Funktion einer Stereo Endstufe

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hi leute

ich hab die SF benutzt aber die gefunden thereads haben mir irgendwie keine antwort auf miene fragen gegeben. Ich will mir demnächst ne endstufe zulegen. Ziel ist es 2 x 4*10 zu befeuern( Vertragen bei um die 300 Watt) . Wie funktioniert das nun genau mit einer Stereo endstufe(z.B. Alto D1)?

Bei normalen top hab ichs so das ich einen input und 2 ausgänge hab... Schließ ich eine box an dann hab ich (i.d.R.) 8 Ohm an der Box wenn ich nun noch die zweite anschließ hab ich 4 Ohm und die volle auslastung.

Wie ist das bei einer endstufe?
1-Warum sagen alle man müsste mehr Leistung an der enstufe haben als die box verträgt..? Wenn ich da doch einmal zu weit aufdrehe ist doch meine ox im eimer oder?

2- hier im Forum schrieb einer mal die zwei eingange seien völlig getrennt.... und wenn man an beide output was dranhängt ändert sich der Widerstand nicht. Das ist mir klar. Aber was ist mit den Inputs?? Kann ich in eingang 1 mit meinem Bass(Preamp) rein(eingang 2 leer) und an beide ausgänge(nicht bridged) jeweils eine Box hängen? Oder empfängt der Ausgang 2 dann kein signal? Oder muss ich hierbei mein signal splitten und beide eingänge befeuern ??

3- Wenn man die beiden Kanäle brückt, dann liefert das top (z.B. alto D1) 1*1000 Watt an 8 Ohm. Bedeutet das das nun jeder kanal 500 Watt an 16 Ohm liefert oder das z.B. Output 1, 1000 Watt an 8 Ohm liefert. Kann man im gerückten zustand 2 boxen anschließen ? wenn ja wie ?
Oder nutzt das brücken nur was wenn ich mir genau eine 500 € box mit 1000 Watt und 8 Ohm zulege?

Sry wenn euch die Fragen dumm vorkommen aber kenne mich mit PA überhaupt nicht aus...Danke schonmal für die Antworten

Grüle Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Tyand,

ich kenne die Endstufe nicht und habe jetzt auch die Bedienungsanleitung nicht gelesen ... :redface:

Aber wenn sie 1x 1000 Watt an 8 Ohm hat, dann dürfte das der Wert "Mono gebrückt" sein.
"Mono gebrückt" addieren sich die Impedanzen der Endstufe.
Man kann also davon ausgehen, dass die Endstufe dann 2x 500 Watt an (je) 4 Ohm hat.
Damit hat sie ca. 2x 350 Watt an 8 Ohm - un das passt zu deinen Boxen.

Das ist ja eine Transistorendstufe???

Weiterhin: Man sollte unbedingt vermeiden, dass Transistorendstufen anfangen zu clippen. Daher schadet es nicht, wenn die Endstufe überdimensioniert ist. Das garantiert, dass die Box bis zu ihrem Maximum ein cleanes Endstufensignal bekommt.

Zu Schrott fahren kann man jede Anlage. Entweder überlastet man eine Box mit viel zuviel Leistung, oder man jagt ein völlig übersteuertes Endstufensignal in eine Box, die die Leistung eigentlich aushalten würde. Man muss als Musiker / Bassist immer drauf achten, was das Equipment bei extremen Lautstärken macht ...
Bei der überdimensionierten Endstufe mus man mehr auf die Boxen achten (mechanische Belastbarkeit), bei überdimensionierten Boxen auf die Enduste(n) (Zerre). Ist ie Endstufe überdimensioniert, "kommt sie nie ins Schwitzen" und kann auch Peaks sauber wiedergeben. Man muss eben drauf achten, ob die Boxen die Peaks (Spitzen) mitmachen. Sinnig ist das!

Ich empfehle Dir mein "Boxenluder Reloaded" al Grundlage.
Unser "HCA" Ede hat in Sachen Boxen und Endstufen mehr Fachwissen als ich!!!
Auch er hat sehr interessante und lesenswerte FAQs zum Thema Boxen / Leistung geschrieben! :great:
Schau mal in den FAQs des Bass-Bereichs. Das sollte manche Frage beantworten. Ede schreibt mit mehr Hintergrundwissen - ich schreibe "populärer" (da ich nicht sein Wissen habe). :)

Gruß
Andreas
 
1.
Auf eine Anfrage bei QSC, einem namhaften Hersteller von u.a. Endstufen bekam ich folgende Antwort: "Bei der Dimensionierung von Endstufen benutzt man gerne die Faustformel die Endstufen-Ausgangsleistung so zu wählen dass sie ungefähr dem 1,5 bis 2-fachen Wert der RMS-Belastbarkeit des Lautsprechers entspricht." Warum das so ist, kann ich dir als "Nicht-Techniker" auch nicht genau sagen...

2.
Die Endstufe kann im Parallel-Modus betrieben werden. D.h., dass ein am Input 1 eingehendes Signal am Output 1 und am Output 2 ausgegeben wird. Somit könntest du eine Box an Channel 1 und die zweite Box an Channel 2 betreiben. Die Lautstärkeregelung erfolgt getrennt. Somit könnten Leistungsunterschiede verschiedener Boxen durch anpassen der Lautstärke ausgeglichen werden.

3.
Gebrückt kannst du 2 oder mehr Boxen anschließen, indem du sie parallel oder seriell "untereinander" anschließt. Beachten musst du hierbei die Gesamtimpedanz, die 8 Ohm nicht unterschreiten darf. Im Bridge-Modus wird das am Input 1 anliegende Signal am Bridge-Output ausgegeben.

Hilfreich zur Aufklärung einiger Fragen ist das Manual der ALTO D1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr

ich danke euch beiden für die ausführichen Antworten. Mal in die Bed. Anleitung schauen..da hät ich auch mal draufkommen können.

Das es bei endstufen den parallel modus gibt wusste ich nicht, aber das ist super...
nur werd ich da probleme bekommen weil laut bed Anleitung liefert die nur 240 an 8 Ohm das ist dann schon ein bisschen wenig wenn ich nach deiner faustformel gehe, wenns mal eigene boxen reicht(immer boxen schnorren ist doof) würd ich gern 2 x 1*12 FMC mit 250 Watt anschließen. ( setzte viel auf Portabilität und Flexiblität)

Dann muss ich doch noch ein wenig warten und auf die D3 sparen. oder kenn ihr noch andre brauchbare endstufen(digital, weil leicht und klein) für bass, noch billiger.

Weil aufem flohmarkt wurde in den letzten monaten nie ne alto angeboten sonst wäre gebraucht für mich auch drin.

Grüße Daniel
 
Also zu 2x 112er FMC 8 Ohm würde die D1 Endstufe doch prima passen?!
Da kommen Endstufen un Boxen beide ungefähr gleichzeitig an ihre Leistungsgrenzen.
Ich würde als Dauerleistung niht mehr als 200 Watt über eine einzelne 112er jagen - und 400 Watt mit 212 sollte gut laut sein?!
Wenn Du mehr als 400 bis 500 Watt Leistung haben willst, dann sollten auch andere Boxen, denn die 112er haben auch ihre Grenzen. Zwei 410er Boxen kann man vielleicht mit insges. 750 bis 1000 Watt befeuern - aber keine 2x 112er ...

Für mich hört sich das stimmig an - auch wenn beide ungefähr gleichzeitig an ihre Leistungsgrenzen kommen.

Gruß
Andreas
 
Ja also die d1 mit 2x 1*12 war auch mein plan und 400 watt reichen mehr als dicke muss eh nur proberaum und clubs beschallen.

Die alternative war für mich noch ne 4*10 fmc neo mit 800 Watt belastung (gewichtreduziert) und dann die leistung gebrückt. Aber ich glaub das ich mit 2x 1*12 flexibler bin. Ich will halt sehr mobil sein...

Ich war nur verunsichert wegen dieser faustformel des vorposters. Aber dann mach ich mich weiterhin mal auf die suche nach ner günstigen alto d1.

Danke euch für eure Ratschläge, grüße aus dem Schwabenland

Daniel
 
Die "Watt"-Zahl alleine bestimmt nicht die Lautstärke! Auch 200 Watt an einer vernünftigen Box können verdammt laut sein! 400 Watt sind allemal laut genug...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben