Clipping????

  • Ersteller Vivallo
  • Erstellt am
Vivallo
Vivallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
23.06.05
Beiträge
93
Kekse
0
Hi Leute.

Ich würde gerne Basslästiger spielen, kann ich aber nicht - meine Boxen knallen LAUT und zehren wenn ich die bässe ( so um die 30 Hz) aufdrehe.
Hab 2 Green Audio - 8 Ohm; 300 Watt.
Und Ampeg SVT4Pro.

Das geht mir so auf die Nerven, das ich bereit bin mir die Powerhouse1000 von Mesa zu kaufen. 1000 Watt - 4 Ohm.
So weit so gut.
Mein Traumset ist die Powerhouse1000 und irgendeine 2x12 (600W) auf 4 Ohm.
Hab schon vor 0,5 Jahr angefangen Geld zu sammeln.

Hat jemand das Problem mit den knackenden Boxen?
Was macht man da?

Danke
Gruss
 
Eigenschaft
 
Vivallo schrieb:
( so um die 30 Hz)
sehr seltsam. ich kann mir nicht vorstellen, dass 30 hz laut knallen.
irgendwas scheint da nicht in ordnung zu sein. wenn du bei "normalen" eq einstellungen richtig weit aufdrehst, stimmt dann alles?
die endstufe hat ja 2x350 watt an 8 ohm - das passt doch zu den boxen ganz gut.
 
Ich hab es auch mit ne Gitarre ausprobiert;

die Boxen auch an einem SWR400 angeschlossen und auch da mit bass und Gitarre gespielt - das war immer so als ob die Speaker vom Schassi mit nem lauten Knall wegfliegen würden.

Ich spiele nen MM50(aktiv) und Preci (aktiv)
Es ist echt zum heulen.
 
wieso auch 30hz?? das ist absoluter pappenamok! 50hz boost mag ja noch gegen irgendwo, aber drunter auch nihct mehr
 
Pappenamok - gutes Wort!

Wenn Du so eine einstellung fährst brauchst Du eigentlich 4x !8" Speaker in dicken Boxen. Ich kenne einige Raggae-Bassisten, die drehen auch die 30 Hz rein und alles oberhalb von 50 Hz raus!

Für Raggae ist das Mega-Geil, wenn es die Speaker mit machen und hier gilt eben vor allem anderen: Abstrahlfläche und viel Leistung, sehr viel!

Die Boogie Boxen sind das beste was man kriegt allerdings habe ich auch dort beim Raggae-Test, den ich eigentlich immer mache festgestellt, dass diese wunderbaren Boxen auch ihre Grenzen haben.

Es gibt schon Gründe, warum so viele Top-Bassisten so große Stacks spielen....
 
Hallo,

spielst Du einen vier- oder fünfsaitigen Bass?

Licht und Liebe
Sathupradit
 
beim 4 saiter sollte da soooooo viel gar nicht passieren...
 
EDE-WOLF schrieb:
beim 4 saiter sollte da soooooo viel gar nicht passieren...

Hallo !

jepp, ist ja mein Reden. 41,5 Hertz ist die untere Grenzfrequenz beim viersaitigen Bass.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
glaubt mir eins: boostet beim 4-saiter die berreiche um die 45-50 hz und beim 5 saiter um die 60! das gibt mehr als ausreichend tiefton!

alles was drunter ist ist schwachsinn, wird ehh vom PA-Lowcut (zwischen 35 und 40hz) gefiltert
 
Ich spiele ein 5 Saiter, und meinen Preci benutze ich auch als 5 Saiter ( also ohne die Hohe G Saite). Ich spiele u.a. auch in einer Reggae Band und da wird fast jedes Lied in D gespielt-also benutze ich die Tiefe H Saite sehr. Und wenns sich läst versuche ich alles auf die tiefern Saiten zu spielen : Z.B. das G (Tonleiter) auf dem 3 Bund beim 4 seiter spiele ich lieber auf dem 8 Bund auf der Dicken H-Saite.

Und was den pappenamok betrifft :
Bin ein Bassist und kein Kontrafagotist!

Und wer spricht hier von PA?
Gewöhnlich beschalle ich selbst.
Die echten Fans stehen sowieso nah an die Bühne und lieben es den Bass in der Magengegend zu spüren.
Na Ja zumindest meine Fans. Ha Ha

Hat jemand irgendwo ne geile 18-er Box gesehen?
So weit ich weiss gibst einn von Mesa.
Gruss
 
Oder kennt jemand Seiten mit referenzen über Bassboxen?

Entschuldict mein Deutsch, bin kein Deutscher

Gruss
 
was sind den die green audio für dinger? vermutlich 10"er, oder?
wenn du so tiefenlastig spielen willst, sind grössere membranen schon eine übelegung wert. es gibt zwar auch 4x10er mit viel tiefgang (eden xlt oder ampeg hlf) aber das wird anders klingen als ne 18" oder sowas.
ich spiele eine 2x15" und eine 2x12" und booste auch recht viel im keller der frequenzen rum. da kann es zwar mal vorkommen, dass die rückwand der 15er-box etwas vibriert, aber sonst klappert eher der ganze raum, in dem ich spiele.
18" boxen gibt es ua von ampeg, swr, eden. es gab auch mal eine von trace elliot.

oder du stellst dir so ein monster hin
 
ist mir gar nicht aufgefallen. muss aber ein druckfehler sein...
.. ne gitarrenbox mit 1200watt *lol*
 
Wieso nicht? 12"-Speaker sind doch bei Bassboxen recht unüblich, oder?
 
Ja das stimmt soweit ich das weiss werden die doch hauptsächlich von gitarren benutzt!?!
Standard für Bass ist ja eigentlich 10",15", 18".Obwohl mein combo auch n 12" hat aber das is ja wieder was anderes.
Aber wenn ich mir das recht überlege könnte das ja gerade im raggae anders sein, weil man da ja größere membranen benötigt und 10" die tiefen frequenzen schlechter rüberbringen als 12".
 
zum x. ten mal: es gibt auch viele 12er für bass. 2x12 oder 4x12 gibt´s zb von:
trace
ampeg
peavey
aguilar
eden
tech
nemesis
warwick
swr
epfanti
und jetzt hal auch mesa
..hab ich was vergessen?

12er sind nicht unbedingt tiefer als 10er aber klingen ganz anders.

ne gitarrenbox mit 1,2 kw halt ich für unbrauchbar.

..hab was vergessen:
gk
seco
marshall
 
Schon klar dass es das gibt, aber wenn das jetzt ne 15er wäre und Gitarrenbox dranstünde würde ich mir eher Gedanken machen ...
 
selbst das gibt es. mark tremonti der gitarist von alter bridge spielt soweit ich weiß neben andern boxen auch über eine 2x15er box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben