Coilsplitting bei Gibson Les Paul Studio?

I
IGS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
31.12.07
Beiträge
33
Kekse
48
Hallo

Ich überlege mir schon länger, ob ich meine Gitarre (Gibson Les Paul Studio mit 490R und 498T Humbuckern) umbauen soll, damit ich die Pickups auch als Singlecoils verwenden kann. Dass die Gitarre dadurch nicht genau wie eine Strat oder Tele klingen wird ist mir natürlich klar, aber wird das mit diesen Pickups so ungefähr in die Richtung gehen oder sollte ich davon lieber komplett die Finger lassen?
Was meint ihr oder hat vielleicht sogar jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Pickups gemacht?

Danke schonmal für die Antworten
mfg igs
 
Eigenschaft
 
du müsstest die tonepotis gegen push pull potis austauschen und da die beiden zusammengelöteten kabel der pu´s da anlöten dann würds funktionieren
 
Hallo

Ich wollte eig nicht wissen, wie es geht, sondern vielmehr ob das danach auch nach etwas klingt. Einfach so mal schnell Push-Pull-Potis einsetzen und testen wies klingt geht leider nicht, da ich zuerst noch eine Mittenanzapfung an die Spulen legen müsste, was natürlich mit mehr Arbeit verbunden ist. Und wenn es dann doch nicht gut klingen sollte wärs halt sehr ärgerlich. Deswegen wollte ich zuerst ma wissen, ob jemand schonmal das bei diesem PUs gemacht hat und mir sagen kann, ob es gut klingt oder nicht.
 
Also ich habe in meiner Epiphone Les Paul einen Seymour Duncan SH-2 und SH-4 drin und kann sie auch Splitten, und ich war überrascht wie Strat-mäßig so ne Dicke Paula trotzdem klingen kann. Ich kann es dir natürlich jetzt nicht für deine PUs sagen wie es klingt, aber prinzipiell klingt n SingleCoil auch auf ner Paula gut.
 
Ich würde evtl auch seriell/parrallel-Verschaltung in betracht ziehen. Damit hast du keine Probleme mit Nebengeräuschen, da der Pickup immernoch als Humbucker funktioniert, aber halt anders klingt. Parallele Humbucker gehen meiner Meinung nach auch Richtung SC-Sound.

Evtl sind auch diese Artikel für dich interessant:
https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy/74876-humbucker-als-pseudo-single-coil.html
https://www.musiker-board.de/techni...-fuer-einen-humbucker-mit-zwei-schaltern.html
https://www.musiker-board.de/techni...plitteter-humbucker-im-klanglichen-griff.html

MfG
 
Hi IGS. Wenn Du einen Umbau in Richtung Splitten oder Seriell/Parallel machst, verlierst Du ja nicht die üblichen Betriebsarten und damit verbundenen Qualitäten, sondern gewinnst neue dazu.

Ich persönlich kann - und will angesichts des geringen Aufpreises für PP-Potis - eigentlich nicht auf diese Schaltungsmöglichkeiten verzichten. Explorers greller als Teles klingen zu lassen ist einfach zu cool :D

Zum Vergleich kannst Du ja mal PRS-Modelle mit diesen Schaltungen im Laden testen. Die sind ja etwas näher an den Gibson-LPs dran als an Fendertypen, wenn es um PU-Wahl und Konstruktion geht.
Das könnte bei Deiner Entscheidung helfen.

Grüsse
 
Ich hab das bei meiner Gibson LP Studio gemacht.
Klingt zumindest nicht schlecht, ob es der Sound ist den man sich vorstellt und brauchen kann ist eine andere Frage, das muß jeder selber entscheiden.

mit Push-Pull Potis ist äußerlich kein Unterschied, also hat man zumindest nichts schlechter gemacht.
Einen wirklich großen Unterschied hört man aber nur bei clean und crunch, da ich meistens verzerrt spiele hab ich es eher wenig in Verwendung.

Mittlerweile hab ich alle meine Gitarren auf "funky Humbucker" Schaltung umgebaut.
Ist im Prinzip das selbe wie splitten, nur das die Mittelanzapfung über einen kondensator auf Masse geschalten wird.
Mir kommt vor ich hab das bei Rockinger gesehen, finde es aber auf der Homepage nicht mehr.
 
ja stimmt dort stehts auch, ich habs aber trotztem wo anders gesehen.
 
Wow, danke für die schnellen und guten Antworten.
Also ich werde dann die Tage die OP durchführen.
Werde die dann über den Kondensator machen.

noch eine Frage: Muss man dann die Pickupkappe weglassen oder könnte ich die theoretisch wieder draufmachen?
 
Werde die dann über den Kondensator machen.
Bitte was?
Muss man dann die Pickupkappe weglassen oder könnte ich die theoretisch wieder draufmachen?
Selbstverständlich kannst du die Kappe wieder draufmachen. Du musst nur den Zwischenraum zwischen PU und Kappe wieder mit Wachs füllen, damit er nicht mikrofonisch wird. Also Löcher der kappe mit Klebeband zu machen, etwas geschmolzenes Wachs reingießen und den PU in das warme (weiche) Wachs drücken.
Viel Erfolg bei der OP. Wir sind gespamnnt auf den Bericht.
Falls du es noch nicht kennst:https://www.musiker-board.de/faq-wo...-oeffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Kappen hat das nichts zu tun, kannst du einfach wieder drauf machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben