hattest du nur ein übersteuertes signal (vorstufenclipping)
    hier gehts aber um endstufenclipping!!

    und nochmal:

    ich kann dieses clippinggelaber nicht mehr hören... auch wenn der amp 20% überdimensioniert ist kann ich ihn ins clipping treiben.... clipping hat zum verrecken nochmal nichts mit der leistung der box zu tun!
     
  6. Matzmatiks

    Matzmatiks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.05
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.05   #6
    @ EDE-WOLF:

    "ich kann dieses clippinggelaber nicht mehr hören... auch wenn der amp 20% überdimensioniert ist kann ich ihn ins clipping treiben.... clipping hat zum verrecken nochmal nichts mit der leistung der box zu tun!"

    Hab ich doch gar nicht behauptet. Es is doch logisch, dass die Box da nichts mit zu tun hat.
    Aber wenn der Amp überdimensioniert ist, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es clippt, oder? Schließlich dreht man automatisch nicht so weit auf...

    mfG
    Matthias
     
  7. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 05.02.05   #7
    Mein Hinweis sollte darauf abzielen den Amp ohne den sansamp einmal anzuspielen, um diesen damit als Clippingerzeuger ausschließen zu können. Wenn das Clipping aber nur mit dem Sansamp besteht dann hätte meine Antwort ihm helfen können. Man muss nicht immer davon ausgehen, daß es sich beim Clipping gleich um die Endstufe handelt, sondern wie in meinem Fall um die Vorstufe. Um den Fehler zu finden muß man alle möglichkeiten ausprobieren.

    Dann solltest du diese Threads auch nicht mehr lesen, oder einen Sinnlosen Kommentar abgeben. Wenn du von dem ganzen Thema schon genug hast, dann müsstest du auch schon einiges darüber wissen, und etwas hilfreicheres posten. Und btw: Es treten immer die gleichen probleme auf, daher werden auch immer die selben fragen gestellt. zb Welchen bass soll ich mir zulegen, etc. Warum den nicht ein thread über Clipping.
     
  8. Andibass

    Andibass Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    28.05.15
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 05.02.05   #8
    Hi
    oh hab ja ne heiße diskussion angefangen lol. Also ich hab noch bisschen an den sansamp einstellungen rumgespielt und so und der raum war doch kleiner wie erwartet deswegen hat alles sehr sehr gut geklappt und ich weiß jetzt das ich mit der kombination sehr gut 70 leute beschallen kann!

    MFG
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.978
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 05.02.05   #9
    @andibass
    sry aber das hat sich so angehört, eben nach dem motto: ohh die box ist höher belastbar als die endstufe saft liefern kann, dann clippts bestimmt!!

    aber wie man sieht hast dus richtig verstanden :) sry nochmal!!


    @bassterix
    lesen....
     
Die Seite wird geladen...

mapping