Kennt ihr das?

von sonataarctica, 09.08.06.

  1. sonataarctica

    sonataarctica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    12.06.12
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Schwelm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.06   #1
    Hi
    vor den ferien gab es ne Projektwoche bei uns auf der Schule.
    Ich war im Projekt rockband wo wir lieder gecovert haben und am Präsentationstag
    sie live in der Aula vorgespielt haben . Bei der Probe von unserem Lied ( children of bodom - bed of razors ) habe ich das keyboardsolo natürlich im synth lead gespielt . Danach meinten meine freunde "hihiih kannste auch tetris spielen ? " haben mich ausgelacht weil ich einen komischen sound gespielt habe obwohl mein selbst programmierter lead voll geil ist. Daraufhin meinten welche von der anderen Band "seitwann spielt den nen keyboard n solo und in sonem komischen sound usw."""

    kentn ihr das wenn ich was im lead spielt und welche die keine ahnung haben sowas meinen.?? Hat mich voll aufgeregt.

    Gruß

    Fabian.
     
  2. Bauchhirn

    Bauchhirn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    3.06.11
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Nähe vom Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.06   #2
    Hört sich mehr nach falschem synth-effekt an, schwer zu verstehen was du meinst...
    Ansonsten würd ich dir empfehlen nicht auf andere leute zu hören,blablalala
    Warst du betrunken?:D
     
  3. Slip-Up

    Slip-Up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 09.08.06   #3
    Richtig gesagt, hör einfach nicht auf andere.
    Die Sounds sind meist sehr ungewohnt. Und dadurch für Leute die nicht oft damit zu tun haben nicht zu erkennen. Die Assozieren dann plötzlich andere Sachen damit.
    Mir ging das so bei der Orgel auf meinem Key. Ich spielte und die klang wirklich wie Status Quo und andere. Und dann sagte jemand aufeinmal aus der Band "Hey das klingt wie in nem schlechten Eislaufstadion wenn die Pausenmusik ertönt wenn die Hockey spielen".
    Denk dir einfach nichts daran. Wenn dich sowas stört, achte nicht drauf und "überspiel das". Also wenn jemand sagt, das klingt wie Tetris, sagst du einfach "Echt? Stimmt! Und spielst dann Tetris oder ähnliches." Damit besänftigt man die Leute eigentlich ganz schnell.
     
  4. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 09.08.06   #4
    Gut gemachte Synthsoli passen einfach nicht in das Weltbild von so Ultra-Gitarrren-Puristen...
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 09.08.06   #5
    Hör auf andere ! Die sind das Publikum und entscheiden was sie gut finden oder nicht.

    Du hast wahrscheinlich den Abstand zum Sound - beim basteln am Sound verloren. Ist mir auch schon so gegangen.

    Sei froh, dass es Leute gibt, die dir das sagen.:great:

    Topo :cool:
     
  6. derLouis

    derLouis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    1.805
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.172
    Erstellt: 12.08.06   #6
    Ich sage dann einfach: Klar! und dann spiele ich Tetris:D

    Also ich kenne das eher umgekehrt. Ich benutze oft Leads an Stellen, wo es ungewohnt ist. Ich habe zB neulich in "Dear Prudence" (von Sting ist das glaube ich) ein Solo mit einem Leadsound und mit viel Bendings und Vibrato gespielt (inspiriert von Tim Carmons Synth-Solo in der Crossroads-Zugabe bei der aktuellen Clapton-Tour:)) - das Feedback war sehr gut.
    Ich weiß nur, dass der klangliche Unterschied zwischen einem Lead, der gut klingt und einem, der nach Nintendo klingt, oft nicht sehr groß ist. Ich spiele oft in während der Probe in einer Pause irgendwelche Super Mario- oder Pipi Langstrumpf-Sachen, aber da benutze ich dann auch einen Sound, wo ich selbst auh finde, dass er nach Gameboy klingt.
     
  7. InfiniteDarkness

    InfiniteDarkness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    27.04.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Gevelsberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 12.08.06   #7
    irgend ein magazin hat über unser aktuelles album ne kritik ververasst, in welcher es u.a. heißt, dass der keyboardsound bei meinem solo im song "knights of the dragon" synthetisch klingt.
    ich mußte eigentlich nur drüber grinsen, da es eigentlich nur brass mit n paar kleinen modifizierungen war.


    du mußt halt abwägen, ob dein sound für das 0-8-15-ohr ok klingt, oder ob der wirklich nur was für sythi-freaks ist.
    vor allem, wenn du etwas coverst und nicht vor einem stammpublikum stehst, welches deine sounds z.B. schon von aufnahmen gewohnt ist.
     
  8. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 12.08.06   #8
    Hier wars aber nicht das Publikum, sondern die Mitmusiker. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) deine Mitmusiker haben wirklich die Peilung und dein Sound ist Schrott
    b) deine Mitmusiker sind Fachidioten, hören von morgens bis abends nur puristische Gitarrenmusik und haben keine Ahnung davon, wie ein Synthesizer klingt
    Im Zweifelsfalle würde ich den Sound mal jemandem vorführen, der Ahnung von Musik hat - da stellt sich dann heraus, obs wirklich wie Tetris oder geil klingt.

    Btw: In unserer Band steht Tetris (die Titelmusik) übrigens regulär auf der Setlist. :D
     
  9. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 12.08.06   #9
    Jou, mich würd jetz wirklich mal interessieren, wie sich der betreffende Leadsound angehört hat.

    @sonataarctica: Kannst du vielleicht ma ne kleine Aufnahme machen? Die von Musik ungemein viel Ahnung habenden User hier werden dann darüber urteilen ;)
     
  10. sonataarctica

    sonataarctica Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    12.06.12
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Schwelm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.06   #10
    hi
    leider kann ich mein klinkenkabel noch nicht am pc anschliessen 6,3mm.
    Der leadsound wurd gelöscht kanns dir aber meinen jetzigen bald anhoeren den ich mit meinem freund zusammen an meinem jv 1080 programmiert habe.

    RapidShare Webhosting + Webspace
     
  11. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 13.08.06   #11
    Hmm, hört sich stark nach Gitarre an, nur eben nicht gitarrig. :o Ich persönlich würde mich als Keyboarder klanglich von der Gitarre abgrenzen, sonst käm ich mir sehr überflüssig vor. Würd da was anderes nehmen, z.B. n lustigen, fetten Sägezahn.
     
Die Seite wird geladen...

mapping