Combo Amp für Creed & Cleane Sachen

B
ben83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.10
Registriert
13.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen, und da dies mein erster Beitrag ist ein Hallo in die Community.

Ich habe Jahre lang in einer Cover Band gespielt. Cover querbeet Rock / Classic Rock, Pop-Rock und paar Hard Rock Sachen.

Ich spiele momentatn in keiner Band mehr und suche insbesondere aus Platzmangel einen kompakten Nachfolger für meinen Marshall AVT50 Halfstack.

Die Anschaffung sollte durch den Verkaufserlös meines AVT50 Halfstacks+ Case +Zoom G7.1ut gedeckt werden.
Effektboard war wohl ein Fehlkauf, ist zwar nicht schlecht, aber ich brauch so viele Effekte ga nicht und bin mit der
Bedienung eher überfordert :rolleyes:

Ich möchte insbesondere, dass Creed-Sachen aber auch komplett cleane Sachen (Anschluss Akkusitk-Gitarre mit Tonabnehmer) gut auf dem Amp klingen. Er sollte außerdem für den Fall der Fälle auch Bühnentauglich sein, also nicht unterdimensioniert. Denke ein 1x12" Combo würde es tun.

Im Geschäft hat mir ein Marshall TSL601 vom Klang ganz gut gefallen. Hab ihn mangels Zeit aber nicht selbst getestet sondern nur vom Verkäufer den ich ganz gut kenne anspielen lassen.

Es muss nicht zwingend ein Röhrenamp sein, er muss mir einfach vom Klang gefallen, wenn ich ihn teste.

Was würdet ihr mir noch zum antesten für Combos empfehlen?


Gruß
Ben83
 
Eigenschaft
 
Wieviel willst du ausgeben?

Wenns in Richtung Creed gehen soll würde ich prinzipiell Mesa empfehlen, denn das spielt der Tremonti.. (Rectifier für die Rythmussachen - Clean spielt er Fender Twin und für Lead in den Bogner Shiva/Exctasy/Überschall)
 
Die von dir genannten Amps liegen wohl deutlich über meinem Budget.
Sollte nicht viel mehr als 1.000 € kosten, kann auch ein guter gebrauchter sein.

Gruß
Ben83
 
Hi Ben, muss es denn zwingend ein Cobo sein? Ich würde evtl. gucken einen flexiblen Preamp zu bekommen.
 
Mit flexibler Preamp meinst du ein Topteil?

Ich dachte an einen Combo, da ich wie gesgat ein kleines Platzproblem hab mit einem Halfstack...
 
Peavey classic 50
Marshall jcm
marshall vintage modern..
mal bei laney schaun..

suchst du ein combo mit 1x12 oder 2 x 12
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Laney VH100R dahin kommt, weiß aber nicht, obs da was passendes als Combo gibt. Aber bei nem gebrauchten Topteil wär auch noch ne gute kleine Box drin.
Ne alternative könnte ein gebrauchter Hughes & Kettner Tube 50 sein. Ich kenn nur das Topteil, gibts aber auch als Combo.

Der Creed-Sound ist bei den fetten Produktionen natürlich schwer reproduzierbar, vor allem bei dem Budget. Aber wenn ich deine Aussage auf guter und warmer Cleansund mit fettem Rythm und Lead Kanal reduziere, komme ich auf diese Amps.

Vielleicht könnte der Line6 Spider Valve was für dich sein, wenn du dich mit 'Modelling auseinandersetzen willst.
 
Klick
Klick

Sind 2 richtig gute Combos, mit nem schönen Clean und einer richtig geilen Zerre.
den Carvin V3 gibt es öfter mal gebraucht für ca. 850.-€.
Den Rivera hab ich schon für 600.-€ weg gehen sehen, kostet neu 2000.-€
 
mit KEINEM offenen Combo wirst du den Druck und Sound von Creed Zeugs hinbekommen (dem verzerrten meine ich).
 
Moin moin!

Für Creed würde ich auf jeden Fall eher bei den Amerikanern bzw bei den ameriaknisch/modern ausgelegten Amps schauen. Von Peavey die Serien XXX, JSX, 6505 bzw. da Transistor ja auch ok ist vielleicht den XXL Combo (nur noch gebraucht glaube ich), dann natürlich die Mesas, wobei die, wie du schon sagst zum größten Teil außerhalb deines Preisrahmens liegen, auch mal bei Engl schauen. Laboga oder Fame könnten auch interessant sein für dich, allerdings gibt's die Amps, die in die Richtung konzipiert sind glaube ich nur als Top. Allerdings würde ich nicht grundsätzlich vor Tops zurückschrecken. Es gibt ja auch kleine Boxen. Ne 112er von Tubetown mit Flexback dürfte da zB sehr interessant sein. Und wenn du dann schon dabei bist, dann wäre das hier nen ganz heißer Tipp für dich: PCL Vintage SM60 Passt dann auch preislich super in deinen Rahmen und du kannst halt selbst entscheiden, wie die Geschichte aussehen soll und was für ein Lautsprecher verbaut werden soll. Ach und lass dich von dem "Vintage" nicht abschrecken: Killswitchsample ;) So KANN der Amp (im Mix versteht sich) klingen. Ich denke den sollte man auch recht gut etwas rockiger/Creediger bekommen.

Von Marshall, Laney & Co würde ich tendenziell eher die Finger lassen für Creed.

MfG

PS @ Lasse: Mit keinem Gitarrenamp bekommt man den Druck von Creed hin, bzw man sollte tunlichst versuchen das nicht zu machen. Ein einzelner Gitarrenamp klingt nie wie der Mix von ner CD, aber warum erzähl ich dir das eigentlich? :weird: :rolleyes: :D
 
mit KEINEM offenen Combo wirst du den Druck und Sound von Creed Zeugs hinbekommen (dem verzerrten meine ich).

Sicher, da hast Du recht, nur er fragte ja explizit nach einem Combo. ;)
Mit einem Top und einer 2x12 wäre eine Annäherung an den Creedsound leichter zu erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben