Clipping????

von Vivallo, 19.09.05.

  1. Vivallo

    Vivallo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.05   #1
    Hi Leute.

    Ich würde gerne Basslästiger spielen, kann ich aber nicht - meine Boxen knallen LAUT und zehren wenn ich die bässe ( so um die 30 Hz) aufdrehe.
    Hab 2 Green Audio - 8 Ohm; 300 Watt.
    Und Ampeg SVT4Pro.

    Das geht mir so auf die Nerven, das ich bereit bin mir die Powerhouse1000 von Mesa zu kaufen. 1000 Watt - 4 Ohm.
    So weit so gut.
    Mein Traumset ist die Powerhouse1000 und irgendeine 2x12 (600W) auf 4 Ohm.
    Hab schon vor 0,5 Jahr angefangen Geld zu sammeln.

    Hat jemand das Problem mit den knackenden Boxen?
    Was macht man da?

    Danke
    Gruss
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 19.09.05   #2
    sehr seltsam. ich kann mir nicht vorstellen, dass 30 hz laut knallen.
    irgendwas scheint da nicht in ordnung zu sein. wenn du bei "normalen" eq einstellungen richtig weit aufdrehst, stimmt dann alles?
    die endstufe hat ja 2x350 watt an 8 ohm - das passt doch zu den boxen ganz gut.
     
  3. Vivallo

    Vivallo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.05   #3
    Ich hab es auch mit ne Gitarre ausprobiert;

    die Boxen auch an einem SWR400 angeschlossen und auch da mit bass und Gitarre gespielt - das war immer so als ob die Speaker vom Schassi mit nem lauten Knall wegfliegen würden.

    Ich spiele nen MM50(aktiv) und Preci (aktiv)
    Es ist echt zum heulen.
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 20.09.05   #4
    wieso auch 30hz?? das ist absoluter pappenamok! 50hz boost mag ja noch gegen irgendwo, aber drunter auch nihct mehr
     
  5. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 20.09.05   #5
    Pappenamok - gutes Wort!

    Wenn Du so eine einstellung fährst brauchst Du eigentlich 4x !8" Speaker in dicken Boxen. Ich kenne einige Raggae-Bassisten, die drehen auch die 30 Hz rein und alles oberhalb von 50 Hz raus!

    Für Raggae ist das Mega-Geil, wenn es die Speaker mit machen und hier gilt eben vor allem anderen: Abstrahlfläche und viel Leistung, sehr viel!

    Die Boogie Boxen sind das beste was man kriegt allerdings habe ich auch dort beim Raggae-Test, den ich eigentlich immer mache festgestellt, dass diese wunderbaren Boxen auch ihre Grenzen haben.

    Es gibt schon Gründe, warum so viele Top-Bassisten so große Stacks spielen....
     
  6. Sathupradit

    Sathupradit Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.06
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 20.09.05   #6
    Hallo,

    spielst Du einen vier- oder fünfsaitigen Bass?

    Licht und Liebe
    Sathupradit
     
  7. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 20.09.05   #7
    beim 4 saiter sollte da soooooo viel gar nicht passieren...
     
  8. Sathupradit

    Sathupradit Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.06
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 20.09.05   #8
    Hallo !

    jepp, ist ja mein Reden. 41,5 Hertz ist die untere Grenzfrequenz beim viersaitigen Bass.

    Licht und Liebe
    Sathupradit
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 20.09.05   #9
    glaubt mir eins: boostet beim 4-saiter die berreiche um die 45-50 hz und beim 5 saiter um die 60! das gibt mehr als ausreichend tiefton!

    alles was drunter ist ist schwachsinn, wird ehh vom PA-Lowcut (zwischen 35 und 40hz) gefiltert
     
  10. Vivallo

    Vivallo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.05   #10
    Ich spiele ein 5 Saiter, und meinen Preci benutze ich auch als 5 Saiter ( also ohne die Hohe G Saite). Ich spiele u.a. auch in einer Reggae Band und da wird fast jedes Lied in D gespielt-also benutze ich die Tiefe H Saite sehr. Und wenns sich läst versuche ich alles auf die tiefern Saiten zu spielen : Z.B. das G (Tonleiter) auf dem 3 Bund beim 4 seiter spiele ich lieber auf dem 8 Bund auf der Dicken H-Saite.

    Und was den pappenamok betrifft :
    Bin ein Bassist und kein Kontrafagotist!

    Und wer spricht hier von PA?
    Gewöhnlich beschalle ich selbst.
    Die echten Fans stehen sowieso nah an die Bühne und lieben es den Bass in der Magengegend zu spüren.
    Na Ja zumindest meine Fans. Ha Ha

    Hat jemand irgendwo ne geile 18-er Box gesehen?
    So weit ich weiss gibst einn von Mesa.
    Gruss
     
  11. Vivallo

    Vivallo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.05   #11
    Oder kennt jemand Seiten mit referenzen über Bassboxen?

    Entschuldict mein Deutsch, bin kein Deutscher

    Gruss
     
  12. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.09.05   #12
    was sind den die green audio für dinger? vermutlich 10"er, oder?
    wenn du so tiefenlastig spielen willst, sind grössere membranen schon eine übelegung wert. es gibt zwar auch 4x10er mit viel tiefgang (eden xlt oder ampeg hlf) aber das wird anders klingen als ne 18" oder sowas.
    ich spiele eine 2x15" und eine 2x12" und booste auch recht viel im keller der frequenzen rum. da kann es zwar mal vorkommen, dass die rückwand der 15er-box etwas vibriert, aber sonst klappert eher der ganze raum, in dem ich spiele.
    18" boxen gibt es ua von ampeg, swr, eden. es gab auch mal eine von trace elliot.

    oder du stellst dir so ein monster hin
     
  13. Vivallo

    Vivallo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.05   #13
  14. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 21.09.05   #14
    Warum steht da Gitarrenbox? Druckfehler oder?
     
  15. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.09.05   #15
    ist mir gar nicht aufgefallen. muss aber ein druckfehler sein...
    .. ne gitarrenbox mit 1200watt *lol*
     
  16. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 21.09.05   #16
    Wieso nicht? 12"-Speaker sind doch bei Bassboxen recht unüblich, oder?
     
  17. Opium

    Opium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    28.05.09
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 21.09.05   #17
    Ja das stimmt soweit ich das weiss werden die doch hauptsächlich von gitarren benutzt!?!
    Standard für Bass ist ja eigentlich 10",15", 18".Obwohl mein combo auch n 12" hat aber das is ja wieder was anderes.
    Aber wenn ich mir das recht überlege könnte das ja gerade im raggae anders sein, weil man da ja größere membranen benötigt und 10" die tiefen frequenzen schlechter rüberbringen als 12".
     
  18. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.09.05   #18
    zum x. ten mal: es gibt auch viele 12er für bass. 2x12 oder 4x12 gibt´s zb von:
    trace
    ampeg
    peavey
    aguilar
    eden
    tech
    nemesis
    warwick
    swr
    epfanti
    und jetzt hal auch mesa
    ..hab ich was vergessen?

    12er sind nicht unbedingt tiefer als 10er aber klingen ganz anders.

    ne gitarrenbox mit 1,2 kw halt ich für unbrauchbar.

    ..hab was vergessen:
    gk
    seco
    marshall
     
  19. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 21.09.05   #19
    Schon klar dass es das gibt, aber wenn das jetzt ne 15er wäre und Gitarrenbox dranstünde würde ich mir eher Gedanken machen ...
     
  20. StuManx

    StuManx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.08.06
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.05   #20
    selbst das gibt es. mark tremonti der gitarist von alter bridge spielt soweit ich weiß neben andern boxen auch über eine 2x15er box.
     
Die Seite wird geladen...

mapping