Coldplay- Sammelthread

Leider sind die Preise in den Multifunktionshallen sehr hoch, doch glaub ich, dass Coldplay (bzw. der Veranstalter) bei dem Hype auch 50,- Euro nehmen kann.
Den Preis zu zahlen, fällt mir jedoch auch schwer.
Übrigens: Peter Gabriel hat in Oberhausen mehr als 50,- Euro gekostet: war aber auch die beste Show/ das beste Konzert, dass ich bisher sehen dürfte - grandios!
:D

MatthiasT schrieb:
Hi

Nur mal meinen Senf zum Thema:

Ich geb grundsätzlich nicht mehr als 25 Euro für ein Konzert aus, es sei denn es ist sowas wie Dream Theater oder Rush.

Die fahren auch eine ganz andere Show. Ich hab mir mal die letzte DT und Rush DVD angeguckt. Wahnsinn, sag ich nur, da sind die Preise gerechfertigt.

Aber für Coldplay mehr als den Standartpreis bezahlen würde ich aus Prinzip nicht.
Und Vorbands sollte man nicht dazurechnen. Die Arzte und die Toten Hosen schaffen es ja auch, vernünftige Preise mit Vorband zu machen.


Bei Phil Collins ist das was anderes. Wer da hingeht, ist sowieso schon so alt, dass das die Rente wohl hergibt:p
Nebenbei, ich würde da lieber mal Peter Gabriel sehen, der hat imo viel mehr drauf als sein ehemaliger Kollege.

Gruß
Matthias
 
Mal zurück zum Album: Ich hab's inzwischen auch schon ein paar mal durchgehört, bei mir hat's aber noch nicht endgültig gezündet. Weiß nicht so recht. Naja, vielleicht sollte ich es mal konzentrierter hören.
 
Spiel mal n´paar Songs auf der Gitarre mit, dabei is mir persönlich viel aufgefallen, z.b. über den Aufbau usw...

Sehr interessante Erfahrung!
 
Die Karten für Coldplay sind u.a. so teuer, weil die Band zur Zeit gehypt wird ohne Ende.

Da zahle ich für Bands die es 3mal so lange gibt und die 10 mal so gut sind. weniger als die Hälfte.

Ich verstehe auch den Hype um Coldplay nicht. Nichts gegen melancholische Mucke. Aber dann doch eher Sachen wie Anathema, Pain of Salvation oder auch Peter Gabriel.
Leider lassen sich zu vele Leute von dem Hype einvernehmen. Die achten garnicht mehr drauf ob die Band wirklich gut ist. Wenn sie gehypt wird muss sie gut sein und es ist cool sie zu hören. Man will ja in sein.

Coldplay finde ich persönlich total langweilig, überbewertet, uninteressant.
 
Helgomat schrieb:
Coldplay finde ich persönlich total langweilig, überbewertet, uninteressant.

Ist das nicht müßig, dem einen gefällts, dem anderen nicht? Ich würde beispielsweise keine EUR 20 für ein DT Konzert ausgeben und wenn ich dem Bassisten dabei über die Schulter gucken dürfte (naja vielleicht doch :rolleyes: ).

Natürlich gibt's bei DT deutlich mehr Töne pro Zeiteinheit, aber Coldplay ist eine der wenigen aktuellen Bands, bei denen es mir kalt den Rücken 'runterläuft. Da ist es mir escht wurscht vieviel Platten die vorher 'rausgebracht haben oder wie lange es die schon gibt.

Dafür wäre ich durchaus bereit EUR 50 hinzulegen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie auf der ,,Rush of blood'' Tour gesehen hatte und diesmal nicht so wahnsinnig disponiert war. Das Konzert vor 2 Jahren war auf jeden Fall sehr geil, auch wenn man sich an das Publikum gewöhnen musste. Ticketpreis weis ich nicht mehr, war aber auf jeden Fall günstiger.

Noch eine Frage, heisst für euch Progressive Rock, dass es komplizierte Arrangements sein müssen oder zählt eher minimalistische Musik, wie zum Beispiel aktuelle Radiohead auch dazu? Ist ja vom Ansatz her schon was sehr Gegensätzliches. Bitte, falls das schon zu Genüge diskutiert wurde, kurzer Hinweis ist ok.

Gruesse, Pablo
 
Leider lassen sich zu vele Leute von dem Hype einvernehmen.

Naja... Direkt "Hype" kann man das um Coldolay ja nun nicht nennen. Gibt auf jeden Fall schlimmere Fälle.
Jetzt nich speziell gegen Helgomat. Sowieso finde ich es schrecklich, dass heutzutage immer gleich alles in Superlative verpackt wird "Jahrhunderthochwasser" zum Beispiel... "Sensationserfolg aus den USA", zudem wird alles von entsprechenden Fans gleich zum "Hype" ernannt. Auch Begriffe wie Liebe und Hass sind nichts mehr wert, da sie viel zu oft verwendet werden... mitunter kommt es mir, besonders in der Welt der "Promis", so vor als gäbe es zwischen diesen beiden Extremen garkeine Abstufung mehr. :screwy:


Na und Leute, die sich die Platten kaufen (oder ziehen) ohne, dass denen die Musik gefällt - selber schuld. ;)
Coldplay ist eine der wenigen Bands, von denen ich denke, dasses sich wirklich lohnt mal in ein Konzert zu gehen und die Atmosphäre dort zu erleben.
 
Hallo

Weiß jetzt nicht ob dass hier genau rein passt, sonst bitte einfach verschieben. Glaub aber schon dass man sie als Art-Rock bezeichenen kann.

Also zum Thema. Coldplay waren/ist eigentlich einer meiner Lieblingsbands und ich bin wirklich ein Fan von Songs wie Clocks oder ähnliches. Auch einige Songs der neuen CD wie z. B. Violet Hill finde ich nicht so schlecht. Jedoch war ich ehrlich gesagt entäuscht als ich gehört habe, dass sie Songs mit einem bekannten US-Rapper aufgenommen haben. Da sehe ich eigentlich mehr eine Marketingstrategie dahinter als eine musikalische Weiterentwicklung.
Was sagt ihr dazu?
 
Hallo

Weiß jetzt nicht ob dass hier genau rein passt, sonst bitte einfach verschieben. Glaub aber schon dass man sie als Art-Rock bezeichenen kann.

Also zum Thema. Coldplay waren/ist eigentlich einer meiner Lieblingsbands und ich bin wirklich ein Fan von Songs wie Clocks oder ähnliches. Auch einige Songs der neuen CD wie z. B. Violet Hill finde ich nicht so schlecht. Jedoch war ich ehrlich gesagt entäuscht als ich gehört habe, dass sie Songs mit einem bekannten US-Rapper aufgenommen haben. Da sehe ich eigentlich mehr eine Marketingstrategie dahinter als eine musikalische Weiterentwicklung.
Was sagt ihr dazu?

is doch scheißegal ob kommerz oder nicht. es reicht, dass du sie magst. der rest kann dir doch eigtl. am a*** vorbei gehen.
und imho hört man einer band/ einem song immer an ob er als song gemeint ist, oder als geldquelle.
so ist zumidnest meine meinung. :cool:

achja, ich mag coldplay nich. sry...
 
Ob nun Kommerz oder nicht, Coldplay ist meiner Meinung nach die am meisten überbewertete Band der heutigen Zeit.
 
Ich hoffe dein Post wird nicht überbewertet...

Was daran kommerz sein soll, wenn Coldplay ihre Songs mit einem Rapper aufgenommen haben weiß ich nicht. Du darfst nicht vergessen. Bands haben kein geregeltes Einkommen und werden nach Leistung 'bezahlt'. Damit das Geld reinkommt muss sich jede Band vermarkten. Die einen tun das mehr kommerz als andere.

Außerdem: Ist das Wort 'Kommerz' überhaupt in der Musik richtig definiert? Ab wann ist eine Band kommerz? Gibt es da eine Grauzone oder ab einem bestimmten Punkt ist man unwiderruflich kommerz?
 
Ob nun Kommerz oder nicht, Coldplay ist meiner Meinung nach die am meisten überbewertete Band der heutigen Zeit.

da stoß ich aber sowas von ins gleiche Horn... furchtbar!
 
Gott, würdest du etwa aufhören Coldplay zu hören wenn sich das ganze als ein Marketingtrick herausstellen söllte ?!
Solange die Musik gut ist, und die Musik von Coldplay ist m.M.n. definitiv gut, ist es mir doch echt egal ob die Band nun auf maximalen kommerziellen Erfolg aus ist oder nicht.
 
Ja ok das stimmt schon alles. Es ist aber schon so, dass mir die Songs auf dem neuen Album die meiner Meinung nach auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet sind eben nicht so gefallen. Werde jetzt aber deswegen sicher nicht damit aufhören die alten Sachen die mir gefallen zu hören.
 
Sorry..aber warum sind deiner Meinung nach die Songs von "Viva la Vida.." mehr auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet als die alten Sachen. Eine Band entwickelt sich halt weiter, und der Sound vom neuen Album unterscheidet sich schon vom Sound der alten Alben.
Außerdem glaube ich nicht, dass es Coldplay noch sonderlich nötig haben mit einem neuen Album massig Geld zu verdienen. Das Album wird sowieso gekauft.
 
Ich will e keine Vorurteile haben. Hab jetzt im zusammenhang mit Kommerz die Zusammenarbeit mit Kanye West gemeint. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein mit nem Rapper zusammen etwas aufzunehmen, aber in diesem Fall ist des meiner Meinung nach um die Verkäufe anzukurbeln. Ich glaube nicht, dass es zufall ist, dass es gerade der Rapper ist der derzeit am meisten Alben verkauft.
Hab oben gesagt dass ich die anderen Platten nicht so schlecht finde.
Dass sie es nötig hätten glaube ich auch nicht. So etwas wird wohl eher von der Plattenfirma bestimmt, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
 
jeder Künstler, jede Band ist in dem Moment kommerziell, sobald ein Plattenvertrag unterschrieben wird, bzw. sobald man deren Musik käuflich erwerben kann/soll und/oder für ein Konzert Eintritt verlangt wird.

Insofern ist dieser thread eigentlich überflüssig ;)

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Ok, so kann man es auch sehen. Man sollte aber schon einen unterscheid zwischen Britney Spears usw. und guten Undergroundbands die ihr Ding durchziehen machen was den Zweck der Musik betrifft. Mir geht es darum, ob man Musik macht die besonders darauf ausgelegt ist sehr viel zu verkaufen, oder ob man Musik kreirt die den zweck hat Kunst zu sein. Ich glaube, dass für 90 Prozent der der Viva/MTV top 20 eher ersteres zutrifft. Selbstversändlich gibt es auch Bands die es schaffen Alben zu verkaufen und trotzdem gute Musik zu machen z. B. Radiohead, Muse, Tool oder eben Coldplay, sind aber meiner Meinung nach sehr selten.

Ja, und so lange man nicht merkt, dass sich die Musik deswegen ändert ist es mir ganz egal wie bekannt die Band ist. Und es is mir eben bei Coldplay aufgefallen, dass sich die Musik dadurch ändert. Veränderung is ja nix schlechtes aber in dem Sinn schon.
 
Passt zum Thema (finde ich):

Lagwagon - Know it all
Look at the world in disbelief You used to follow
- now you lead College has enlightened you And
you are proud to be different And like different bands
- different types You ain't nobody's fool It's like certain
bands remind you of someone you hated 'Cause they
didn't wear the right clothing And there's only one true
fashion Alot of the bands on the college charts are
great bands until they get signed. Then you hate
them It's such bullshit - you used to love them you
hypocrite
I remember you and I listening to bands
that we liked Only the songs mattered to you But now
you're a D.J. and preaching that hype "Corporate Rock Sucks"
"You know, college radio enlightens you"
It's supposed to serve as a means to expose new bands
without prejudice, but it makes no sense Safe harbor
for the underground 'Til the alternative becomes the popular sound
The bands are good 'til they make enough cash
to eat food and get a pad Then they're sold out
and their music is cliché Because talent's exclusive to bands without pay

Know it all - Did you really listen to that song?
Could you ever write what you call wrong?

Gruß
Andreas
 
Passt zum Thema (finde ich):

Lagwagon - Know it all


Gruß
Andreas

Ja, das trifft auf Coldplay m.M.n. zwar nicht wirklich zu, aber irgendwo hat der Text schon recht, vor allem was diese ganzen "Indie/Alternative"-Szene angeht.

Man denkt immer man hat eine Band exklusiv für sich entdeckt, und ist damit voll alternativ, und sobald die Band dann im Radio/Fernsehen läuft, hört man die Musik nicht mehr, Kommerzscheiß und Mainstream und so.
Sind meine Erfahrungen zu dem Thema.
 
Ich finde diese ganze Kommerz-Diskussion in Foren immer lächerlich. Jede Band macht CDs, geht auf Tour, Merchandising...um Geld damit zu verdienen. Alles andere ist Träumerei.

H&M schrieb:
Man denkt immer man hat eine Band exklusiv für sich entdeckt, und ist damit voll alternativ, und sobald die Band dann im Radio/Fernsehen läuft, hört man die Musik nicht mehr, Kommerzscheiß und Mainstream und so.
Sind meine Erfahrungen zu dem Thema.

Das erlebe ich leider auch häufig, nur, dass ich nie verstehe, warum ich eine gute Band plötzlich doof finden soll, wenn sie mediale Erwähnung findet. Alles regt sich auf über den Scheiß, der in Radio und TV läuft, und wenn dann mal ein gutes Lied kommt, reden alle von Kommerz... weird world. Ich höre das, was ich hören will und nicht das, was eine Szene mir vorschreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben