CME M-Key Anschlagsdynamik ausschalten?

C
Choryu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
05.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Nabend!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Cme M-Key( http://www.musik-service.de/cme-m-key-prx395761952de.aspx ) bestellt, und das ist auch vor kurzer Zeit angekommen.

Ich verwende es um ein paar VSTi besser bedienen zu können.

Das Keyboard selbst find ich super, nur nervt mich die Anschlagsdynamik, und ich finde nichts in der Anleitung, wie man sie ausschalten könnte...

Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, darum wäre ich auch für offensichtliche Tipps offen.

Würde es z.B. gehen, das Keyboard, statt über USB an den Rechner direkt, über Midi an mein Audio-Interface zu hängen, und dort die Lautstärke einzustellen/die Anschlagsdynamik zu umgehen?

Danke schon im Vorraus!;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst am M-Key 4 verschiedene Velocity-Kurven einstellen, aber abschalten lässt sich die Anschlagdynamik wohl nicht.

Der Lautstärke-Regler an deinem Audio-Interface hat keinen Einfluss auf die Velocity-Informationen in den Midi-Daten; du kannst also bei der USB-Verbindung bleiben.

Die Lösung ist wohl in deinem VST-Host oder zusätzlicher Software zu suchen (z. B. ein Software-Midi-Prozessor, der einfach alle Velocity-Daten auf 127 setzt?).

Vielleicht kann man auch an deinen VSTi einstellen, wie sie auf die Anschlagdynamik reagieren. Bei einem klassischen subtraktiven Synthesizer z. B. wird die Anschlagsdynamik als Modulationsquelle für die Abschwächung im Verstärker-Modul (VCA) benutzt; wenn man diese Verbindung kappt, dann ist die Lautstärke unabhängig von der Anschlagsstärke. Solche Einstellung bieten bestimmt auch einige Software-Instrumente.

Grüsse,
synthos
 
Also ein Software Problem?Dann wohl auch im falschem Bereich gepostet...

Da denkt man mal, man hat endlich alles beisammen und dann sowas...:D

Was mich irritiert ist, dass ich bei Cubase alles auf 127 hochgesetzt habe, aber keinen Unterschied bemerke.

Gibt es ein (bestenfalls Freeware) Programm, was man zwischenschalten könnte/würde sowas überhaupt funktionieren?


Vielen dank für die Antwort :great:, immerhin weiß ich jetzt, woran es liegt...
 
In Cubase gibts das Input-Transformer-Modul, für Midi-Spuren, wo man bestimmt alles Mögliche einstellen kann; das wäre genau so ein zwischengeschalteter Prozessor.

Leider ist es schon ca. 8 Jahre her, seit ich Cubase zum letzten Mal benutzt habe, daher kann ich dir nicht weiter helfen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben