[Workshop] How To Play Like Malcolm Young

  • Ersteller Thundersnook
  • Erstellt am
So ich meld mich wiederma mit nem kleinen Update.. :D
Mich würde mal interessieren, welchen Saitenhalter ihr besser fändet, den langen oder der olle kleine... :)
IMG_20120821_160502.jpgIMG_20120821_160649.jpg
 
sagt mal, ist des nicht die ziemlich gleiche wie die Malcolmschen Firebird..?
[h=1]http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2400402806[/h]
 
sagt mal, ist des nicht die ziemlich gleiche wie die Malcolmschen Firebird..?
[h=1]http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2400402806[/h]

Naja sie kommt ihr schon ziemlich nahe :)
Die Hauptunterschiede sind, dass die zwei Schalter oben in einer Reihe und nicht am oberen Horn angeordnet sind und dass das Vibrato ein Bigsby und kein Burns ist.
(Gut dann kommt noch die Farbe dazu aber das is ja pille palle :D) Wie es sich mit den PUs verhält weiß nich genau, aber das wäre ja das kleinste Problem.
Die anderen Ändereungen (3tes PU-Loch, 3ter Schalter am oberen Horn) wurden ja soweit ich weiß vom Vorbesitzer Malcolms Gretsch hinzugefügt (Wars Harry Vanda oder so? .. ich weeses nimmer^^)
 
Joa ich denke kein schlechter Anfang :D
 
geiler scheiss mann.. :DIMG_20120928_162809.jpg
 
So ich meld mich wiederma mit nem kleinen Update.. :D
Mich würde mal interessieren, welchen Saitenhalter ihr besser fändet, den langen oder der olle kleine... :)
Anhang anzeigen 233268Anhang anzeigen 233269

Sieht ja echt cool aus Dein Projekt! Ich hätte da eine Frage, ich spiele selbst mit dem Gedanke die Malcolm Young II - Gretsch zu bauen (siehe Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...-gretsch-jet-malcolm-yooung-ii-selbstbau.html) und bin auf der Suche nach entsprechenden Maßen und Angaben, da ich im Netz nichts in Bezug auf Plänen gefunden habe. Kannst Du mir da eventuelle weiterhelfen?

Ich habe Deinen Thread gleich abonniert, es wird ne geile Klampfe :great:

Grüße,
prover
 
Hey yo.. :-D prover hör mal, gib mir 2 wochen...xD dann dampft mein amp wieder..!! ;-) also will heissen, mein nachbar besass auf seinem dachboden eine alte gretsch ... Der genaue namen kenn ich nicht... Sache ist, ich durfte den hals abschrauben und die humbucker rausnehmen.. :-D sogar 4 gretsch potis... Meinen eigenen korpus hab ich nun überarbeitet, geschliffen und schwarz lackiert... Leider nicht malcolm style, aber mein holz sieht ohne lack wirklich scheisse aus...:-( noch n bigsby tremolo bestellt, dad sollte übermorgen ankommen...damit ich auch n bisschen solos einstudieren kann und nicht nur sture malcolm- spuren spielen... Dann wird geschraubt und der neue hals auch verleimt... :-D ich freu mich...;-)
 
Der hat ne alte Gretsch auf dem Dachboden gefunden und du hast die ausgeschlachtet, versteh ich das richtig?
 
Ne sorry leute, war n scherz. Ich hab mir jedoch die oben genannte Gretsch gekauft... Sie sollte eigentlich bald ankommen.. :) morgen wird dann bei meinem guten alten nachbau der humbucker verkabelt und saiten aufgezogen... Vielleicht bring ichs dann mal zu nem video... :) nochmal, sorry wegen dem schlechten scherz... Aber die vorstellung ist einfach zu geil... ;-) glg
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine für die vorstellung müsstest du jetzt auf lebzeiten klampfen verbot bekommen!
 
Nö... Höchstens klampfenverbot weil ich ne GRETSCH zersägt habe... :-D
 
Hallo Zusammen,
Mal ne Frage. Was für eine Schaltung hat eigentlich Malcolms Gretsch. Auf den Bilder sieht man ja 3 Regler, ich gehe aber mal davon aus das Malcolm den dritten Regler nur provisorisch drin gelassen hat. Bei dem ersten Signature Model ist ja ein Volumen und ein Tone Regler verbaut. Ist dies bei Malcolms Gretsch genauso oder hat er Volumen / Master Volumen Schaltung?
 
Werd ich mich demnächst mal dransetzen, man sollten Rythmn und Lead beherrschen :p

Danke für das Tutorial!
 
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. War sehr hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben