Also die Versionen von Cocaine und After Midnight von Cale finde ich eher etwas lahm und langweilig. Da finde ich die Versionen von Clapton "druckvoller", was mir besser gefällt.
Auch als Riesen Clapton Fan muss ich sagen dass Cales version halt das Original ist und Definitiv Cool Rübergebracht ist

Eric hat das Potenzial des Songes erkannt und ihn etwas mehr seinem Stil angepasst , Letztendlich sind Beide Versionen

Bei Cales Version (läuft gerade hier) find ich die Unisono Bends im Solo so Genial ..das Lied mochte ich schon lange bevor ich überhaupt eine E-Gitarre hatte
2013 durfte ich Eric Clapton Live sehen (Endlich ..) in Frankfurt, ausverkauft und nach 3 eher Ruhigen Songs zum Auftakt , dann ENDLICH schnallt Er sich die Strat um und spielt Cocaine ..Ich sag euch SO Gänsehaut hatte ich schon lange nicht mehr

Ich mein Clapton war NIE Wirklich ein "Hardrocker" oder irgendwie ähm , besonders Progressiv ..Nein eher hat er diesen Klassischen Stil verfeinert und wirklich einen FANTASTISCHEN Melodiösen , Bluesigen Sound Kultiviert ..
Obwohl man bei einigen sachen schon von Progressiv sprechen kann , mit Cream z.B. das "Crossroads" Solo ..ich mein DAS ist eines seiner Sensationellsten Solo´s Rhytmusgitarre :
...You can still Barrelhouse Baby . On te Riverside ...
mit Barrelhousing ist der besuch schmutziger kleiner Kaschemmen mit billigem Fusel und willigen Frauen gemeint

Für mich kommt nach Hendrix gleich Eric Clapton was den Kult Faktor betrifft ..alleine Cream ...eine Der GEILSTEN Gruppen Ever !