COB Intro Noten

  • Ersteller Blutkrank
  • Erstellt am
B
Blutkrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
26.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hi Leute,
ich suche die Noten von 3 Children of Bodom Intros.
Einmal von Blooddrunk, Bed of Razors und dann tie my Rope...
Achja und wenn jemand weiß mit welchem Sound die gespielt werden wäre es nett dies zu sagen. ;)

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Blutkrank,

ich hoffe, es geht Dir trotzdem gut.
Nach meiner furchtbaren Entgleisung mit "Stairway To Heaven" in einem anderen Thread traue ich mich ja kaum, hier zu antworten. Aber da es sich um keine primär christliche Fragestellung handelt, will ich einfach nur pragmatisch und neutral Auskunft geben: :)
Meine Notizen zu den Intros, die ich mir youtube sei dank angehören konnte, kleben an diesem Posting. Bemerkungen vorab:

Blooddrunk
C-Moll. Zweite Hälfte zweiter Takt und erste Hälfte dritter Takt aufgrund hereinbrechenden Gitarren-Infernos halb geraten. Interessante rhythmische Akzentverschiebung im vierten Takt. Ich habe deshalb die Achtel anders gruppiert und noch Akzente gesetzt, hatte aber keine Lust, die Taktart zu wechseln.

Bed Of Razors
D-Moll. Harfen-Sound.

Tie My Rope
D-phrygisch (deshalb die beiden bs, obwohl d der Grundton ist), abwechselnd mit jüdisch/spanisch (zweiter Takt) durch erhöhte Terz (bzw. übermäßige Sekunde/Hiatus).
Würde ich mit einem Sägezahn-Sound spielen, am besten sogar monophon - dann könnte man sogar das untere d in der linken Hand liegenlassen...

Die Wiederholungszeichen gelten nicht nur für ein Mal, ich habe mir aber die Anmerkung "ad nauseam" verkniffen ;)

Alles in allem eine völlig neue Erfahrung für mich, diese Söhne Sibelius' zu hören.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • bodom.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, auch wenn ich nichtmal die hälfte vondem verstehe was du das schreibst...xD
C-Moll. Zweite Hälfte zweiter Takt und erste Hälfte dritter Takt aufgrund hereinbrechenden Gitarren-Infernos halb geraten. Interessante rhythmische Akzentverschiebung im vierten Takt. Ich habe deshalb die Achtel anders gruppiert und noch Akzente gesetzt, hatte aber keine Lust, die Taktart zu wechseln.

Tie My Rope
D-phrygisch (deshalb die beiden bs, obwohl d der Grundton ist), abwechselnd mit jüdisch/spanisch (zweiter Takt) durch erhöhte Terz (bzw. übermäßige Sekunde/Hiatus).
Würde ich mit einem Sägezahn-Sound spielen, am besten sogar monophon - dann könnte man sogar das untere d in der linken Hand liegenlassen...
WAS? sry xD

Die Wiederholungszeichen gelten nicht nur für ein Mal, ich habe mir aber die Anmerkung "ad nauseam" verkniffen

und was sind söhne sibelius?
 
Zweite Hälfte zweiter Takt und erste Hälfte dritter Takt aufgrund hereinbrechenden Gitarren-Infernos halb geraten.
Mit "halb geraten" meine ich, daß ich wegen des Höllenspektakels, das die Gitarre(n) da veranstalten, nicht genau hören konnte, was das Keyboard spielt und deshalb nicht hundertprozentig sicher bin. ;)

Interessante rhythmische Akzentverschiebung im vierten Takt. Ich habe deshalb die Achtel anders gruppiert und noch Akzente gesetzt, hatte aber keine Lust, die Taktart zu wechseln.
Verschiedene Taktarten (wie 4/4, 3/4, 6/8 usw.) gibt es unter anderem auch deshalb, weil sie Betonungen/Nebenbetonungen an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Abständen haben. Ich habe für "Blooddrunk" unter anderem einen 12/8-Takt gewählt, weil es üblich ist, hier die Achtel in Dreiergruppen (das spiegeln auch die Balken wider) zusammenzufassen. Das entspricht genau dem rhythmischen Muster, bei dem immer nach einer betonten Achtel zwei unbetonte kommen. Dieses Muster "kippt" jedoch im vierten Takt, weil dort - so empfinde ich es zumindest - immer eine betonte und eine unbetonte Achtel abwechseln.
Sozusagen statt vier mal drei Achtel jetzt sechs mal zwei Achtel. Das sind rechnerisch zwar immer noch 12 Achtel, aber die Betonungen, das rhythmische Empfinden, ist anders, die Akzente verschieben sich.
Dummes Beispiel anhand gesprochener Worte, die genauso betont würden (Jede Silbe entspricht einer Achtelnote):
Takt 1 bis 3: Wei-zen-bier, Wei-zen-bier, Wei-zen-bier, Wei-zen-bier
Takt 4: Hal-be, Hal-be, Hal-be, Hal-be, Hal-be, Hal-be


D-phrygisch (deshalb die beiden bs, obwohl d der Grundton ist), abwechselnd mit jüdisch/spanisch (zweiter Takt) durch erhöhte Terz (bzw. übermäßige Sekunde/Hiatus).
War eigentlich unnötig zu erwähnen, aber ich wollte Verwirrung vermeiden :)
Beim Anhören kristallisiert sich relativ schnell heraus, daß der Grundton d ist (oder nicht?)
"Normalerweise" hätte man die klassischen beiden Möglichkeiten D-Dur oder D-Moll. Wobei man Dur oder Moll an der großen oder kleinen Terz (fis oder f) erkennen könnte. Das paßt aber alles nicht so recht, weil es sich um keines von beiden, sondern um die sogenannte "Kirchentonart" phrygisch, handelt. Deshalb habe ich weder zwei Kreuze (D-Dur) noch ein Be (D-Moll) vorgezeichnet, sondern zwei Bes.
Im zweiten Takt klingt das ganze "noch orientalischer", weil es da durch das fis einen Eineinhalbtonsprung in der Tonleiter gibt (vom es zum fis). Einen solchen Sprung nennt man "Hiatus" oder übermäßige Sekunde. Die sich durch die Erhöhung des f zum fis ergebende Abwandlung der phrygischen Tonleiter heißt jüdisch oder spanisch (und es gibt noch andere Bezeichnungen).


Würde ich mit einem Sägezahn-Sound spielen, am besten sogar monophon - dann könnte man sogar das untere d in der linken Hand liegenlassen...[/B] WAS? sry xD
Der Sound klingt mir sehr nach Analogsynthesizer. Und da hat(te) man mit der Sägezahnwellenform einen charakteristischen Klang mit sehr hohem Obertonanteil, den man nach Bedarf "weichfiltern" konnte. Soviel hier zum Sägezahn. Ich glaube, es gibt sogar in General Midi einen Sound "Sawtooth" oder ähnlich.
Was das "monophone" anbelangt: Legendäre Synthesizer wie beispielsweise der Minimoog konnten nicht mehrere Töne gleichzeitig erzeugen, sondern immer nur einen. Einerseits war es mit diesen Geräten nicht möglich, Akkorde zu spielen, andererseits konnte man sich diesen "Nachteil" auch zunutze machen. Wenn mehrere Tasten gedrückt werden, klingt immer nur der zuletzt gespielte Ton. Wenn man im Beispiel "Tie My Rope" mit der linken Hand das tiefe d spielt und liegenläßt (!) dann ist es möglich, mit der rechen Hand legato (gebunden) alle anderen Töne zu spielen und wenn man mit der rechten Hand keinen Ton mehr spielt, kommt lückenlos wieder das liegende d.
Bei jedem Synthesizer kann man auch auf "mono mode" umschalten, um dieses Verhalten zu simulieren. In diesem Falle würde man erreichen, daß es weder Überschneidungen (zwei Töne klingen gleichzeitig) noch Lücken (kleine Pausen) gibt.
Falls Du mir hier immer noch nicht folgen kannst (wofür ich vollstes Verständnis hätte ;)) dann ignoriere diesen Hinweis einfach - das schadet auch nichts.

Die Wiederholungszeichen gelten nicht nur für ein Mal, ich habe mir aber die Anmerkung "ad nauseam" verkniffen
Wenn bei einem Wiederholungszeichen nichts angemerkt ist, gilt es für eine Wiederholung. Es könnten auch mehrere sein ("4 times" oder ähnlich). Da sich das Muster beispielsweise in "Tie My Rope" gebetsmühlenartig sehr oft wiederholt, war ich nahe dran, die Anmerkung "ad nauseam" zuzufügen, die nichts anderes heißt als, ähem, "bis zum Erbrechen" :D.

und was sind söhne sibelius?
Warum nicht? Es gibt ja nicht nur Mannheim...
Nun, ich kannte vorher "Children Of Bodom" nicht und habe in Wikipedia gelernt, daß es sich um eine finnische Band handelt. Sibelius (der Jean, nicht das Programm) kann man wohl als eine Art finnischen "Nationalkomponisten" bezeichnen.

Viele Grüße
Torsten
 
Ok ,jezt hab ich alles zum Großteil verstanden. :)
Du verstehst echt dein Werk und nochmal danke für die Noten. :D

Achso, wenn du wiedermal langeweile hast kannst du ja auchnoch die noten von Angels dont Kill raushören, die hab ich zwa schon aber ich bin mir bei den Takt und Pauseneinheiten nicht sicher.
Noten: ccgcccisfisccgccbf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben